Zwackel: Formularübergabeproblem

Also mit Formularübergaben via post hatte ich bisher noch keine Probleme.
Jetzt muss ich das ganze in einer Domain anwenden, die über Umlaute verfügt ala "www.ich-habe-was-für-dich.de".

...und da liegt das Problem.

Wenn ich per action="www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php" im Formular auf die Weiterverarbeitung setze,kommen die Daten nicht an,und der Browser gibt mir die fehlermeldung aus,dass die Seite (www.ich-habe-was-für-dich.de verstümmelt mit Sonderzeichen) nicht gefunden werden konnte.
Auch wenn ich per action="/login.php" angebe,kommt er nicht an.

Das Formular habe ich auf einer anderen Domain getest und es klappt,es liegt also an den Umlauten in der Url/Domain.

Wer weiß Rat?

  1. Hi,

    Wenn ich per action="www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php" im Formular auf die Weiterverarbeitung setze,kommen die Daten nicht an,

    Gibt es denn ein Verzeichnis mit dem (seltsamen) Namen "www.ich-habe-was-für-dich.de" unterhalb des aktuellen Verzeichnisses, und darin eine "login.php"?

    und der Browser gibt mir die fehlermeldung aus,dass die Seite (www.ich-habe-was-für-dich.de verstümmelt mit Sonderzeichen) nicht gefunden werden konnte.

    Und was meinst du mit "verstuemmelt mit Sonderzeichen" - die Punycode-Darstellung eines IDN-Domainnamens (unter der Annahme, du haettest es auch mal mit einem in diesem Falle sinnvollen Inhalt fuer das action-Attribut versucht, und nicht wie oben), oder die URL-gerecht kodierte Variante deines sonderbaren Vertzeichnisnamens, oder was ...?

    Bitte lese die Tipps fuer Fragende, und versuche dein Problem nachvollziehbar und verstaendlich zu beschreiben - und nicht in Kauderwelsch.

    Auch wenn ich per action="/login.php" angebe,kommt er nicht an.

    Komisch, dass bei solchen Problemen immer "er" der Schuldige sein soll (und das kaum jemand mal sagt, wer "er" eigentlich sein soll).

    Das Formular habe ich auf einer anderen Domain getest und es klappt,es liegt also an den Umlauten in der Url/Domain.

    Wer weiß Rat?

    Ein Online-Beispiel waere vielleicht hilfreich.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi!

      Gibt es denn ein Verzeichnis mit dem (seltsamen) Namen "www.ich-habe-was-für-dich.de" unterhalb des aktuellen Verzeichnisses, und darin eine "login.php"?

      Die Login.php, liegt im Hauptverzeichnis wie auch die anderen Dateien und wird ala "www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php" angesprochen.

      Und was meinst du mit "verstuemmelt mit Sonderzeichen" - die Punycode-Darstellung eines IDN-Domainnamens (unter der Annahme, du haettest es auch mal mit einem in diesem Falle sinnvollen Inhalt fuer das action-Attribut versucht, und nicht wie oben), oder die URL-gerecht kodierte Variante deines sonderbaren Vertzeichnisnamens, oder was ...?

      Ich habe es mit dem ace-String des Domainnamens versucht (und weiss leider auch nicht wie die url-gerecht kodierte Variante aussehen müßte,würde es aber gerne erfahren!):
       <form id="form1" name="form1" method="post" action="www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php">

      woraufhin nach Abschicken des Formulars in der Adresszeile des Browsers
      "http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php" stand und die Fehlemeldung "Not Found

      The requested URL /www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php was not found on this server."

      ausgegeben wurde.

      Über :
       <form id="form1" name="form1" method="post" action="www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php">

      Bekomme ich dann die Meldung:
      "Not Found

      The requested URL /www.ich-habe-was-f�r-dich.de/login.php was not found on this server."

      Reicht das an Informationen um mir vielleicht weiterzuhelfen?
      Wäre wirklich sehr,sehr nett!!

      1. Hi,

        Die Login.php, liegt im Hauptverzeichnis wie auch die anderen Dateien und wird ala "www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php" angesprochen.

