Bürger: Arrrgggggggggg.............

0 109

Arrrgggggggggg.............

Bürger
  • menschelei
  1. 0
    Swen
    1. 0
      Multi
  2. 0
    Patrick Andrieu
  3. 0
    Felix Riesterer
  4. 0

    Immer man ruhig bleiben!

    Stonie
    1. 0
      Bürger
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Der Martin
          1. 1
            Stonie
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                  2. 0
                    cygnus
                  3. 0
                    LX
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Patrick Andrieu
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Patrick Andrieu
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Patrick Andrieu
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Patrick Andrieu
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Harlequin
                                      2. 0
                                        Auge
                                        1. 0
                                          Stonie
                                          1. 0
                                            Auge
                                        2. 0

                                          Verlogene Sache

                                          cygnus
                                          1. 0
                                            Christian Kruse
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                Christian Kruse
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              2. 0
                                                Auge
                                          2. 0
                                            Auge
                                            1. 0
                                              Christian Kruse
                                              1. 0
                                                Auge
                                      3. 0
                                        Stonie
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                2. 0
                                  Multi
              2. 1
                cygnus
  5. 0

    Erste Hilfe

    Hans
    1. 0

      Erste Hilfe: Vielen Dank!

      Bürger
  6. 0
    Multi
    1. 3
      Stonie
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Multi
          1. 0
            Patrick Andrieu
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Stonie
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Stonie
    2. 0
      cygnus
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Patrick Andrieu
      2. 0
        Stonie
    3. 0
      Bürger
      1. 0
        Multi
        1. 0
          Bürger
          1. 1
            Stonie
            1. 1
              ChrisB
              • meinung
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      ChrisB
                      1. 0
                        Stonie
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          ChrisB
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              ChrisB
                              1. 0
                                Stonie
                                1. 0
                                  ChrisB
                                  1. 0
                                    Stonie
                                    1. 1
                                      ChrisB
                                      1. 0
                                        Stonie
                                        1. 0
                                          ChrisB
                                        2. 0
                                          Multi
                                          1. 0
                                            Stonie
                                            1. 0
                                              Multi
                                              1. 0
                                                Stonie
                                                1. 0
                                                  Struppi
                                                  1. 0
                                                    Stonie
                              2. 0
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  ChrisB
                                  1. 0
                                    Christian Kruse
                                    1. 0
                                      Christian Kruse
              2. 0
                Stonie
                1. 0
                  Multi
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Swen
                2. 0
                  ChrisB
          2. 0
            Multi
      2. 0
        Stonie
  7. 0
    MudGuard
    1. 0
      Multi
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Multi
          1. 0
            Klawischnigg
    2. 0
      Struppi
      1. 0
        Stonie
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            cygnus
          2. 0
            Multi
            1. 0
              Struppi

Sehr geehrte Community,

arrrgggg..... in was für einem Land leben wir hier eigentlich?
Wir leben von 900 EUR Netto, fünf Personen müssen damit durchgefüttert werden.
Jeder einzelne Tag ist knallhart Kalkuliert, jeder Einkauf muss bis auf den Euro passen.

Deutschland ist eines der reichsten Länder.... trotzdem muss man selbst in den Billig-Discountern versuchen zu Sparen um überhaupt über die Runden zu kommen.

Karstadt, New Yorker oder Peek & Cloppenburg kenne ich nur vom vorbei laufen.

Jetzt sind auch noch die Rechnungen der Nebenkosten reingeflattert. Ich muss 250 EUR Nachzahlen.... Stundenlang hängt man am Telefon und versucht bei den großen Konzernen zu Betteln den Betrag in Raten abzuzahlen. 250 EUR sind für die Versorger nichts, mir und meiner Familie können die aber das Genick brechen.

Das ganze Leben ist ein Überleben geworden.
Aber geht es diesen Großkotzigen Managern schlecht, weil die sich verkalkuliert haben, werden MILLIARDEN locker gemacht.
Ich zahle auch Steuern und helfe somit auch den Banken, die wollen mir dieses Jahr nichtmal meinen Dispokredit um 100 EUR erhöhen (um die erhöhten Abschlagsraten der Energiewerke zu finanzieren).

Es gibt hier absolut kein Verhältnis mehr, wann hört dieser irre Wahnsinn auf?

Wenn ich sehe, dass dieser "Zumwinkel" montatliche Pensionen von knapp 100.000 EUR bezieht bekomme ich das Kotzen. Das haben wir mit 5 Personen nicht einmal in _10_Jahren_ zum leben!!!!!!!!

Ich glaube, es muss wieder einen Krieg geben damit sich dieses kranke Land wieder normalisieren kann......

  1. Moin,

    Ich glaube, es muss wieder einen Krieg geben damit sich dieses kranke Land wieder normalisieren kann......

    Und dann geht es Dir besser?

    Grüße

    Swen

    1. Mahlzeit,

      Und dann geht es Dir besser?

      Na zumindest hat er dann wieder einen mehr, auf den er seine persönliche Lage schieben kann. Seine aktuelle Lage schiebt er ja auf das Land allgemein, obwohl jeder selbst für sein Geld verantwortlich ist.
      Aber die Schuld bei anderen zu suchen ist ja so viel einfacher.

  2. Hallo Bürger!

    Es gibt hier absolut kein Verhältnis mehr, wann hört dieser irre Wahnsinn auf?

    Solange die Wähler Parteien, die unter 5% verdienen, zu 13% und mehr verhelfen, wird es nie aufhören. Denn gerade die treten für die Gläubiger in so einem Fall: http://www.focus.de/karriere/arbeitsrecht/rechte-und-pflichten/insolvenzanfechtung-mitarbeiter-muessen-gehalt-zurueckzahlen_aid_364568.html, denn die kleinen und mittleren Unternehmen sind ja so gebeutelt, dass man lieber den Mitarbeitern das Gehalt abspricht...

    Ich glaube, es muss wieder einen Krieg geben damit sich dieses kranke Land wieder normalisieren kann......

    Krieg hilft keinem außer den Leichenbestattern. Es reicht ziviler Ungehorsam bis auf die Straße gehen, aber konsequent.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  3. Lieber Bürger,

    Es gibt hier absolut kein Verhältnis mehr, wann hört dieser irre Wahnsinn auf?

    nicht ohne eine Katastrophe - leider.

    Ich glaube, es muss wieder einen Krieg geben damit sich dieses kranke Land wieder normalisieren kann......

    Mir hätte ein echter unverhinderter Bankenkollaps schon genügt. Ich hätte das durchaus favorisiert, auch wenn es die Wirtschaft sowas von in die Knie gezwungen hätte. Aber das wäre eine "Gesundschrumpfung" geworden (siehe Benzinpreise), die der Wirtschaft auch wieder eine Chance gegeben hätte.

    Ich kann diese Milliarden-Rettungspakete nicht gutheißen und will davon auch in den Nachrichten nix mehr hören!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Hallöle!

    Hast du schon bei deinem Versorger angerufen, das Problem geschildert und gefragt, wie die mit dir zusammen das Problem lösen können?

    Mir ging's auch mal so (allerdings sind wir "nur" zu viert), da habe ich mit meinem Energieversorger Ratenzahlung vereinbart in einem Rahmen, den ich verkraften konnte.

    Im Übrigen halte ich nichts davon, auf das zu schauen, was andere haben, denn davon habe ich nicht mehr, mein Problem ist nicht gelöst, meine Rechnungen nicht bezahlt. Dafür ist meine Wut groß und hindert mich eventuell noch daran, Wege für mich zu finden. Konzentriere deine Energie auf dich und deine Situation und lass' alle anderen laufen, wofür sie gut sind.[1]

    File Griese,

    Stonie

    [1]Das ist meine Meinung, verbunden mit einem Ratschlag, der nicht angenommen werden muß. ;o)

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hey Stonie,

      danke für deine Antwort!
      Ja, ich habe beim Versorger angerufen und gefragt ob ich den Betrag nicht in verträglichen Raten abbezahlen kann.
      Es war ein langes hin und her, man wird behandelt als wolle man etwas Geschenkt bekommen. Man wird regelrecht wie Dreck behandelt.....

