Xenia: Liste der "schlechten Wörter"

Hallo zusammen,

für ein Jugendprojekt benötige ich Liste "schlechter" Wörter in Deutsch, wie Schimpfwörter, Wörter aus dem nicht-jugendfreien Bereich (s e x, p o r n o  etc.) und ähnliches. Mit Hilfe von dieser Liste werden Beiträge im Projekt zunächst geblockt und für die Moderation vorgeschlagen. Gibt es so was bereits irgendwo im Netz oder hat jemand vielleicht so eine Liste zum Download gefunden?

Vielen Dank für die Hilfe,
Xenia

  1. für ein Jugendprojekt benötige ich Liste "schlechter" Wörter in Deutsch, wie Schimpfwörter, Wörter aus dem nicht-jugendfreien Bereich (s e x, p o r n o  etc.) und ähnliches. Mit Hilfe von dieser Liste werden Beiträge im Projekt zunächst geblockt und für die Moderation vorgeschlagen. Gibt es so was bereits irgendwo im Netz oder hat jemand vielleicht so eine Liste zum Download gefunden?

    du suchst nach einer "bad word list" - die suchmaschine meiner wahl spuckt das hier als ersten treffer aus:
    analytictech.com/mb870/bwfldata.htm

    1. du suchst nach einer "bad word list" - die suchmaschine meiner wahl spuckt das hier als ersten treffer aus:
      analytictech.com/mb870/bwfldata.htm

      Danke, aber leider nur in Englisch. Ich benötige das selbe in Deutsch.

      1. Danke, aber leider nur in Englisch. Ich benötige das selbe in Deutsch.

        und was hider dich daran nach "bad word list deutsch" oder vergleichbarem zu suchen? ich will dir ungern das denken abnehmen - das tippen dieser antwort hat mich übrigens mehr zeit gekostet, als das finden mehrerer solcher listen mit der suchmaschine meiner wahl

        1. und was hider dich daran nach "bad word list deutsch" oder vergleichbarem zu suchen?

          Gar nichts. Die Suchmaschine meiner Wahl Google liefert zu der von Dir vorgeschlagenen Suchwörtern nichts brauchbares.

          ich will dir ungern das denken abnehmen - das tippen dieser antwort hat mich übrigens mehr zeit gekostet, als das finden mehrerer solcher listen mit der suchmaschine meiner wahl

          Das Tippen dieser Antwort hättest Du Dir komplett sparen können, wenn Du vorher geprüft hättest, _was_ unter "bad word list deutsch" in Google als Suchergebnis angezeigt wird.

          Ich wäre dankbar für wenigstens einen Link zu so einer Liste, die in Deutsch ist und aus mehr als 10 Wörtern besteht _oder_ genaue Suchanfrage, die zu "mehrerer solcher listen" als Ergebnis führen würde.

          Vielen Dank,
          Xenia

          1. Gar nichts. Die Suchmaschine meiner Wahl Google liefert zu der von Dir vorgeschlagenen Suchwörtern nichts brauchbares.

            kann ich nicht bestätigen - mit exakt diesem suchbegriff werde ich auch bei google fündig - ex gibt dutzende foreneintrage in diversen foren wo die selbe frage gestellt wird und prompt immer ein depp die antwort geliefert hat - ist denn 2x klicken so viel verlangt?

            Ich wäre dankbar für wenigstens einen Link zu so einer Liste, die in Deutsch ist und aus mehr als 10 Wörtern besteht _oder_ genaue Suchanfrage, die zu "mehrerer solcher listen" als Ergebnis führen würde.

            wie bereits erwähnt
            google: "bad word list deutsch"

            2. treffer (bei mir)
            http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134318

            1. antwort in diesem thread
            http://www.hyperhero.com/de/insults.htm

            1. Hi

              1. antwort in diesem thread
                http://www.hyperhero.com/de/insults.htm

              den wollte ich auch gerade posten, allerdings bin ich nicht durch Foren sondern direkt durch die Suchmaschine drauf gekommen allerdings mit dem urdeutschen Suchbegfriff: Schimpfwort

              Aber nur wenn die Jugendfilter von google deaktiviert sind.

              Paul

              1. Aber nur wenn die Jugendfilter von google deaktiviert sind.

                Das auch noch :) Auch nicht daran gedacht. Der Filter ist bei mir natürlich aktiviert. Danke für eure Geduld mit mir :)

            2. kann ich nicht bestätigen - mit exakt diesem suchbegriff werde ich auch bei google fündig - ex gibt dutzende foreneintrage in diversen foren wo die selbe frage gestellt wird und prompt immer ein depp die antwort geliefert hat - ist denn 2x klicken so viel verlangt?