        Und warum gibst du dann nicht einfach die login.php als Ziel an - wofuer willst du den Domainnamen auch noch mit angeben?

        Ich habe es mit dem ace-String des Domainnamens versucht (und weiss leider auch nicht wie die url-gerecht kodierte Variante aussehen müßte,würde es aber gerne erfahren!):
        <form id="form1" name="form1" method="post" action="www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php">

        Damit verweist du jetzt auf eine login.php, die in einem Verzeichnis namens "www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de" liegen soll.

        woraufhin nach Abschicken des Formulars in der Adresszeile des Browsers
        "http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php" stand und die Fehlemeldung "Not Found

        Ja, natuerlich - du hast ja auch ein Verzeichnis verwiesen, dass es ueberhaupt nicht gibt.

        Über :
        <form id="form1" name="form1" method="post" action="www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php">

        Bekomme ich dann die Meldung:
        "Not Found

        Ist ja auch *immer* *noch* der gleiche Bloedsinn.

        Wenn kein Verzeichnis "www.ich-habe-was-für-dich.de" unterhalb des aktuellen existiert - wieso gibt du dann ein solches VERZEICHNIS an?

        Reicht das an Informationen um mir vielleicht weiterzuhelfen?

        Das reicht, um dir zu sagen, dass du dir das SELFHTML-Kapitel ueber das Referenzieren in HTML mal aufmerksam durchlesen solltest.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Und warum gibst du dann nicht einfach die login.php als Ziel an - wofuer willst du den Domainnamen auch noch mit angeben?

          Ich habe es auch nur mit der login.php als Ziel versucht.Mit dem Ergebnis, dass das Formular gar nicht erst weiterverarbeitet wird.Da kann ich auf den Button klicken und es passiert einfach gar nichts.

          Damit verweist du jetzt auf eine login.php, die in einem Verzeichnis namens "www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de" liegen soll.
          Ja, natuerlich - du hast ja auch ein Verzeichnis verwiesen, dass es ueberhaupt nicht gibt.

          Aber ich habe doch nicht auf ein Verzeichnis verwiesen,sondern auf eine Datei auf der url "www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de".Was hat dass denn mit einem Verzeichnis zu tun?

          Ist ja auch *immer* *noch* der gleiche Bloedsinn.

          Schön,aber anstatt mal zu schreiben,wie es richtig gemacht wird wird nur aufgezählt was man falsch macht. Ich hab gegoogelt und im Forum geguckt,aber ich finde nun mal als Anfänger keine Lösung für das Problem,ein Problem,dass ja im übrigen nur auftritt,weil die Domain Umlaute hat.
          Exakt dieselbe Verarbeitung des Formular funktioniert auf einer Domain ohne Umlaute tadellos.

          Also vielleicht könnte mal jemand einfach verraten was ich in diesem Fall anders machen soll.

          1. Aber ich habe doch nicht auf ein Verzeichnis verwiesen,sondern auf eine Datei auf der url "www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de".Was hat dass denn mit einem Verzeichnis zu tun?

            Nein, das hast du nicht...

            Also vielleicht könnte mal jemand einfach verraten was ich in diesem Fall anders machen soll.

            Wenn du eine absolute http URL angeben willst, musst du eine korrekte  http Schema Angabe machen.
            Nimm dir ein Beispiel an fast jedem Link, der im Status Bar deines Browsers auftaucht.

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            1. Wenn du eine absolute http URL angeben willst, musst du eine korrekte  http Schema Angabe machen.
              Nimm dir ein Beispiel an fast jedem Link, der im Status Bar deines Browsers auftaucht.

              mfg Beat

              Bei der Angabe
              action="http://www.ich-habe-was-für-dich.de/login.php"

              kommt auch eine Fehlermeldung:
              "Adresse nicht gefunden

              Der Server unter www.ich-habe-was-f�r-dich.de konnte nicht gefunden werden.

              Bei der Angabe
              action="login.php"

              wird das script nicht verarbeitet.

              Also wie geht es nun????

              1. Hi,

                Also wie geht es nun????

                Aus deinen Angaben laesst sich nicht erkennen, was du falsch machst.

