Hallo :)
eine Bäckereifachverkäuferin
Oh, das kommt mir aber sehr bekannt vor... Hattest Du früher einen anderen Nicknamen?
Nöööö
ich hatte nur gerade kein anderes Beispiel für niedrige Löhne parat.
Da wäre zwar noch die Geschichte vom Eierverkäufer gewesen. Als ich ihm kürzlich sagte, er stünde aber auch schon viele Jahre auf dem Markt, da sprudelte er sein ganzes Leben einschließlich der Tatsache vor mir aus, dass er ja schon einige Jahre Rentner sei, die Rente aber nicht ausreiche.
Den Lohn der Bäckereifachverkäuferin habe ich erfahren, als ich sie fragte, ob sie keine Angst habe, jeden Morgen auch im Winter früh um fünf Uhr über die einsame Landstraße von ihrem Dorf in die Stadt zur Bäckerei zu fahren, zumal dort doch auch ein Überfall auf eine Frau geschehen war, und warum sie nicht den Bus nähme.
Sie verriet mir daraufhin ihren Stundenlohn und sagte, sie könne sich den Kauf einer Monatskarte gar nicht leisten, da ihr Verdienst dadurch zu sehr geschmälert würde.
Da staunt man wirklich, wenn sich Bankmanager für die Pleite im letzten Jahr auch noch einen Bonus genehmigen (wie in Amerika geschehen), aber Menschen, die am Limit leben, wegen der Bitte um Ratenzahlung für 250 Euro Bücklinge machen müssen.
Und noch mehr staunt man, dass über solche Zustände nicht "gejammert" werden soll.
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...