Billy the Kid: Win98 für USB aufrüsten

Guten Tag allerseits,

ich betreibe einen Win98 Rechner, der zwar einen USB-Anschluss hat, der funktioniert aber nicht. Nichts hat genützt, keine Universaltreiber, nicht die Originaltreiber der USB-Sticks, keine verschiedenen USB-Sticks. Aus die Maus.

Aber Frage: kann man nicht ein Gerät anschließen/einbauen, das gewissermaßen SELBSTSTÄNDIG USB einlesen kann und die Daten dann für mein System lesbar weitergibt? Ähnlich wie ein internes CD-Laufwerk? Da werden ja auch Daten vom Träger (hier der CD) gelesen und für mein Windows verständlich weitergeleitet. Das müsste doch - zumindest theoretisch - auch mit USB möglich sein.

freundlicher Gruß, Billy

  1. Hallo,

    ich betreibe einen Win98 Rechner, der zwar einen USB-Anschluss hat, der funktioniert aber nicht.

    Was heißt "funktioniert nicht". Wie sieht es denn im Gerätemanager aus?

    Nichts hat genützt, keine Universaltreiber, nicht die Originaltreiber der USB-Sticks, keine verschiedenen USB-Sticks. Aus die Maus.

    soll vorkommen - auch wenn es nicht vorkommen sollte ;-)

    Aber Frage: kann man nicht ein Gerät anschließen/einbauen, das gewissermaßen SELBSTSTÄNDIG USB einlesen kann und die Daten dann für mein System lesbar weitergibt? Ähnlich wie ein internes CD-Laufwerk? Da werden ja auch Daten vom Träger (hier der CD) gelesen und für mein Windows verständlich weitergeleitet. Das müsste doch - zumindest theoretisch - auch mit USB möglich sein.

    wie wäre es, wenn Du für solche Zwecke einfach ein kleines Linux von CD startest? Diskussionen über Linux-Distributionen speziell für ältere und leistungsschwache Rechner gab's hier immer wieder.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Was heißt "funktioniert nicht". Wie sieht es denn im Gerätemanager aus?

      bitte keine weitere Diskussion darüber. Ich habe alles probiert. Das Gerät wird anzeigt, ist aber angeblich kaputt oder hat nicht den richtigen Treiber. Will man einne anderen installieren, kommt die Meldung, der beste Treiber sei bereist installiert. So dreht man sich im Kreis... nicht mehr mit mir ;-)

      wie wäre es, wenn Du für solche Zwecke einfach ein kleines Linux von CD startest?

      nö danke, ich bin reiner Anwender und habe null Bock, mich dann auch noch mit Linux-Spezialproblemen zu beschäftigen.

      Lieber ein fertiges Gerät ;-)

      1. Grüße,

        Lieber ein fertiges Gerät ;-)

        hol dir zB bei ebay einen alten usb-kontroller, am besten produktionjahr ~99
        MFG
        bleicher

        1. hol dir zB bei ebay einen alten usb-kontroller, am besten produktionjahr ~99

          und wo steckt man den rein?

          1. Grüße,

            und wo steckt man den rein?

            PCI-Slot
            MFG
            bleicher

      2. Hallo,

        Was heißt "funktioniert nicht". Wie sieht es denn im Gerätemanager aus?

        bitte keine weitere Diskussion darüber. Ich habe alles probiert. Das Gerät wird anzeigt, ist aber angeblich kaputt oder hat nicht den richtigen Treiber.

        Ist der USB-Controller defekt? Funktioniert er eventuell mit einem anderen Betriebssystem?

        wie wäre es, wenn Du für solche Zwecke einfach ein kleines Linux von CD startest?

        nö danke, ich bin reiner Anwender und habe null Bock, mich dann auch noch mit Linux-Spezialproblemen zu beschäftigen.

        Dann rate ich Dir dazu, Dir einfach einen neue(re)n Rechner mitsamt Betriebssystem zu kaufen, bei dem USB einfach "funktioniert" :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hi there,

    ich betreibe einen Win98 Rechner, der zwar einen USB-Anschluss hat, der funktioniert aber nicht.

    Welche Version? Vor der Second Edition hats immer wieder Probleme mit USB gegeben...

    1. Hallo,

      ich betreibe einen Win98 Rechner, der zwar einen USB-Anschluss hat, der funktioniert aber nicht.
      Welche Version? Vor der Second Edition hats immer wieder Probleme mit USB gegeben...

      kann ich nicht bestätigen - ich habe jahrelang auf mehreren Rechnern Windows 98 in der First Edition benutzt (auf einem alten Testrechner noch heute!) und hatte nie ernsthafte Probleme damit, auch nicht mit USB[1]. Das System war/ist einfach unkaputtbar.
      Dagegen habe ich ein Intermezzo mit der Second Edition nach einigen Wochen mit einem Downgrade auf die Urversion beendet, weil die SE "alle furzlang" glaubte, neue Hardware zu erkennen, die ich nie hatte, dafür aber mit der tatsächlich vorhandenen Hardware nicht so recht wollte. Besonders zickig war es mit handelsüblichen PCI-Netzwerkkarten und Soundkarten. Gern hat die SE auch die Netzwerkkarte als Soundkarte erkannt oder andersrum. Das konnte die Urversion besser und zuverlässiger.
      Immerhin, mit USB hatte ich bei der SE auch nie ein Problem, aber vielleicht habe ich sie auch nur nicht lange genug benutzt, um dieses Erlebnis zu haben.

      So long,
       Martin

      [1] Dass Windows 98 nur USB1.1 mit 12Mbps unterstützt(e), ist klar.

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
      1. Hi there,

        [1] Dass Windows 98 nur USB1.1 mit 12Mbps unterstützt(e), ist klar.

        Ja. Nichtsdesto gab es einige (nicht alle) Rechner, die unter Win98 "First Edition" überhaupt nichts mit USB am Hut hatten. Das war großflächig erst mit SE behoben.
        Trotzdem gut möglich, daß das Problem des OP auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist, das müsste mit einer Zusatzkarte ja 'rauszufinden sein...

      2. Hallo Martin

        kann ich nicht bestätigen - ich habe jahrelang auf mehreren Rechnern Windows 98 in der First Edition benutzt (auf einem alten Testrechner noch heute!) und hatte nie ernsthafte Probleme damit, auch nicht mit USB[1].

        Ich hatte mit meinem W98 keine Problem, auch nicht mir USB, solange ich darüber Scanner oder Drucker anschloss. USB-Sticks oder externe Laufwerke bekam ich aber nicht zum laufen. Ich habe nach einer ganzen Reihe Versuche aufgegeben und je nachdem, entweder den Rechner unter Linux gestartet oder den Datenträger an einen anderen Rechner mit XP angesteckt und dann übers lokale Netz darauf zugegriffen.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo Billy!

    google mal nach ' "Maximus Decim Native USB" 3.3 '

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik