Fred: regex

hi

eine ganz kurze frage: ich muss einen vergleich in javascript machen ob ein bestimmtes wort eingegeben wurde. das kann ich noch aber es soll egal sein wie das wort geschrieben ist also groß oder klein also brauch ich eine regex dass ich das "i" benutzen kann.

google und sufu brachte keine ergebnisse sondern brachten mir eher mehr fragen. ich will kein javascript können also könnte mir bitte kurz einer den aufbau sagen?

danke

  1. Hi,

    ich muss einen vergleich in javascript machen ob ein bestimmtes wort eingegeben wurde. das kann ich noch aber es soll egal sein wie das wort geschrieben ist also groß oder klein also brauch ich eine regex dass ich das "i" benutzen kann.

    Nein, brauchst du nicht.
    Wende die toLowerCase-Methode des String-Objektes auf das Wort an, und vergleiche es dann mit der kleingeschriebenen Version.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. ich will kein javascript können also könnte mir bitte kurz einer den aufbau sagen?

    Ich glaube solche Sätze prägen unser Jahrzehnt.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  3. Hallo,

    um ein wort in einem String zu finden, egal ob es groß oder klein geschrieben ist, bauchst du auch kein regex.

      
    function vergleich(str) // das zu suchende wort wird per parameter übergeben  
    {  
       var zeichenkette = "..." // die Zeichenkette, in der das wort vorkommen soll  
      
       //Beide zeichenketten in kleinschreibung umwandeln  
       zeichenkette.toLowerCase();  
       str.toLowerCase()  
      
       //Der Vergleich und die Ausgabe  
       if(zeichenkette.indexOf(str) != -1)  
          alert("Das Wort kommt vor");  
       else  
          alert("nee, ist nicht dabei...");  
    }
    

    P.S.: wenn du kein Javascript können willst, wieso eröffnest du den thread und stellst fragen?

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      P.S.: wenn du kein Javascript können willst, wieso eröffnest du den thread und stellst fragen?

      Weil sich fast immer mindestens einer findet, der eine fertige Lösung postet. q.e.d.

      Cü,

      Kai

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hallo,

        Weil sich fast immer mindestens einer findet, der eine fertige Lösung postet. q.e.d.

        das kommt von der langen weile, die ich grad habe ;)
        außerdem wollte er OP kein javascript können. wie soll er sich dann eine lösung basteln? :)

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Weil sich fast immer mindestens einer findet, der eine fertige Lösung postet. q.e.d.
          das kommt von der langen weile, die ich grad habe ;)

          Ok, dann kannst du ja all die Sachen machen, die ich schon seit Monaten vor mir her schiebe ;)

          außerdem wollte er OP kein javascript können. wie soll er sich dann eine lösung basteln? :)

          Genau so, wie es sich gehört: selber lernen oder Pech gehabt :D

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hallo,

            Ok, dann kannst du ja all die Sachen machen, die ich schon seit Monaten vor mir her schiebe ;)

            nüschd is ... ;)

            Genau so, wie es sich gehört: selber lernen oder Pech gehabt :D

            na ok ... ich lies halt noch meine nettigkeit walten ;)

            MfG. Christoph Ludwig

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this