      Deshalb auch mein Thread, es gibt einfach kein Verhältnis mehr in unserem Land.

      Ich musste mich vor diesem Versorger ernidriegen... ist die würde eines Menschen nicht unantastbar? Doch, wenn es um Geld geht schon.
      Ich hätte die 250 EUR einfach nicht auf einmal Zahlen können, mein Gehalt ist halt nicht so hoch, mir blieb nichts andere übrig um zu "betteln".

      Und wenn ich dann diese Verbrecher da oben sehe, die machen was die wollen.
      Die Verkalkulieren sich und Spekulieren ... spielen mit Millarden EUR als wäre es nichts. Am Ende springt dann "Papa-Staat" ein und hilft.

      Wer hilft denn mir und meiner Familie? Wer springt für mich ein wenn ich mich mal Verkalkuliert habe? Schließlich ist der Staat daran schuld, dass die Versorger die Preise ungerechtfertigt in die Höhe treiben durften.

      1. Hallöle!

        danke für deine Antwort!

        Immer wieder gerne.

        Ja, ich habe beim Versorger angerufen und gefragt ob ich den Betrag nicht in verträglichen Raten abbezahlen kann.
        Es war ein langes hin und her, man wird behandelt als wolle man etwas Geschenkt bekommen. Man wird regelrecht wie Dreck behandelt.....

        Ja, auch das kenne ich, ist dann aber auch schon wieder eine andere Baustelle.

        Ich habe ja nicht gesagt, dass du dich nicht darüber ärgern darfst, dass es Leute gibt, die gleicher sind als gleich - nur musst du höllisch aufpassen, dass dieser Ärger nicht zuviel Raum einnimmt in deinem Denken. Es hilft dir einfach nichts, wenn du dir immer wieder vor Augen führst, wie schlecht es dir geht und wie gut im Verhältnis dazu andere es haben. Das einzige, was das bringt, ist, dass du eines Tages in einem tiefen, dunklen Loch der Verzweiflung sitzt und dir der Lebensmut auf der Strecke bleibt.

        Ich musste mich vor diesem Versorger ernidriegen... ist die würde eines Menschen nicht unantastbar? Doch, wenn es um Geld geht schon.
        Ich hätte die 250 EUR einfach nicht auf einmal Zahlen können, mein Gehalt ist halt nicht so hoch, mir blieb nichts andere übrig um zu "betteln".

        Ich weiß durchaus, wie man sich dabei fühlt. Ich hatte mal so ein Erlebnis auf dem Sozialamt. Aber auch hier wieder die Frage: Hast du erreicht, was notwendig ist, damit du nicht in Schwierigkeiten kommst? Wenn ja: Vergiss die Umstände! Vergiss sie einfach, du willst ja voran kommen. Lebe nach vorn in der festen Überzeugung, dass dir so etwas nie wieder passieren wird.

        Und wenn ich dann diese Verbrecher da oben sehe, die machen was die wollen.
        Die Verkalkulieren sich und Spekulieren ... spielen mit Millarden EUR als wäre es nichts. Am Ende springt dann "Papa-Staat" ein und hilft.

        Klar ist das ärgerlich. Wie sähe die Alternative aus?

        Wer hilft denn mir und meiner Familie? Wer springt für mich ein wenn ich mich mal Verkalkuliert habe? Schließlich ist der Staat daran schuld, dass die Versorger die Preise ungerechtfertigt in die Höhe treiben durften.

        Mach dir klar, dass du Teil des Staates bist. Die 250 Euronen, die du nachzahlen mußt, sind für dich natürlich extrem ärgerlich und noch schlimmer ist es, dass du dir eine Ratenzahlung "erbetteln" mußtest. Aber auch hier wieder: Lass nicht zu, dass dir das aufs Gemüt geht, kümmere dich jetzt erst einmal vorwiegend um dich selbst. Wenn du dann so weit bist, dass diese Sorge weniger Raum einnimmt, dann kannst du dich politisch engagieren und das Deine dazu tun, dass sich etwas daran ändert. Merke: Es ändert sich nichts, wenn man sitzenbleibt und redet.

        Aber mal ganz was anderes: Arbeitest du für 'ne "Personalleasing"-Firma? Dieses Gehalt ist ja wohl eine Zumutung...

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo,

          Mach dir klar, dass du Teil des Staates bist.

          nein, definitiv nicht! Diese Behauptung würde ich als Beleidigung auffassen.

          "Der Staat" ist im allgemein üblichen Verständnis die Gesamtheit der Regierungs- und Verwaltungsorgane, Ämter und Behörden. Was du meinst, ist das Volk als Menge der Regierten, die dem Staat gegenüberstehen und sich ihm unterwerfen müssen.
          "Staat" und "Volk" verhalten sich zueinander ungefähr so wie der Konzernvorstand zur Belegschaft.

          So long,
           Martin

          --
          Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
          1. Hallöle!

            "Der Staat" ist im allgemein üblichen Verständnis die Gesamtheit der Regierungs- und Verwaltungsorgane, Ämter und Behörden. Was du meinst, ist das Volk als Menge der Regierten, die dem Staat gegenüberstehen und sich ihm unterwerfen müssen.
            "Staat" und "Volk" verhalten sich zueinander ungefähr so wie der Konzernvorstand zur Belegschaft.

            Ja, genau das ist die Haltung, die dazu führt, dass die Deutschen erstaunlicherweise so extrem lange still halten. Vielleicht sollten wir mal anfangen, Regierungs- und Verwaltungsorgane, Ämter und Behörden als das anzusehen, was sie sind: Unsere Angestellten!

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hi Stonie,

              "Der Staat" ist im allgemein üblichen Verständnis die Gesamtheit der Regierungs- und Verwaltungsorgane, Ämter und Behörden. Was du meinst, ist das Volk als Menge der Regierten, die dem Staat gegenüberstehen und sich ihm unterwerfen müssen.
              "Staat" und "Volk" verhalten sich zueinander ungefähr so wie der Konzernvorstand zur Belegschaft.
              Ja, genau das ist die Haltung, die dazu führt, dass die Deutschen erstaunlicherweise so extrem lange still halten.

              vermutlich ist das eine Art Resignation, weil die eigene Stimme bei Wahlen irgendwo untegeht; weil der Verwaltungs-Wasserkopf immer mehr wächst, nur um sich selbst am Leben zu halten; weil Politiker vor der Wahl das Blaue vom Himmel versprechen, und hinterher nur noch ihren Stuhl und ihr Bankkonto im Sinn haben, so dass man sich fragt, was Wahlen (und unterschiedliche Parteien oder Programme) überhaupt für einen Sinn haben.

              Vielleicht sollten wir mal anfangen, Regierungs- und Verwaltungsorgane, Ämter und Behörden als das anzusehen, was sie sind: Unsere Angestellten!

              Ja, so die Theorie. In der Praxis haben wir eher sowas wie das feudale System, bei dem die Herrschenden die Beherrschten nach Belieben ausnutzen und unterdrücken können. Dazu kommt, dass viele Politiker "nebenbei" als Unternehmensberater, Hausanwälte oder Aufsichtsräte agieren, so dass wir eine enge Verstrickung von Wirtschaft und Politik haben - einschließlich der damit verbundenen Interessenkonflikte, die die jeweiligen Personen natürlich zu ihrem eigenen Besten lösen.

              Wenn diese Staatsfuzzis wirklich unsere Angestellten sind, dann wäre es an der Zeit, einige Abteilungen mal gründlich zu rationalisieren und einige dieser Angestellten auf eine seriöse Tätigkeit umzuschulen, so dass sie auch mal etwas zum Wohl der Allgemeinheit tun könnten.

              Zynische Grüße,
               Martin

              --
              Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
              1. Hallo Martin!

                vermutlich ist das eine Art Resignation, weil die eigene Stimme bei Wahlen irgendwo untegeht;

                Das lasse ich nicht gelten! Es ist ein wesentlicher Merkmal der Demokratie, dass jeder das Recht hat, wählen zu gehen - und sollte es auch tun. Natürlich mag es so ausshen, dass wenn ein Land 40 Mio Wähler hat, eine Stimme nicht viel zählt, aber erinnerst Du Dich an Bush vs. Al Gore? Wenn da ein paar 100 000 demokratische Wähler ihren Hintern bewegt hätten, hätte man den Kerl nicht 8 Jahre lang ertragen müssen und viele Leute würden heute noch leben.

