Nonname: Weite setzen bei div oder span

Ich will eine Zeile wie folgt erzeugen:

aaa     aaa

Keins der folgende Konstrukte funktioniert:
<span style="display:inline-block;width:200px;font-size:30px;">aaa</span>aaa<br>
<div style="display:inline-block;width:200px;font-size:30px;">aaa</div>aaa<br>
<span style="display:inline;width:200px;font-size:30px;">aaa</span>aaa<br>
<div style="display:inline;width:200px;font-size:30px;">aaa</div>aaa<br>

Ich will die Weite genau und sauber setzen und möchte daher auf Konstrukte über &nbsb; verzichten.

  1. Hallo,

    Ich will eine Zeile wie folgt erzeugen:

    aaa     aaa

    Keins der folgende Konstrukte funktioniert

    Kann ich nicht nachvollziehen. Diese beiden...

    <span style="display:inline-block;width:200px;font-size:30px;">aaa</span>aaa<br>
    <div style="display:inline-block;width:200px;font-size:30px;">aaa</div>aaa<br>

    ...haben im Firefox 3 die gewünschte Ausgabe erzeugt.

    <span style="display:inline;width:200px;font-size:30px;">aaa</span>aaa<br>
    <div style="display:inline;width:200px;font-size:30px;">aaa</div>aaa<br>

    Diese können dagegen nicht funktionieren, da Inlinelemente keine feste breite annehmen können.

    In welchem Browser hast du deine Konstrukte getestet?

    mfg. Daniel

    1. Ich habe mir die Seite nun mit Seamonkey, IE, Opera und Firefox angeschaut.

      Seamonkey (der von mir preferierte Browser): ignoriert die Weite
      IE: Gewünschtes Ergebnis im ersten und den beiden letzten Fällen
      FF: Gewünschtes Ergebnis in den beiden ersten Fällen
      Opera: wie FF

      Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Seiten lokal oder im Netz sind.

      Einfaches css scheint immer bei mindestens zwei Browsern noch ein Problem zu sein.

      1. Hallo,

        Seamonkey (der von mir preferierte Browser): ignoriert die Weite

        SeaMonkey basiert auf einer älteren Gecko-Version als Firefox, daher kennt er inline-block noch nicht als display-Wert.

        Mögliche Alternativen sind -moz-inline-block oder -moz-inline-box; Bedenke aber, dass es einen grund hat, dass diese Eigenschaften einen -moz-Präfix besitzen. Sie geben evtl nicht das gewünschte Ergebnis.

        Und immer die richtige Schreibweise als letztes!

        display: -moz-inline-block;  
        display: inline-block;