Peter: Suchmaschinen im frame

Hallo,

hier sind doch recht viele der Meinung Seiten dürften ungefragt indxiert und gecached werden wenn keine robots.txt dem widerspricht.

Ich bin zwar genau gegeteiliger Meinung aber das steht auch nicht zu Debatte. Die Frage die ich habe: Bedeutet das im Umkehrschluss ich darf Suchmaschinen oder auch andere Seiten(obwohl, eigentlich gehts es um Sumas) in einem Frame bei mir anzeigen, denn das ließe sich ja auch leicht vom Betreiber verbieten, im Gegensatz zu Robots-Anweisungen sogar technisch verhindern?

Der Grund für die Frage: Ich entwickle gerade ein ERM-System und da wäre das hilfreich. Ich werde aber statt einem Frame ein Suchmschinen-API einsetzen, aber es ergab sich durch diese Überlegung eben auch die Frage, wie es wäre das mit einem Frame zu machen.

Peter

  1. im Gegensatz zu Robots-Anweisungen sogar technisch verhindern?

    nein, es lässt sich nicht verhindern

    1. im Gegensatz zu Robots-Anweisungen sogar technisch verhindern?
      nein, es lässt sich nicht verhindern

      Ich weiss nicht wo du drauf hinaus bist, denn Framekiller sind dir mit Sicherheit bekannt.

      http://www.brauchbar.de/wd/artikel/85.html

      Es sei denn du meinst, weil JS abgeschaltet sein kann. Aber das wäre lediglich bei 1% und dann wäre allein das Script als Verbot anzusehen ähnlich einer robots.txt. Unter Umständen bliebe sogar noch die HTML Variante, sofern die DTD das hergibt.

      Peter

      1. Ich weiss nicht wo du drauf hinaus bist, denn Framekiller sind dir mit Sicherheit bekannt.
        Es sei denn du meinst, weil JS abgeschaltet sein kann.
        Aber das wäre lediglich bei 1% und dann wäre allein das Script als Verbot anzusehen ähnlich einer robots.txt. Unter Umständen bliebe sogar noch die HTML Variante, sofern die DTD das hergibt.

        dass man javascript abschalten kann, ist dir bekannt - dass es clients gibt, die überhaupt kein javascript unterstützen, ist dir aber nicht bekannt? zudem dürfte deine 1%-aussage nicht wirklich zutreffen - das dürfte wohl eher im 5% bereich liegen - und bei 10.000 besuchern am tag gehe ich damit 500 leuten auf den senkel - das ist bei einem großen unternehmen sicher ein diskussionsgrund

        und was ist mit barrierearmen webseiten die dann in einem schaufernster angezeigt werden - hast du dir schon mal eine frameseite mit jaws vorlesen lassen? echt mühsam - besonders dann, das drumherumliegende frame nur ein schaufenster darstellt, welches sagt "diese seite gehört nicht zum angebot von example.com"

        die robots.txt-geschichte bringt nix - ein browser interessiert sich nicht dafür, er ist kein robot - und der webserver kann unmöglich wissen, ob die seite in einem frame oder in einem browserfenster angezeigt wird

  2. Moin,

    aber es ergab sich durch diese Überlegung eben auch die Frage, wie es wäre das mit einem Frame zu machen.

    Ganz allgemein ist beim Einbinden von fremden Webseiten aus rechtlicher Sicht zu bedenken, dass das Ganze nicht dazu führen darf, dass man sich eine fremde Leistung zu Eigen macht. Der folgende Link ist nicht einschlägig, erläutert aber den Grundgedanken: LG Steyr zu Framing. Passt schon ganz gut, aber auch schon ziemlich alt: LG Köln zu Frame-Linking.

    Grüße

    Swen