                Also: Wählen ist das einzig reale Recht, was man in diesem Land (und in anderen auch) hat, mach Gebrauch davon.

                weil der Verwaltungs-Wasserkopf immer mehr wächst,

                Es gibt eine Partei, die dagegen ankämpft: es ist Dein Recht, sie zu wählen (auch wenn sie mir persönlich mittlerweile total anwidert) ;)

                weil Politiker vor der Wahl das Blaue vom Himmel versprechen, und hinterher nur noch ihren Stuhl und ihr Bankkonto im Sinn haben, so dass man sich fragt, was Wahlen (und unterschiedliche Parteien oder Programme) überhaupt für einen Sinn haben.

                Es liegt am Bürger, sich dagegen zu wehren. Aber hier gebe ich Dir Recht, bis in diesem Land etwas passiert, dann muss schon etwas »richtig Schlimmes« passieren ;)

                Ja, so die Theorie. In der Praxis haben wir eher sowas wie das feudale System, bei dem die Herrschenden die Beherrschten nach Belieben ausnutzen und unterdrücken können. Dazu kommt, dass viele Politiker "nebenbei" als Unternehmensberater, Hausanwälte oder Aufsichtsräte agieren, so dass wir eine enge Verstrickung von Wirtschaft und Politik haben - einschließlich der damit verbundenen Interessenkonflikte, die die jeweiligen Personen natürlich zu ihrem eigenen Besten lösen.

                Dann wähle oben erwähne Partei doch nicht ;)

                Wenn diese Staatsfuzzis wirklich unsere Angestellten sind, dann wäre es an der Zeit, einige Abteilungen mal gründlich zu rationalisieren und einige dieser Angestellten auf eine seriöse Tätigkeit umzuschulen, so dass sie auch mal etwas zum Wohl der Allgemeinheit tun könnten.

                Dann wähle sie doch wieder und heimse Dir hierfür andere Probleme ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Hallöle!

                  Oh, es gibt auch noch die Möglichkeit, einer Partei beizutreten, dort entsprechend viel und gute Arbeit zu leisten und selbst Verantwortung zu übernehmen. Das ist aber ziemlich vielen Leuten einfach zu anstrengend, meckern und motzen ist da wesentlich einfacher.

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Hallo Stonie!

                    Oh, es gibt auch noch die Möglichkeit, einer Partei beizutreten, dort entsprechend viel und gute Arbeit zu leisten und selbst Verantwortung zu übernehmen. Das ist aber ziemlich vielen Leuten einfach zu anstrengend, meckern und motzen ist da wesentlich einfacher.

                    Na siehst du, klar könnte auch ich das machen. Nur ich dürfte mich nicht mal selber wählen (außer Kommunalwahlen).

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                  2. Hallo :)

                    Oh, es gibt auch noch die Möglichkeit, einer Partei beizutreten, dort entsprechend viel und gute Arbeit zu leisten und selbst Verantwortung zu übernehmen. Das ist aber ziemlich vielen Leuten einfach zu anstrengend, meckern und motzen ist da wesentlich einfacher.

                    Tatsächlich wüsste ich keine Partei, der ich beitreten möchte, auch wenn ich die eine oder andere notgedrungen wähle.
                    Trotzdem möchte ich natürlich das Recht haben, zu meckern und zu motzen, wenn Parteien, die "an die Macht gekommen sind", nicht zufriedenstellend arbeiten.

                    Die jüngere Vergangenheit hat mich zudem belehrt, dass Demokratie und Gewissensfreiheit in einer Partei ziemlich übel mitgespielt werden kann.
                    Deshalb halte ich sehr viel von geheimen Wahlen und gar nichts von öffentlichen Stimmabgaben.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                  3. Ruf' 25 00 30 und Kasulzke protestiert...

                    Gruß, LX

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: Unusual
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                2. Hallo Patrick,

                  vermutlich ist das eine Art Resignation, weil die eigene Stimme bei Wahlen irgendwo untegeht;
                  Das lasse ich nicht gelten! Es ist ein wesentlicher Merkmal der Demokratie, dass jeder das Recht hat, wählen zu gehen - und sollte es auch tun.

                  ja, der Ansicht bin ich auch; und so habe ich auch an jeder Wahl auf Kommunal- und Bundesebene teilgenommen, seit ich wahlberechtigt bin (die meiner Ansicht nach überflüssige und nutzlose Landesebene boykottiere ich schon immer). Mein Motto: Wer nicht wählen geht, darf hinterher auch nicht meckern.

                  Also: Wählen ist das einzig reale Recht, was man in diesem Land (und in anderen auch) hat, mach Gebrauch davon.

                  Mach ich. In dem Punkt sind wir uns einig. Ich habe trotzdem das Gefühl, es verpufft sinnlos. So als ob man im strömenden Regen versucht, die Brille zu trocknen.

                  weil der Verwaltungs-Wasserkopf immer mehr wächst,
                  Es gibt eine Partei, die dagegen ankämpft: es ist Dein Recht, sie zu wählen (auch wenn sie mir persönlich mittlerweile total anwidert) ;)

                  Ich habe eine schwache Ahnung, welche Partei du meinen könntest. Haben wir einen bekennenden Vertreter auch hier in unseren Reihen? - Dann gebe ich dir Recht, das ist eine der wenigen Parteien, die mir halbwegs(!) anständig vorkommt. Leider hatten wir ob ihrer geringen Präsenz an entscheidenden Stellen noch nie Gelegenheit zu sehen, ob diese Hoffnung berechtigt sein könnte.

                  In der Praxis haben wir eher sowas wie das feudale System, bei dem die Herrschenden die Beherrschten nach Belieben ausnutzen und unterdrücken können. Dazu kommt, dass viele Politiker "nebenbei" als Unternehmensberater, Hausanwälte oder Aufsichtsräte agieren, so dass wir eine enge Verstrickung von Wirtschaft und Politik haben - einschließlich der damit verbundenen Interessenkonflikte, die die jeweiligen Personen natürlich zu ihrem eigenen Besten lösen.
                  Dann wähle oben erwähne Partei doch nicht ;)

                  Wieso nicht? Sieht doch gar nicht so schlecht aus ...

                  Wenn diese Staatsfuzzis wirklich unsere Angestellten sind, dann wäre es an der Zeit, einige Abteilungen mal gründlich zu rationalisieren und einige dieser Angestellten auf eine seriöse Tätigkeit umzuschulen, so dass sie auch mal etwas zum Wohl der Allgemeinheit tun könnten.
                  Dann wähle sie doch wieder und heimse Dir hierfür andere Probleme ;)

                  Welche? - Nun, irgendeinen Haken hat das ja immer.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                  But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                  1. Hallo Martin!

                    Mach ich. In dem Punkt sind wir uns einig.

                    Gut ;)

                    Ich habe eine schwache Ahnung, welche Partei du meinen könntest. Haben wir einen bekennenden Vertreter auch hier in unseren Reihen?

                    Ich denke schon, dass er sich vehement zu der Partei, welche früher auf Pünktchen im Namen nicht verzichten wollte, bekennt ;)

                    • Dann gebe ich dir Recht, das ist eine der wenigen Parteien, die mir halbwegs(!) anständig vorkommt. Leider hatten wir ob ihrer geringen Präsenz an entscheidenden Stellen noch nie Gelegenheit zu sehen, ob diese Hoffnung berechtigt sein könnte.

                    Nicht leider: Zum Glück ;)

                    Dazu kommt, dass viele Politiker "nebenbei" als Unternehmensberater, Hausanwälte oder Aufsichtsräte agieren, so dass wir eine enge Verstrickung von Wirtschaft und Politik haben - einschließlich der damit verbundenen Interessenkonflikte, die die jeweiligen Personen natürlich zu ihrem eigenen Besten lösen.
                    Dann wähle oben erwähne Partei doch nicht ;)
                    Wieso nicht? Sieht doch gar nicht so schlecht aus ...