              Nein, ist es nicht. Ich habe bereits über 1 Stunde gesucht und auch unzählige Forenbeiträge lesen.

              wie bereits erwähnt
              google: "bad word list deutsch"

              1. treffer (bei mir)
                http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134318

              Danke Dir und entschuldige für die Kratzbürstigkeit. Bei mir ist der Link deutlich weiter unten, da ich alle Suchergebnisse und nicht nur die in Deutsch anzeigen lasse. Mea culpa! Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

              Xenia

  2. Hallo Xenia,

    für ein Jugendprojekt benötige ich Liste "schlechter" Wörter in Deutsch, wie Schimpfwörter, Wörter aus dem nicht-jugendfreien Bereich (s e x, p o r n o  etc.) und ähnliches. Mit Hilfe von dieser Liste werden Beiträge im Projekt zunächst geblockt und für die Moderation vorgeschlagen. Gibt es so was bereits irgendwo im Netz oder hat jemand vielleicht so eine Liste zum Download gefunden?

    badwordlist.de via archive.org sieht ganz lehrreich aus ;-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt
    1. Hallo Elya,

      badwordlist.de via archive.org sieht ganz lehrreich aus ;-)

      Die Adresse schon zwischen den Fingern gehabt, aber an archive.org nicht gedacht. Danke für den Tipp.

    2. Hallo :)

      badwordlist.de via archive.org sieht ganz lehrreich aus

      Am ekligsten auf der Liste ist ja der  " . "

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    3. Moin,

      badwordlist.de via archive.org sieht ganz lehrreich aus ;-)

      Stimmt, besonders die "Zecke" ist ein Wort, dass man nie vor 22.00 Uhr - und selbst dann besser nur unter dem Ladentisch und hinter vorgehaltener Hand - aussprechen sollte.

      "Mich hat ein Zecke gestochen" - *pieps*
      "Das Eichhörnchen griff flugs nach der Eichel" - *pieps*

      Grüße

      Swen

      1. Hi,

        Stimmt, besonders die "Zecke" ist ein Wort, dass man nie vor 22.00 Uhr - und selbst dann besser nur unter dem Ladentisch und hinter vorgehaltener Hand - aussprechen sollte.

        "Mich hat ein Zecke gestochen" - *pieps*

        Sowas sagt man aber auch nicht. Zecken sind Beißer, nicht Stecher ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Moin,

          "Mich hat ein Zecke gestochen" - *pieps*
          Sowas sagt man aber auch nicht. Zecken sind Beißer, nicht Stecher ;-)

          Da verlässt man sich schon mal auf Wikipedia ...

          Grüße

          Swen

  3. Moin,

    Wörter aus dem nicht-jugendfreien Bereich (s e x, p o r n o  etc.)

    Was ist an dem Wort "sex" (Mitglied(sic!)er der Jugendgruppen der Praelatura Sanctae Crucis et Opus Dei mal außen vorgelassen) nicht-jugendfrei?

    Grüße

    Swen

    1. Hallo Swen,

      Was ist an dem Wort "sex" (Mitglied(sic!)er der Jugendgruppen der Praelatura Sanctae Crucis et Opus Dei mal außen vorgelassen) nicht-jugendfrei?

      Es ist eine Anforderung des Jugendschutzbeauftragten bzw. des Anwaltes. Es geht gar nicht um das Wort (Wörter) selbst, sondern, um eine stichwortartige Kontrollmöglichkeit. Man ist per Gesetz wohl dazu verpflichtet solche Kontrollen zu machen.

      Beiträge mit solchen Wörtern werden nicht gelöscht und nicht zensiert. Sie werden einfach "zur Seite gelegt". Der Moderator wird automatisch darüber informiert und schaut dann kurz "drüber". Wenn alles "sauber" ist, dann gehen diese unverändert online. Wenn etwas "böses" da ist, dann gibt es Sanktionen (Zensur, Blockierung...). Entscheidung trifft letztendlich Moderator und nicht die Maschine.

      Xenia

      1. Moin,

        Man ist per Gesetz wohl dazu verpflichtet solche Kontrollen zu machen.

