dedlfix: Problem gelöst - Weitere Frage

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wenn ein User das Formular ausfüllt(es handelt sich um ein Formular zum ändern der Userangaben), würde ich gerne die Änderungen die richtig sind eintragen, die falschen natürlich nicht.

Wie unterscheidest du richtig von falsch? (Vermutlich ist das für die Antwort unwichtig. Es ist nur nicht verständlich, was hier falsch und richtig bedeutet.)

Würdet Ihr für jeden Eintrag ein (1)extra query erstellen, oder eher ein (2)query zusammenfügen ?

Eine Datenbankanfrage ist preiswerter als mehrere. Wenn du eine variable Anzahl von Feldern in ein Statement einfügen möchtest, musst du zunächst diese Werte irgendwie sammeln. Als Container-Variable eignet sich ein Array für diese Aufgabe. Anschließend kannst du den Array-Inhalt mit Stringfunktionen für ein SQL-Statement (das ist doch mit query gemeint?) aufbereiten. Ungefähr so:

$uservalues = array();
...
// ein Beispiel stellvertretend für alle Prüfungen
if (richtig)
  $uservalues['feldname'] = 'wert';
...
$sql = sprintf("INSERT INTO tabelle (%s) VALUES ('%s')",
  implode(', ', array_keys($uservalues)),  // die Feldnamen
  implode("', '", $uservalues));  // die Werte

Bei (2) wäre das Problem mit der Komma Setzung, da es ja eine lange überprüfung wäre, ob noch ein Eintrag folgt, oder eben nicht.

Was für ein Kommasetzungsproblem? Ich seh hier nur eins mit der Getrennt- und Zusammenschreibung (und vermutlich ein vergessenes Shift-Taste-Drücken)

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Ich für meinen Teil muss deine Hoffnung teilweise enttäuschen.

echo "$verabschiedung $name";