                    Weil die sich Liberalität auf die Fahne schreiben, und jeder darf machen, was er will (dafür steht ja der erste Buchstaben in derem Namen). Also werden sie vermutlich nichts dagegen unternehmen, dass Politiker auch etwas nebenher »unternehmen« (wobei ich grundsätzlich nichts dagegen haben, solange es nicht mit der Erfüllung des vom Volke erteilten Mandats kollidiert). Ferner ist mit dieser Partei mit einem Anstieg des Lobbyisumus zu rechnen. Wer das nicht sieht, wenn man sich deren Sprecher hört, hält sich die Händen auf den Ohren.

                    Welche? - Nun, irgendeinen Haken hat das ja immer.

                    Ja. Was soll ich dazu sagen? Ich werde Dir nicht (und niemandem hier) empfehlen, welche Partei Du wählen sollst. Ich sage meine Meinung, vielleicht hilft sie Leuten, die unentschlossen sind. Mehr nicht.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Hi,

                      Dann wähle oben erwähne Partei doch nicht ;)
                      Wieso nicht? Sieht doch gar nicht so schlecht aus ...
                      Weil die sich Liberalität auf die Fahne schreiben, und jeder darf machen, was er will (dafür steht ja der erste Buchstaben in derem Namen).

                      das ist ja genau das, was sie attraktiv macht.

                      Ferner ist mit dieser Partei mit einem Anstieg des Lobbyisumus zu rechnen.

                      Na und? Solange das nicht verheimlicht, vertuscht oder dementiert wird, habe ich nichts dagegen.

                      Was soll ich dazu sagen? Ich werde Dir nicht (und niemandem hier) empfehlen, welche Partei Du wählen sollst.

                      Und das ist auch gut so.[tm]
                      Für mich gibt es derzeit jedenfalls nur zwei Parteien, die ich mit halbwegs gutem Gewissen wählen könnte. Beide sind relativ klein und haben auf Bundesebene derzeit nicht viel zu melden. Nein, es sind nicht die NPD und die grauen Panther.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Alleine sind wir stark ...
                      gemeinsam sind wir unausstehlich!
                      1. Hallo Martin!

                        Na und? Solange das nicht verheimlicht, vertuscht oder dementiert wird, habe ich nichts dagegen.

                        Dann wünsche ich Dir, dass Du nie in so einer Situation kommst, wie in hier in Franken.

                        Der Lobbyismus der deutschen Autoindustrie ist Schuld daran, dass der Diesel hier regelrecht stinkt, dass PS-Protzer immer noch gebaut werden, und und und..., und dass die neue KFZ-Steuer ein schlechter Witz ist (trotz Nachbesserung vor wenigen Tagen).

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --
                        _ - jenseits vom delirium - _

                           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                        1. Hallo,

                          [Lobbyismus]

                          Na und? Solange das nicht verheimlicht, vertuscht oder dementiert wird, habe ich nichts dagegen.
                          Dann wünsche ich Dir, dass Du nie in so einer Situation kommst, wie in hier in Franken.

                          von diesem Fall habe ich auch gehört und bin entsetzt. Ich halte vor allem die zugrundeliegende Gesetzeslage für sittenwidrig: Es kann nicht sein, dass die Angestellten, die keinerlei Verantwortung oder Entscheidungsbefugnis für ihren Arbeitgeber haben, plötzlich für Schulden des Unternehmens einstehen sollen. Die Firmeninhaber und Gesellschafter, ja, aber nicht die Angestellten.
                          Als Betroffener würde ich daher nicht nur die Forderung an mich anfechten, sondern insbesondere auch die juristische Grundlage, die das überhaupt ermöglicht.

                          Der Lobbyismus der deutschen Autoindustrie ist Schuld daran, dass der Diesel hier regelrecht stinkt

                          Hää? Verstehe ich nicht. Diesel ist doch 'ne feine Sache ....oO(?)

                          dass PS-Protzer immer noch gebaut werden, und und und..., und dass die neue KFZ-Steuer ein schlechter Witz ist (trotz Nachbesserung vor wenigen Tagen).

                          Ja, die Nachbesserung führt nur dazu, dass sich unterm Strich kaum etwas ändert.
                          Okay, das ist ein schönes Beispiel für Einflussnahme, aber ich kann auch hier zumindest in der Sache nicht ganz nachvollziehen, worüber sich die Leute wirklich aufregen: Die Halter von großen PS-Schleudern werden sowohl über den Spritverbrauch (und damit die Mineralölsteuer), als auch über die KFZ-Steuer (egal ob nach Hubraum oder nach CO2-Ausstoß=Verbrauch) stärker zur Kasse gebeten als die Halter von umweltfreundlichen, spritsparenden Kleinwagen. Wo liegt dein Problem?
                          Klar, noch schöner wäre es, die KFZ-Steuer ganz abzuschaffen und alles auf den Benzinpreis (Mineralölsteuer) umzulegen. Dann hätte man alles sauber nach dem Verursacherprinzip geregelt.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                          A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                          1. Hallo Martin!

                            von diesem Fall habe ich auch gehört und bin entsetzt. Ich halte vor allem die zugrundeliegende Gesetzeslage für sittenwidrig: Es kann nicht sein, dass die Angestellten, die keinerlei Verantwortung oder Entscheidungsbefugnis für ihren Arbeitgeber haben, plötzlich für Schulden des Unternehmens einstehen sollen. Die Firmeninhaber und Gesellschafter, ja, aber nicht die Angestellten.
                            Als Betroffener würde ich daher nicht nur die Forderung an mich anfechten, sondern insbesondere auch die juristische Grundlage, die das überhaupt ermöglicht.

                            Die Passage im neuen Insolvenzrecht muss einfach weg. Arbeitnehmerbelangen haben vor denen der Gläubiger Vorrang zu haben, sei es, ob letztere kleine und mittlere Unternehmen sind oder Multis (hihi, wie das jetzt klingt) ;)

                            Der Lobbyismus der deutschen Autoindustrie ist Schuld daran, dass der Diesel hier regelrecht stinkt
                            Hää? Verstehe ich nicht. Diesel ist doch 'ne feine Sache ....oO(?)

                            Feinstaubhaltige Sache, ja. Die Franzosen sind in Sachen Rußpartikelfilter schon Meilen voraus - eben ob der Lobby hier.

                            Okay, das ist ein schönes Beispiel für Einflussnahme

                            Und das wird sich mit der Partei mit den ehemaligen Pünktchen im Namen sicher nicht ändern...

                            Klar, noch schöner wäre es, die KFZ-Steuer ganz abzuschaffen und alles auf den Benzinpreis (Mineralölsteuer) umzulegen. Dann hätte man alles sauber nach dem Verursacherprinzip geregelt.

                            Die Partei, von der wir die ganze Zeit reden, will das. OK. Das müsste man ausprobieren, erstmal auf Zeit. Wenn's wirklich besser ist, bleibt's, sonst dürfen sich unsere Volksvertreter weiter die Neuronen strapazieren, bis eine bessere Lösung da ist.

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                            1. Hi,

                              Die Passage im neuen Insolvenzrecht muss einfach weg. Arbeitnehmerbelangen haben vor denen der Gläubiger Vorrang zu haben, sei es, ob letztere kleine und mittlere Unternehmen sind oder Multis (hihi, wie das jetzt klingt) ;)

                              ja, sag ich doch.

                              Hää? Verstehe ich nicht. Diesel ist doch 'ne feine Sache ....oO(?)
                              Feinstaubhaltige Sache, ja.

                              Naja, bei den alten Möhren. Auch alte Benziner sind problematisch, da ist es halt eher der Stickoxidanteil als der Ruß.
                              Mein Diesel hält sogar ohne Partikelfilter schon die Euro4-Grenzwerte ein - weshalb der Hersteller es lange Zeit nicht für nötig hielt, für dieses Modell überhaupt einen anzubieten.

                              Die Franzosen sind in Sachen Rußpartikelfilter schon Meilen voraus

                              Das stimmt zwar, aber ich bin trotzdem aufgrund vieler anderer Erfahrungen der Ansicht, dass die Begriffe "Frankreich" und "Technik" irgendwie nicht zusammenpassen. Zu oft schon habe ich gedacht, "gute Idee im Ansatz, aber leider nicht ausgereift oder durchdacht".

