Dynamite: preg match !^[0-9/-]{6,20}$!

Naben zusammen,
bin mal wieder da um Eure Nerven zu strapazieren. :-)

Überprüfe die Telefonnummer eines Kontaktformulars mit preg_match

  
 if(preg_match("!^[0-9/-]{6,20}$!", $tel)) {  
   $allesok = 1;  
  }else{  
   $allesok = 0;  
        }  

Dachte ich hätte das richtig, aber wenn ich jetzt in das Feld eine e-Mail-Adresse eingebe, akzeptiert er (=> PHP) das. Bin ganz neu in dem Thema, kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt.

Grüße und den Frieden der Nacht
Dynamite

  1. if(preg_match("![1]{6,20}$!", $tel)) {

    ....

      
    Liegt an !, denn ! bedeutet "nicht". Daher bedeutet dein Ausdruck: "wenn \_keine\_ 6 bis 20 beliebige Ziffer oder / oder - am Anfang und am Ende der Zeichenkette vorkommen, dann ist alles in Ordnung.
    

    1. 0-9/- ↩︎

    1. Hallo Xenia!

      if(preg_match("![1]{6,20}$!", $tel)) {
      ....

        
      
      > Liegt an !, denn ! bedeutet "nicht". Daher bedeutet dein Ausdruck: "wenn \_keine\_ 6 bis 20 beliebige Ziffer oder / oder - am Anfang und am Ende der Zeichenkette vorkommen, dann ist alles in Ordnung.  
        
      Ich weiß nicht, wie PHP das hier handhabt, aber ! kann man als RegExp-Delimiter nutzen. Übrigens funktioniert Dynamites RegExp in Perl - auch wenn sie nicht berücksichtigt, dass User Ihre Angabe in der Form notieren können: 0 69 12 34 56 oder (069) 12 34 56 oder wie auch immer.  
        
      ~~~perl
        
      my $allesok = $tel =~ m!^[0-9/-]{6,20}$!g ? "OK" : "WRONG";  
      
      

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?

      1. 0-9/- ↩︎

      1. Re!

        Ich weiß nicht, wie PHP das hier handhabt,