        Nein, zumindest in Deutschland ist man nicht per Gesetz verpflichtet, nutzlose Dinge wie sogenannte badwordlisten zu benutzen. Und pädagogisch gesehen gehen solche Spielchen eh nur nach hinten los. Man braucht nicht viel Phantasie, um verletzende oder herabwürdigende Sätze ohne irgendein "schlimmes" Wort zu schreiben; und Wörter durch St*rnchen oder Verdrehugnen an Listen vorbeizuschmuggeln, kann auch ein lustiger Zeitvertreib sein. Nein, letztlich kommt man dann doch drauf, dass Medienkompetenz nicht durch Verbote erlernt werden kann.

        Grüße

        Swen

        1. Nein, zumindest in Deutschland ist man nicht per Gesetz verpflichtet, nutzlose Dinge wie sogenannte badwordlisten zu benutzen.

          Es ist eine dringende Empfehlung des Anwaltes, da im Falle eine Abmahnung "guter Wille" geschätzt wird. Und eine Anordnung des Jugendschutzbeauftragten, der das Projekt überwacht. Mir persönlich ist es fast egal. Fast - ich möchte keine solche Worte auf der Starte in der Rubrik "letzte Beiträge" sehen. Pädagogisch hin oder her, ich mag es einfach nicht und finde es nicht besonders einladend, ansprechend oder attraktiv. Wie es letztendlich "innen drin" aussieht, ist dem Benutzer überlassen. Ich bin nicht im Erziehungsauftrag unterwegs. Muss mich aber absichern. "Wir sind immer noch in Deutschland" :)

          Gruß,
          Xenia

          1. Moin,

            Du hast mein Mitgefühl, dich mit Anwälten und sogenannten Jugenschutzbeauftragten auseinandersetzen zu müssen. Ich hoffe, du rettest Deinen gesunden Menschenverstand durch das Projekt hindurch. Rate ich richtig, dass es hier um die Beachtung des Jugendmedienschutzstaatsvertrages geht?

            Es ist eine dringende Empfehlung des Anwaltes, da im Falle eine Abmahnung "guter Wille" geschätzt wird.

            Mal empirisch argumentiert: Wenn das für den Fall "Benutzung eines bestimmten Wortes" stimmte, dann wäre das Internet voll von deutschsprachigen Badwordlisten.

            Ich würde eher anders herum argumentieren: Wer sich seinen Pflichten nach dem Jugendmedienschutzstaatsvertrag/Mediendienste-Staatsvertrag durch eine badwordliste zu entledigen versucht, handelt fahrlässig.

            Nicht ernst gemeinter Vorschlag: Das Internet als solches ist offensichtlich geeignet, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden und daher ein unzulässiger Mediendienste nach § 8 MDStV. Vernünftige Angebote an Jugendliche unterlassen es somit tunlichst, sich in diesem Sündenpfuhl zu präsentieren. Und wenn doch, dann hat vor der Einblendung des Angebots nach § 8 Absatz 3 MdStV dessen potentielle Verdorbenheit "durch akustische Zeichen angekündigt oder durch optische Mittel während des gesamten Angebots kenntlich gemacht" zu werden.

            "Wir sind immer noch in Deutschland"

            Das stimmt ich Dir zu, besonders wegen der Anführungsstriche. Hier werden anscheinend gern Dinge gemacht, die sinnlos sind.

            Grüße

            Swen

      2. Hallo Swen,

        Was ist an dem Wort "sex" (Mitglied(sic!)er der Jugendgruppen der Praelatura Sanctae Crucis et Opus Dei mal außen vorgelassen) nicht-jugendfrei?

        Es ist eine Anforderung des Jugendschutzbeauftragten bzw. des Anwaltes. Es geht gar nicht um das Wort (Wörter) selbst, sondern, um eine stichwortartige Kontrollmöglichkeit. Man ist per Gesetz wohl dazu verpflichtet solche Kontrollen zu machen.

        Ja, dann kontrollier' doch ein mal am Tag die Beiträge und lösche oder maskiere dementsprechende Worte/Beiträge! Das ist doch ein Stichwortartiger Kontrollmechanismus!

        Markus**

  4. Man kann das alles umgehen.
    Aus porno kann man p-o-r-n-o oder por-no usw. machen.

    1. Man kann das alles umgehen.
      Aus porno kann man p-o-r-n-o oder por-no usw. machen.

      Ich weiß. Eine der Methoden habe ich in meinem ersten Beitrag verwendet :), indem ich einfach die Leerzeichen zwischen den Buchstaben gesetzt habe. Wie bereits erwähnt, es geht um stichwortartige Kontrollmöglichkeit, die der Gesetzgeber in diesem Fall von mir verlangt und nicht um wasserdichte Prüfung. Die Letztere kann nur von einem Mensch gemacht werden, aber die Vorauswahl kann die Maschine treffen.