                              eben ob der Lobby hier.

                              Sag' ich doch, so übel ist das gar nicht.

                              Okay, das ist ein schönes Beispiel für Einflussnahme
                              Und das wird sich mit der Partei mit den ehemaligen Pünktchen im Namen sicher nicht ändern...

                              Da ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, solange Dinge forciert oder durchgesetzt werden, die vielen zugute kommen (und nicht nur einzelnen).

                              Klar, noch schöner wäre es, die KFZ-Steuer ganz abzuschaffen und alles auf den Benzinpreis (Mineralölsteuer) umzulegen. Dann hätte man alles sauber nach dem Verursacherprinzip geregelt.
                              Die Partei, von der wir die ganze Zeit reden, will das.

                              Das scheinen viele zu wollen, wenn man mal so mit den Leuten redet.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                              Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                              1. Hallo Martin!

                                Mein Diesel hält sogar ohne Partikelfilter schon die Euro4-Grenzwerte ein - weshalb der Hersteller es lange Zeit nicht für nötig hielt, für dieses Modell überhaupt einen anzubieten.

                                Mit einem Partikelfilter wäre der Hersteller aber an der Sptize des Fortschritts ;)

                                Das stimmt zwar, aber ich bin trotzdem aufgrund vieler anderer Erfahrungen der Ansicht, dass die Begriffe "Frankreich" und "Technik" irgendwie nicht zusammenpassen. Zu oft schon habe ich gedacht, "gute Idee im Ansatz, aber leider nicht ausgereift oder durchdacht".

                                Hm, Erfahrung, oder Vorurteil...? Nehmen wir mal Er_fahr_ung am Beispiel Renault: Die haben schon lange Mercedes-Benz vom ersten Platz der Crash-Sicherheit abgelöst.

                                Beispiel Telefonnummer-System: In F habe _alle_ Nummer die gleiche Anzahl an Ziffern. Eine Vorwahl gibt es nicht, sie wurde schon vor Jahren in die Nummer integriert. Hier hast Du Nummer in der Form:

                                01234/1234
                                01234/123456
                                012/12345678

                                In F immer: 12 34 56 78 90 (mal von Durchwahlen abgesehen)

                                eben ob der Lobby hier.
                                Sag' ich doch, so übel ist das gar nicht.

                                Da hast Du mich missverstanden: Eben das _ist_ übel, wenn der Lobbyismus verhindert, dass die nach Deinen Aussagen besseren technisch-versierten Deutschen noch bessere Filter entwickeln, als die Franzosen es getan haben. Und heutzutagen haben die Japaner die Nase vorn, fast jedes Auto aus Nippon hat Hybridtechnik. Und hier? Wir (also »ihr, die Deutschen« bauen immer noch Benzinschlucker und maßen uns an, die Amis zu kritisieren... Und ich bin sicher, die werden schneller den Dreh 'raus haben, als Mercedes, BMW und Porsche zusammen.

                                Da ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, solange Dinge forciert oder durchgesetzt werden, die vielen zugute kommen (und nicht nur einzelnen).

                                Bei der Partei wird es nur Unternehmern zu Gute kommen, glaub Guido einfach!

                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                Patrick

                                --
                                _ - jenseits vom delirium - _

                                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                1. n'Abend!

                                  Mein Diesel hält sogar ohne Partikelfilter schon die Euro4-Grenzwerte ein - weshalb der Hersteller es lange Zeit nicht für nötig hielt, für dieses Modell überhaupt einen anzubieten.
                                  Mit einem Partikelfilter wäre der Hersteller aber an der Sptize des Fortschritts ;)

                                  Mag sein - das wäre schön fürs Image und für die Umwelt. Viele Autofahrer aber würden den Mehrpreis nicht einsehen, weil sie weder einen Mehrnutzen noch einen monetären Gegenwert haben. Auch ich habe über die Nachrüstung eines Partikelfilters nachgedacht, als er denn verfügbar war. Und ich bin dann zu dem -zugegeben, egoistischen- Ergebnis gekommen: Nö, Geld ausgeben ohne einen greifbaren Gegenwert? Dann ist mir der Status Quo gut genug.

                                  Das stimmt zwar, aber ich bin trotzdem aufgrund vieler anderer Erfahrungen der Ansicht, dass die Begriffe "Frankreich" und "Technik" irgendwie nicht zusammenpassen. Zu oft schon habe ich gedacht, "gute Idee im Ansatz, aber leider nicht ausgereift oder durchdacht".
                                  Hm, Erfahrung, oder Vorurteil...?

                                  Erfahrung. Zum Beispiel der SCART-Stecker für Video-Equipment. An sich eine super Idee, alle Signale in einem Steckverbinder zu vereinigen. Aber die Realisierung des Steckers an sich ist eine Katastrophe! Er ist mechanisch nicht stabil, selten passgenau, die Kontakte verbiegen leicht, und die elektrisch saubere Verbindung ist auch nicht immer gewährleistet. Hätte man hier ein bewährtes Steckerkonzept aufgegriffen und z.B. einen 23poligen Sub-D-Stecker verwendet, wäre das eine feine Sache gewesen. Aber so ...
                                  Zugegeben, im Automobilbau sind die Franzosen inzwischen gut dabei. Aber das ist auch noch nicht lange so. Noch vor wenigen Jahren rümpfte man hier die Nase, wenn jemand zugab, er fahre einen Renault/Peugeot/Citroen (wobei Citroen IMHO bis heute einen Dauerplatz an der Spitze der scheußlichsten Autos verteidigt, in direkter Konkurrenz mit Chrysler und dem Mini, Audi ist ja wieder zur Vernunft gekommen).

                                  Nehmen wir mal Er_fahr_ung am Beispiel Renault: Die haben schon lange Mercedes-Benz vom ersten Platz der Crash-Sicherheit abgelöst.

                                  Und das erkenne ich auch neidlos an - auch wenn ich die zugehörige Fernsehwerbung sowas von idiotisch finde.

                                  Beispiel Telefonnummer-System: In F habe _alle_ Nummer die gleiche Anzahl an Ziffern. Eine Vorwahl gibt es nicht, sie wurde schon vor Jahren in die Nummer integriert.

                                  Auch das Konzept gefällt mir. Das System der Telefonnummern in DE ist halt natürlich und organisch gewachsen - wie jedes Geschwür. ;-)

                                  eben ob der Lobby hier.
                                  Sag' ich doch, so übel ist das gar nicht.
                                  Da hast Du mich missverstanden: Eben das _ist_ übel, wenn der Lobbyismus verhindert, dass die nach Deinen Aussagen besseren technisch-versierten Deutschen noch bessere Filter entwickeln, als die Franzosen es getan haben.

                                  Ob die deutschen Autobauer wirklich besser sind, sei dahingestellt. Ich glaube, es ist in erster Linie -wie so oft- eine Geldfrage. Es ist in DE leider üblich, zunächst nur rudimentäre Basisprodukte anzubieten, und für sämtliche Zusatzleistungen Aufpreise zu berechnen. Nicht nur in der Automobilbranche. Das haben andere besser gelöst: Bei den Japanern ist es seit vielen Jahren üblich, dass selbst die Basismodelle schon die gängigsten "Extras" integriert haben. Bei den Franzosen teilweise auch, aber die sind meistens im Servicebereich unverschämt teuer. Es hat eben alles seine zwei Seiten.

                                  Und heutzutagen haben die Japaner die Nase vorn, fast jedes Auto aus Nippon hat Hybridtechnik. Und hier? Wir (also »ihr, die Deutschen« bauen immer noch Benzinschlucker und maßen uns an, die Amis zu kritisieren...

                                  Wie heißt es doch so schön? Die Nachfrage reguliert auch wieder das Angebot.

                                  Und ich bin sicher, die werden schneller den Dreh 'raus haben, als Mercedes, BMW und Porsche zusammen.