                Wie schon ganz zu Anfang gesagt, anhand eines Online-Beispiels waere der Sachverhalt evtl. nachvollziehbar.

                Und schreib bitte auch dazu, in welchen Browsern und Versionen du das ganze getestet hast.

                MfG ChrisB

                --
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                1. Aus deinen Angaben laesst sich nicht erkennen, was du falsch machst.

                  Wie schon ganz zu Anfang gesagt, anhand eines Online-Beispiels waere der Sachverhalt evtl. nachvollziehbar.

                  Und schreib bitte auch dazu, in welchen Browsern und Versionen du das ganze getestet hast.

                  Ok, hier ist nun das bißchen code,das auf Domains ohne Umlaute funkioniert:

                  1.) Der html teil mit dem Formular
                    <form id="form1" name="form1" method="post" action="http://www.ich-hab-was-für-dich.de/login.php">

                  <input type="text" name="benutzername" id="benutzername" />

                  <input type="password" name="password" id="password" />

                  <input type="submit" name="logger" value="Login">

                  </form>

                  2.) Verarbeitung (habe ich noch nicht viel eingearbeitet,da ich erst testen will,obs überhaupt ankommt)

                  <?php
                  if ($logger == "Login")
                  {
                  echo $benutzername."<br>";
                  echo $password."<br>";
                  die;
                  }
                  ?>

                  1. Hi,

                    Ok, hier ist nun das bißchen code,

                    Ich fragte nach einem Online-Beispiel, damit man das Problem nachvollziehen kann.

                    das auf Domains ohne Umlaute funkioniert:

                    1.) Der html teil mit dem Formular
                      <form id="form1" name="form1" method="post" action="http://www.ich-hab-was-für-dich.de/login.php">

                    Die Domain ist nicht ohne Umlaut.

                    MfG ChrisB

                    --
                    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                    1. Ich fragte nach einem Online-Beispiel, damit man das Problem nachvollziehen kann.

                      das auf Domains ohne Umlaute funkioniert:

                      Aber bitte. Hier auf einer domain,ohne Umlaute:
                      http://rolandl.ro.funpic.de/login.php

                      Dann auf der domain mit Umlauten:
                      http://www.praxis-für-körpertherapie.de/login.php

                      1. Dann auf der domain mit Umlauten:
                        http://www.praxis-für-körpertherapie.de/login.php

                        Adresse nicht gefunden! (kann an meiner Browsereinstellung liegen)

                        mfg Beat

                        --
                        ><o(((°>           ><o(((°>
                           <°)))o><                     ><o(((°>o
                        1. Dann auf der domain mit Umlauten:
                          http://www.praxis-für-körpertherapie.de/login.php

                          Adresse nicht gefunden! (kann an meiner Browsereinstellung liegen)

                          mfg Beat

                          Ja,das liegt mit Sicherheit an deiner Browsereinstellung.

                      2. Hi,

                        Dann auf der domain mit Umlauten:
                        http://www.praxis-für-körpertherapie.de/login.php

                        Na also, das ist doch - endlich mal - was handfestes.

                        Mein Firefox 2 zeigt mir da nach Absenden des Formulars
                        http://www.praxis-f�r-k�rpertherapie.de/login.php
                        als Zieladresse in der Adresszeile an - dass damit die Domain nicht gefunden wird, sollte wohl klar sein.

                        Und wenn ich auf Quelltext anzeigen gehe, dann zeigt er mir auch da schon das an:

                        <form enctype="multipart/form-data" id="form1" name="form1" method="post" action="http://www.praxis-f�r-k�rpertherapie.de/login.php">

                        Du hast also ein Problem mit der Zeichenkodierung, in der du dein Dokument abgespeichert hast.

                        Aendere ich das Formularziel ueber Firebug mal kurz auf "login.php", dann klappt das Abschicken aber problemlos. Wieso das also angeblich nicht funktioniert haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
                        Und in Opera und IE 7 funktioniert es damit ebenso.

                        MfG ChrisB

                        --
                        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                        1. Du hast also ein Problem mit der Zeichenkodierung, in der du dein Dokument abgespeichert hast.