      Im Fall einer Abmahnung muss ich allerdings belegen können, dass ich mich "bemüht" habe, solche Inhalte zu filtern.

      1. kann nur von einem Mensch gemacht werden

        Rettet dem Dativ!
        Beste Grüße,
        gelu

        1. kann nur von einem Mensch gemacht werden
          Rettet dem Dativ!
          Beste Grüße,
          gelu

          Beste Grüße,
          gelu

          1. Toll,
            wieder einmal hat Dorf-DSL erst garnicht, dann doppelt funktioniert. Danke, T-Pink!
            gelu

        2. kann nur von einem Mensch gemacht werden
          Rettet dem Dativ!
          Beste Grüße,
          gelu

          Nachdem der Genetiv ausgestorben war, ist jetzt auch noch der Dativ vom Aussterben bedroht. Die nächste Rechtschreibreform wird die Fälle komplett abschaffen, da "guter Deutsch braucht keiner Mensch". :)

          PS. Zu meiner Entschuldigung, Deutsch ist keine Muttersprache für mich.
          Xenia

          1. Moin,

            Nachdem der Genetiv ausgestorben war, ist jetzt auch noch der Dativ vom Aussterben bedroht. Die nächste Rechtschreibreform wird die Fälle komplett abschaffen, da "guter Deutsch braucht keiner Mensch". :)

            Eigentlich passt das prima zum eigentlichen Thema des Threads: Hat "Beachtung von Regeln" ein Auswirkung auf "Anständig bleiben": "Gutes Deutsch" ergibt sich eben nicht aus der Beachtung bestehender Regeln der Grammatik. Genauso wenig, wie ein valides HTML-Dokument "gutes HTML" sein muss. "Gutes Deutsch" ist Leidenschaft im Umgang mit der Sprache und Spaß am Ausdruck, am Hören, am Lesen. Wo virtuos mit Sprache umgegangen wird, da sind falscher Endungen fehlende Kommas oder Große kleinbuchstaben ziemlich nebensächlich :-)

            Grüße

            Swen

          2. Hallo :)

            PS. Zu meiner Entschuldigung, Deutsch ist keine Muttersprache für mich.

            Mach Dir nichts daraus.
            Auch deutsche Muttersprachler sprechen inzwischen so, als hätten sie nie eine Mutter gehabt :)

            Kein Wunder, dass Deutsch als Wissenschaftssprache auch nicht mehr taugt.

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    2. echo $begrüßung;

      Man kann das alles umgehen. Aus porno kann man p-o-r-n-o oder por-no usw. machen.

      Ein Aspekt kam, wennich richtig geschaut habe, leider nicht zur Sprache, der der False Positives. Da schreibt einer wunderbar schnell einen einwandfreien Satz und deine Leer- und Sonderzeichen zwar ignorierende aber ansonsten den Kontext nicht berücksichtigende Suche mäkelt diesen an, weil in "wunderb_ar sch_nell" ein Schimpfwort steckt. Du solltest eine Hervorhebung der Fundstellen mit einbauen, um zu vermeiden, dass dich deine Moderatoren barsch ansprechen, weil sie nicht erkennen, was der Mechanismus an dem Text anstößig gefunden hat.

      echo "$verabschiedung $name";

  5. Also dass das ganze Unterfangen sinnfrei und vermutlich auch rechtlich unnötig ist konnte man ja schon zu genüge lesen. Soweit ich weiß gibt es zwar jugendgefährdende Schriften/Texte, aber es kommt hier steht's auf den Kontext, den wirklichen Inhalt an, nicht auf einzelne Begriffe (das ist amerikanisch).
    Deine Beispiele fand ich jetzt auch nicht sonderlich jugendgefährdend, was ist schon dabei wenn sich Jugendliche über Pornographie oder Sexualität unterhalten? Und selbst wenn es etwas vulgär würde, so empfände ich "Die Tanja hat'n geilen Arsch" noch immer nicht jugendgefährdend. Dann schon eher "Ich hab gestern Tanja geknallt"... frag mal deine Beauftrage oder ihren Anwalt welches Wort in dem Satz hätte erkannt werden müssen.

    Naja sei's drum, eigentlich wollte ich nur vorschlagen in deiner Software eine leere Liste zu liefern (oder mit 1-2 Beispielen) und den Moderatoren es überlassen diese zu füllen. Dazu würde ich dann auch ein Mittel anbieten um das mal eben "on the fly" zu machen.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(