                                  Mag sein. Wenn sie dann auch noch auf ein vergleichbares Qualitätsniveau kommen ... Ein guter Bekannter und Ex-Kollege meines Vaters arbeitet immer noch bei Mercedes in UT in der Nutzfahrzeug-Entwicklung. Nachdem er vor ein paar Jahren im Rahmen der Kooperation mit Freightliner mal ein paar Wochen in den USA war, erzählte er: Mercedes verwendet für bestimmte Teile des LKW-Fahrgestells Profile aus 3mm-Stahl. Freightliner verwendet, um die gleiche Stabilität zu erzielen, etwa 8mm starke Stahlprofile. Warum? Weil der amerikanische Stahl deutlich schlechter sei als der deutschen Werkstoff.
                                  Wenn also die Amis gute Ideen und technische Innovationen auf den Markt bringen, ist das eine Sache. Bis sie uns auch in der Qualität (Verarbeitung) das Wasser reichen können, ist eine andere.

                                  Da ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, solange Dinge forciert oder durchgesetzt werden, die vielen zugute kommen (und nicht nur einzelnen).
                                  Bei der Partei wird es nur Unternehmern zu Gute kommen, glaub Guido einfach!

                                  Den Eindruck hatte ich eigentlich eher bei der Partei, die wir im ausgehenden letzten Jahrhundert 16 Jahre lang als führende Kraft erdulden mussten - und seit kurzer Zeit wieder.

                                  Gute Nacht erstmal,
                                   Martin

                                  --
                                  Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
                                  1. Hallo Martin!

                                    Viele Autofahrer aber würden den Mehrpreis nicht einsehen, weil sie weder einen Mehrnutzen noch einen monetären Gegenwert haben.

                                    Die Franzosen kaufen allen Anschein nach die Kisten. Also werden diese nicht soooo viel teurer sein...

                                    Auch ich habe über die Nachrüstung eines Partikelfilters nachgedacht, als er denn verfügbar war.

                                    Darum geht's nicht und das wäre unfair. Wer eine alte Kiste fährt, soll sie behalten, und höchstens vielleicht durch eine etwas teurere KFZ-Steuer (die »Vignette« gibt es in F. übrigens lange nicht mehr) dazu gekitzelt werden, sich einen Neuwagen zu kaufen...

                                    Erfahrung. Zum Beispiel der SCART-Stecker für Video-Equipment.

                                    Ist das eine frz. Erfindung? Ah ja... wußte ich nicht (hat mich auch nie interessiert, woher das kommt - auf einmal war es da)...

                                    An sich eine super Idee, alle Signale in einem Steckverbinder zu vereinigen. Aber die Realisierung des Steckers an sich ist eine Katastrophe!

                                    Nous on a pas de pétrole, on a des idées. Ja... aber an der Umsetzung happert's ;)

                                    Er ist mechanisch nicht stabil, selten passgenau, die Kontakte verbiegen leicht, und die elektrisch saubere Verbindung ist auch nicht immer gewährleistet.

                                    Hatte ich aber auch am PC bei einem CompactFlash-Karte-Anschluss. Haben den auch die Franzosen erfunden? Oder vielleicht die Ricola-Schweizer? ;)

                                    (wobei Citroen IMHO bis heute einen Dauerplatz an der Spitze der scheußlichsten Autos verteidigt

                                    Mag sein, aber Citroen waren die ersten die:

                                    • eine geneigte Windschutzscheibe erfanden (oder in einem Serienfahrzeug einbauten)
                                    • den Frontantrieb erfanden, oder in einem Serienfahrzeug einbauten (das Kultauto hieß nicht umssonst »Traction AV«)
                                    • die hydropneumatische Federung erfanden

                                    Ob die Autos schön oder hässlich sind, ist Geschmacksache. Der auch in Frankreich anfangs als »Bec« (Schnabel) verschriene »Citroen DS« wurde jedenfalls ein Renner.

                                    Abgesehen davon mag ich Citroen auch nicht besonders, aber nur deswegen, weil sie ein elitäres Verhalten an den Tag legten - und das trotz »Volks«-wagen wie der Ente, des Ami 6 oder weitere, die sie (eben) unters »Volk« bringen wollten und mussten (und die schätzungsweise mehr eingebracht haben als sänmtliche DS und ID und sonstige Oberklassewagen).

                                    Und das erkenne ich auch neidlos an - auch wenn ich die zugehörige Fernsehwerbung sowas von idiotisch finde.

                                    Renault, créateur d'automobiles
                                    Renault, eine Kreatur von einem Automobil

                                    ;)

                                    Auch das Konzept gefällt mir. Das System der Telefonnummern in DE ist halt natürlich und organisch gewachsen - wie jedes Geschwür. ;-)

                                    Ja, bei uns auch. Aber irgendwann muss jemand einen Strich ziehen. Das wurde in F. gemacht. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal meine Eltern nicht erreichen konnte (von F. aus, ein Tag zuvor von D. aus ging's noch), weil die 16 als Vorvorwahl (wie hier die 0) abgeschafft wurde. Von D aus habe die 16 ohnehin weggelassen, wie man die 0 hier vom Ausland aus weglassen muss, und deswegen ging das, aber in Frankreich angekommen hatte ich in Erinnerung, dass man die 16 wählt, und dann die Departement-Vorwahl (bei uns war's damals die 56) und erst dann die Nummer. Nur: In dem einen Jahr hatten die schon die Vorwahl in die Nummer integriert und dafür die Vorvorwahl abgeschafft, von F. aus reichte das also direkt die Vorwahl anzuwählen ohne die 16. Mittlerweile ist die Telefonteilnehmerzahl so hoch, dass (vorausschauend?) eine Regionunterteilung notwendig wurde, und so lauten die Nummer:

                                    • von Frankreich aus (egal ob Ort- oder Ferngespräch):
                                      05 56 12 34 56
                                    • vom Ausland aus:
                                      0033 5 56 12 34 56

                                    wobei (0)5 die Region ist, und die restlichen 8 Zahlen die komplette Nummer ist, wobei davon wiederum die letzen 6 Zahlen die ehemaligen Ortsnummer bilden.

                                    Hört sich kompliziert an, ist aber viel einfacher. Und Multi mag recht haben, dass neuerdings drauf Wert gelegt wird hier, aber einen einfach Strich-ab-morgen-gelten-einheitliche-Nummernmuster hätte man auch hier machen können. Da wundern sich sogar die Amis darüber, die schon seit sehr langem einheitliche Nummernlänge haben.

                                    Es ist in DE leider üblich, zunächst nur rudimentäre Basisprodukte anzubieten, und für sämtliche Zusatzleistungen Aufpreise zu berechnen.

                                    hat sich aber schon gebessert, weil der Verbraucher eben nachgehakt hat und die Hersteller genervt hat.

                                    Den Eindruck hatte ich eigentlich eher bei der Partei, die wir im ausgehenden letzten Jahrhundert 16 Jahre lang als führende Kraft erdulden mussten

                                    Da lief irgendwie alles extrem ;)

                                    • und seit kurzer Zeit wieder.

                                    Kann ich nicht behaupten, wo doch bald die Hypo Real Estate Dir und mir gehören wird? ;-P

                                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                    Patrick

                                    --
                                    _ - jenseits vom delirium - _

                                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                    1. Hallo,

                                      Auch ich habe über die Nachrüstung eines Partikelfilters nachgedacht, als er denn verfügbar war.
                                      Darum geht's nicht und das wäre unfair. Wer eine alte Kiste fährt, ...

                                      ah, du dachtest nur an Neuwagen? Okay, dann klingt das vernünftig. Einen Partikelfilter bei einem Neufahrzeug gleich als Standardausstattung eindesignen ist sicher einfacher und mit weniger Kosten verbunden als eine Nachrüstung.

                                      Zum Beispiel der SCART-Stecker für Video-Equipment.
                                      Ist das eine frz. Erfindung?

                                      Ja.