                          Aendere ich das Formularziel ueber Firebug mal kurz auf "login.php", dann klappt das Abschicken aber problemlos. Wieso das also angeblich nicht funktioniert haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
                          Und in Opera und IE 7 funktioniert es damit ebenso.

                          Ich habe die php-Datei jetzt (mal wieder) nur mit Formularziel "login.php" eingetragen.Wenn ich nun die Seite/Datei aufrufe und nach Eintrag beim Benutzernamen/Passwort auf den Loginbutton klicke passiert aber rein gar nichts.
                          Du kannst das vielleicht ja nochmal ohne Firebug überprüfen...denn sollte das bei dir dahingehend klappen,dass die Daten verarbeitet werden (nach dem Buttonklick müßte nicht mehr html-Struktur ausgegeben werden,sondern nur noch die eingetragenen Benutzerdaten) dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

                          Ach, und so sieht der htmlkopf aus:
                          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
                          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                          <head>
                          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

                          1. Hi,

                            Ich habe die php-Datei jetzt (mal wieder) nur mit Formularziel "login.php" eingetragen.Wenn ich nun die Seite/Datei aufrufe und nach Eintrag beim Benutzernamen/Passwort auf den Loginbutton klicke passiert aber rein gar nichts.

                            Das Formular wird zumindest abgesendet.

                            Du kannst das vielleicht ja nochmal ohne Firebug überprüfen...denn sollte das bei dir dahingehend klappen,dass die Daten verarbeitet werden (nach dem Buttonklick müßte nicht mehr html-Struktur ausgegeben werden,sondern nur noch die eingetragenen Benutzerdaten) dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

                            Na ja, es erscheint wieder die gleiche Seite.
                            Aber wie deine serverseitige Verarbeitung der Daten aussieht, weiss ich ja auch nicht.

                            MfG ChrisB

                            --
                            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      2. Hallo

        Ich habe es mit dem ace-String des Domainnamens versucht ...

        woraufhin nach Abschicken des Formulars in der Adresszeile des Browsers
        "http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php" stand und die Fehlemeldung "Not Found

        Noch deutlicher kann man doch nicht mit der Nase reingedrückt werden.

        Gibt es denn folgenden Pfad?
        http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php

        ... Ich wette, es gibt ihn nicht. Nur mal so als Hinweis: Eine absolute Adressangabe inklusive Domainnamen braucht auch eine Protokollangabe. In der Adresszeile eines Browsers korrigiert selbiger eine fehlende Angabe des Protokolls, ein Link- oder Formularziel, das in einem Dokument notiert ist, muss der Autor selbst damit ausstatten.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Gibt es denn folgenden Pfad?
          http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php

          ... Ich wette, es gibt ihn nicht. Nur mal so als Hinweis: Eine absolute Adressangabe inklusive Domainnamen braucht auch eine Protokollangabe. In der Adresszeile eines Browsers korrigiert selbiger eine fehlende Angabe des Protokolls, ein Link- oder Formularziel, das in einem Dokument notiert ist, muss der Autor selbst damit ausstatten.

          Tschö, Auge

          Natürlich gibt es den pfad nicht und ich habe ihm in der action="..." -Zeile auch nicht so angegeben.

          1. Hallo

            Gibt es denn folgenden Pfad?
            http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php

            ... Ich wette, es gibt ihn nicht.

            Natürlich gibt es den pfad nicht und ich habe ihm in der action="..." -Zeile auch nicht so angegeben.

            Doch, natürlich hast du das. Meine Anmerkung hast du hingegen nicht gelesen.
            Nochmal: Eine URL braucht eine Protokollangabe.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          2. Hi,

            Gibt es denn folgenden Pfad?
            http://www.ich-habe-was-für-dich.de/www.xn--ich-habe-was-fr-dich-2ec.de/login.php

            Natürlich gibt es den pfad nicht und ich habe ihm in der action="..." -Zeile auch nicht so angegeben.

            Doch, das hast du - indirekt.
            Wenn du die verlinkte Seite bzgl. Referenzierung in HTML aufmerksam gelesen haettest, dann wuesstest du das jetzt auch.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“