Roland: Umlaute, ich verstehs nicht...

Hallo liebe Experten,

ich habe in meiner Datenbank Textinhalte mit Umlauten,die dort auch normal dargestellt werden.
Die Datenbank ist auf "latin1_german1_ci" eingestellt.

Bei der Ausgabe wird nun z.b. aus "Aromaöl" "Aroma�"

Mein html-Kopf sieht folgendermaßen aus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Welche Zeichencodierung muss ich denn nun wo anwenden,damit es klappt?

  1. Hi,

    ich habe in meiner Datenbank Textinhalte mit Umlauten,die dort auch normal dargestellt werden.

    Definiere "dort".
    In die Datenbank selbst wirst du wohl kaum hineinschauen koennen, also wirst du wohl irgendeine Art von Frontend nutzen.

    Welche Zeichencodierung muss ich denn nun wo anwenden,damit es klappt?

    Zuerst mal solltest du ueberpruefen, ob der Server per Content-Type-Header in seiner Response eine Angabe macht, und ob diese stimmt.
    Und dann solltest du die Kodierung der Client-Verbindung, ueber die PHP sich mit MySQL "unterhaelt", ueberpruefen - bzw. mal eine machen, wenn du das nicht getan hast, und somit einfach der - womoeglich unpassende - Default zum Einsatz kommt.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Definiere "dort".
      In die Datenbank selbst wirst du wohl kaum hineinschauen koennen, also wirst du wohl irgendeine Art von Frontend nutzen.

      In phpmyadmin.

      Zuerst mal solltest du ueberpruefen, ob der Server per Content-Type-Header in seiner Response eine Angabe macht, und ob diese stimmt.
      Und dann solltest du die Kodierung der Client-Verbindung, ueber die PHP sich mit MySQL "unterhaelt", ueberpruefen - bzw. mal eine machen, wenn du das nicht getan hast, und somit einfach der - womoeglich unpassende - Default zum Einsatz kommt.

      Wie genau mache ich das?

      1. Hi,

        Und dann solltest du die Kodierung der Client-Verbindung, ueber die PHP sich mit MySQL "unterhaelt", ueberpruefen - bzw. mal eine machen, wenn du das nicht getan hast, und somit einfach der - womoeglich unpassende - Default zum Einsatz kommt.

        Wie genau mache ich das?

        mysqli_get_charset, mysqli_set_charset, bzw. mysql_set_charset, wenn du noch nicht die MySQLi-Erweiterung nutzt.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“