                                      Nous on a pas de pétrole, on a des idées. Ja... aber an der Umsetzung happert's ;)

                                      Naja, historisch gesehen *sollte* die Umsetzung ja auch möglichst zu nichts kompatibel sein. Trotzdem ging der Schuss nach hinten los, weil andere Hersteller diese sehr einfache Konstruktion doch sehr leicht (und billig) nachbauen konnten. Deswegen meinte ich: Eine 23polige Sub-D-Buchse wäre schlauer gewesen. Kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand für den Steckverbinder, dafür aber ein solides und bewährtes Konzept. 23polig deshalb, damit man den Stecker nicht mit den häufiger verwendeten 25poligen verwechseln kann. Ja, diese Polzahl gibt es im Elektronik-Fachhandel. Selten, aber immerhin.

                                      Er ist mechanisch nicht stabil, selten passgenau, die Kontakte verbiegen leicht, und die elektrisch saubere Verbindung ist auch nicht immer gewährleistet.
                                      Hatte ich aber auch am PC bei einem CompactFlash-Karte-Anschluss. Haben den auch die Franzosen erfunden? Oder vielleicht die Ricola-Schweizer? ;)

                                      Nee. Aber bei den Miniatur-Steckern ist mechanische Stabilität natürlich immer problematischer, je kleiner sie werden. Mit einem CF-Slot hatte ich aber noch nie Probleme.

                                      Mag sein, aber Citroen waren die ersten die:
                                      • eine geneigte Windschutzscheibe erfanden (oder in einem Serienfahrzeug einbauten)

                                      Huch? Ich wäre nie darauf gekommen, das als herausragendes Merkmal zu sehen.

                                      • den Frontantrieb erfanden, oder in einem Serienfahrzeug einbauten (das Kultauto hieß nicht umssonst »Traction AV«)

                                      Ach die waren das. Und heute haben gefühlte 80% aller PKW Frontantrieb. Ich hasse das Konzept: Mir ist die Fahrdynamik eines heckgetriebenen Autos wesentlich lieber. Auch (nein, besonders!) im Grenzbereich.
                                      Mit einem Fronttriebler lande ich ziemlich schnell in der Böschung auf der Kurvenaußenseite, wenn ich aus der Kurve heraus zu optimistisch aufs Gas trete (z.B. bei nasser oder gar verschneiter Fahrbahn). Die Vorderräder drehen durch, die Seitenführung geht flöten, das Auto rutscht geradeaus zur Außenseite der Kurve. Abfangen und Stabilisieren ist in der Situation sehr schwierig.
                                      Beim Heckantrieb in der gleichen Situation fängt das Heck an, nach außen zu driften, das Auto dreht sich also in die Kurve hinein. Da muss ich aber nur ein kleines bisschen vom Gas gehen, eventuell die Lenkung wieder einen Hauch aufmachen, und alles ist wieder gut.
                                      Auch beim Anfahren auf glatter Fahrbahn hat man mit Heckantrieb einen großen Vorteil: Selbst bei Fahrzeugen ohne ASR und ESP und so'n Zeug kann man die leicht(!) angezogene Handbremse als Anfahrhilfe benutzen.

                                      • die hydropneumatische Federung erfanden

                                      Stimmt, die konnte sich aber wohl wegen der aufwendigen Technik nicht so recht durchsetzen. Höchstens in der Oberklasse trifft man sowas gelegentlich an. Bei Bussen und LKW ist dagegen Luftfederung heutzutage fast üblich.

                                      Ob die Autos schön oder hässlich sind, ist Geschmacksache. Der auch in Frankreich anfangs als »Bec« (Schnabel) verschriene »Citroen DS« wurde jedenfalls ein Renner.

                                      An den dachte ich unter anderem. Der Erfolg von "la Deesse" baut wohl eher darauf, dass das Modell sich vom bis dato üblichen Design abgehoben hat. Es war einfach anders, und brachte damit den Eindruck, etwas Besonderes zu sein.[1]
                                      Dass ein Auto nicht schön sein muss, um erfolgreich zu sein, zeigt ja auch Mercedes mit der Baureihe 123.

                                      Und das erkenne ich auch neidlos an - auch wenn ich die zugehörige Fernsehwerbung sowas von idiotisch finde.
                                      Renault, créateur d'automobiles

                                      Ich dachte zwar eher an den Werbespot mit dem Crash-Baguette - aber den Renault-Slogan finde ich auch unmöglich. Vor allem anmaßend. Heißt es doch frei übersetzt: "Erfinder des Automobils". Die Ehre gebührt ja anerkanntermaßen eher Gottlieb Daimler und Carl Benz, und damit dem Stuttgarter Konzern.

                                      Renault, eine Kreatur von einem Automobil
                                      ;)

                                      Auch nett. ;-)

                                      Es ist in DE leider üblich, zunächst nur rudimentäre Basisprodukte anzubieten, und für sämtliche Zusatzleistungen Aufpreise zu berechnen.
                                      hat sich aber schon gebessert, weil der Verbraucher eben nachgehakt hat und die Hersteller genervt hat.

                                      Ist das so? Ich denke dabei nicht nur an den Automobilsektor, sondern auch z.B. an Elektro- und Elektronikprodukte. Ob die vielen ach so tollen Extras der üppig ausgestatteten Produkte aus Fernost alle sinnvoll sind, sei dahingestellt, aber die reine Aufzählung der "Features" ist meist viel umfangreicher.

                                      Schönen Tag noch,
                                       Martin

                                      [1] Fahrzeuge wie den Citroen "Deux Chevaux", den Renault 4 oder später den Fiat Panda lasse ich mal aus der Betrachtung raus - das sind Fahrzeuge, die ausschließlich *zweckorientiert* entwickelt wurden und gar nicht erst den Anspruch erheben, gefallen zu wollen.

                                      --
                                      Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                                        (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
                                      1. Yerf!

                                        Deswegen meinte ich: Eine 23polige Sub-D-Buchse wäre schlauer gewesen. Kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand für den Steckverbinder, dafür aber ein solides und bewährtes Konzept. 23polig deshalb, damit man den Stecker nicht mit den häufiger verwendeten 25poligen verwechseln kann. Ja, diese Polzahl gibt es im Elektronik-Fachhandel. Selten, aber immerhin.

                                        Hätte evtl. auch den Vorteil gehabt, dass man einen AMIGA per 1:1-Kabel am TV hätte anschließen können...

                                        Aber so wie ich das kenne hätte man eh m/w vertauscht und man wäre am Floppy-Port rausgekommen ;-)

                                        Gruß,

                                        Harlequin

                                        --
                                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                      2. Hallo

                                        Renault, créateur d'automobiles

                                        Ich dachte zwar eher an den Werbespot mit dem Crash-Baguette - aber den Renault-Slogan finde ich auch unmöglich.

                                        Anekdote gefällig? Ich, mit meiner Freundin im Kino, der platzende Sushiklops mit vorsichtig angesetzten 3 Metern im Durchmesser auf der Leinwand und hernach das Essen meiner Freundin vor den Schuhen. Lecker, lecker, lecker. >:-{

                                        Vor allem anmaßend. Heißt es doch frei übersetzt: "Erfinder des Automobils". Die Ehre gebührt ja anerkanntermaßen eher Gottlieb Daimler und Carl Benz, und damit dem Stuttgarter Konzern.

                                        Also bitte, als wären andere da besser. VW mit ihrem "... dann ist es 'Das Auto'." nerven mich auch nur. Feiern im letzten Jahr 60 Jahre Transporter und lassen deren Fahrer/Halter älterer Fahrzeuggenerationen alle Nase lang im Stich. Ich sag nur Umweltplakette. >:-{{

                                        Pffft, die können mich mal am Tüffel tuten.

                                        Tschö, Auge

                                        --
                                        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                        1. Hallöle!

                                          Pffft, die können mich mal am Tüffel tuten.

                                          Bitte was können die dich wo? I break together here... ;oD

                                          File Griese,

                                          Stonie

                                          --
                                          It's no good you trying to sit on the fence
                                          And hope that the trouble will pass
                                          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                          1. Hallo

                                            Pffft, die können mich mal am Tüffel tuten.

                                            Bitte was können die dich wo? I break together here... ;oD

                                            Ja, immer, wenn ich mich in Rage rede/schreibe, werde ich übermäßig ausfallend. Und zwar mit Genuss, jawoll! ;-)

                                            Tschö, Auge

                                            --
                                            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                        2. Hallo :)

                                          Also bitte, als wären andere da besser. VW mit ihrem "... dann ist es 'Das Auto'." nerven mich auch nur. Feiern im letzten Jahr 60 Jahre Transporter und lassen deren Fahrer/Halter älterer Fahrzeuggenerationen alle Nase lang im Stich. Ich sag nur Umweltplakette. >:-{{

                                          Es ist ja nicht so, dass man mit einer roten Plakette früher oder später nicht mehr in die ausgewiesene Umweltzone fahren darf, man muss nur eine Gebühr für eine Ausnahmegenehmigung zahlen, und dann ist der mit einem Sylvesterfeuerwerk nicht im geringsten zu vergleichende Rußausstoß bei Dieselautos plötzlich wieder akzeptabel ...

                                          Ich konnte beim letzten Silvesterfeuerwerk kaum noch erkennen, dass überhaupt Feuerwerk am Himmel war, so war alles zugeräuchert vom Rumknallen.

                                          Ich finde das alles ziemlich verlogen.

                                          mfg
                                          cygnus

                                          --
                                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                          1. 你好 cygnus,

                                            das mit der Feinstaub-Belastung ist eh irgendwie seltsam. Der ADAC hat Studien machen lassen (blöderweise finde ich die Online nicht, hatte sie mal in der ADAC-Motorwelt gelesen), die zu dem Schluss kommen: Feinstaub-Belastung durch Straßenverkehr liegt bei ca. 5%, Feinstaub-Belastung durch Diesel-PKWs liegt bei ca. 1%. Augenwischerei und Aktionismus fallen mir da als Stichwörter ein.

                                            再见,
                                             克里斯蒂安

                                            --
                                            http://wwwtech.de/
                                            WWWTech.de | Wayne Revived
                                            Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                                            1. Hallo,

                                              das mit der Feinstaub-Belastung ist eh irgendwie seltsam.

                                              stimmt, hier in der Gegend führt die A81 westlich von Stuttgart dicht an einigen Orten vorbei, die alle die Plakette als Bedingung fordern. Das heißt: Von der Autobahn z.B. nach Ludwigsburg abfahren darf nur, wer eine Feinstaub-Plakette hat. Auf der Autobahn direkt daneben können aber die größten Dreckschleudern vorbeidonnern. Vermutlich weiß der Staub, dass er nicht von der Autobahn in die Ortschaften ziehen darf.

                                              Der ADAC hat Studien machen lassen (...), die zu dem Schluss kommen: Feinstaub-Belastung durch Straßenverkehr liegt bei ca. 5%, Feinstaub-Belastung durch Diesel-PKWs liegt bei ca. 1%.

                                              Ich erinnere mich dunkel, dass ich letztes Jahr, als die Diskussion um die Feinstaub-Plakette auf Hochtouren lief, eine ähnliche Studie gelesen habe. Auch da war das Fazit, dass die Feinstaub-Belastung durch Straßenverkehr vernachlässigbar im Vergleich zur Schwerindustrie ist.

                                              Augenwischerei und Aktionismus fallen mir da als Stichwörter ein.

                                              ACK.

                                              Schönen Abend noch,
                                               Martin

                                              --
                                              Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
                                              Schnarche, und du schläfst allein.
                                              1. 你好 Martin,

                                                das mit der Feinstaub-Belastung ist eh irgendwie seltsam.

                                                stimmt, hier in der Gegend führt die A81 westlich von Stuttgart dicht an einigen Orten vorbei, die alle die Plakette als Bedingung fordern. Das heißt: Von der Autobahn z.B. nach Ludwigsburg abfahren darf nur, wer eine Feinstaub-Plakette hat. Auf der Autobahn direkt daneben können aber die größten Dreckschleudern vorbeidonnern.

                                                Allgemein finde ich diese Herangehensweise eine Frechheit sondergleichen. Das ist eine nachträgliche Einschränkung der Betriebserlaubnis, ich glaube nicht, dass es das seit 1949 schon mal gegeben hat...

                                                Wenn denn die Feinstaub-Belastung durch den Straßenverkehr wirklich so hoch wäre, wie behauptet, selbst dann hätte man eine vernünftige, überlegte Lösung machen können: man hätte z. B. die Neuzulassung für Autos, die jetzt mit roter Plakette herum fahren müssen, verweigern können. Dann hätte sich das Problem innerhalb einiger Jahre ganz von selbst gelöst, ohne echten Kostenaufwand. Aber so mussten massiv Gelder ausgegeben werden für Plakettendruck, Schilderdruck und das Aufstellen der Schilder. Hurra, wir habens doch! Über die Verwaltungskosten von Strafzetteln und Sondergenehmigungen will ich gar nicht nachdenken...

                                                再见,
                                                 克里斯蒂安

                                                --
                                                http://wwwtech.de/
                                                WWWTech.de | Wayne Revived
                                                Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
                                                1. Hallo

                                                  Wenn denn die Feinstaub-Belastung durch den Straßenverkehr wirklich so hoch wäre, wie behauptet, selbst dann hätte man eine vernünftige, überlegte Lösung machen können: man hätte z. B. die Neuzulassung für Autos, die jetzt mit roter Plakette herum fahren müssen, verweigern können. Dann hätte sich das Problem innerhalb einiger Jahre ganz von selbst gelöst, ohne echten Kostenaufwand.

                                                  So hätte das meiner Meinung nach im einfachsten Fall auch genügt. Aber was ist hier schon einfach ...

                                                  Aber so mussten massiv Gelder ausgegeben werden für Plakettendruck, Schilderdruck und das Aufstellen der Schilder. Hurra, wir habens doch! Über die Verwaltungskosten von Strafzetteln und Sondergenehmigungen will ich gar nicht nachdenken...

                                                  Über die damit generierten Einnahmen auch nicht (eine Ausnahmegenehmigung kann in Berlin einen bis zu vierstelligen Preis haben)? Und auch nicht über die damit geschaffenen (ich nenne es mal ABM)-Arbeitsplätze, die die Statistiken bereinigen? Ist doch ein netter Nebeneffekt, oder nicht?
                                                  *scnr*

                                                  Tschö, Auge

                                                  --
                                                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                              2. Hallo

                                                stimmt, hier in der Gegend führt die A81 westlich von Stuttgart dicht an einigen Orten vorbei, die alle die Plakette als Bedingung fordern. Das heißt: Von der Autobahn z.B. nach Ludwigsburg abfahren darf nur, wer eine Feinstaub-Plakette hat. Auf der Autobahn direkt daneben können aber die größten Dreckschleudern vorbeidonnern. Vermutlich weiß der Staub, dass er nicht von der Autobahn in die Ortschaften ziehen darf.

                                                Klar, "the Fog". Der Smog wusste zu Zeiten der deutschen Zweistaatlichkeit in Berlin auch die Staatsgrenze der DDR zu achten. Während in Berlin-West Smogalarm war, war in Berlin-Ost strahlendster Sonnenschein. >;-)

                                                Augenwischerei und Aktionismus fallen mir da als Stichwörter ein.

                                                ACK.

                                                Ach, das war bloß die Vorstufe der Verschrottungsprämie, halt nur ohne Verschrottungsprämie.

                                                Tschö, Auge

                                                --
                                                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                          2. Hallo

                                            Ich sag nur Umweltplakette. >:-{{

                                            Es ist ja nicht so, dass man mit einer roten Plakette früher oder später nicht mehr in die ausgewiesene Umweltzone fahren darf, man muss nur eine Gebühr für eine Ausnahmegenehmigung zahlen, ...

                                            ... die einerseits (in Berlin (woanders auch bloß nicht)) nicht unbegrenzt ausgestellt wird[1] und andererseits *reichlich* Geld kostet.

                                            Das ist aber nicht der Punkt, der mich so wütend macht. Ich bin bereit dafür, bzw. noch besser, für eine entsprechende Aufrüstung meines Fahrzeugs, zu zahlen. Es ist auch nicht die Aussage, dass die Feinstaubbelastung im letzten Jahr _durch_die_Umweltzone_ gesunken sei. Wie können die das schon wenige Tage nach dem Abschluss des Messzeitraums mit dieser Gewissheit behaupten, wenn das Wetter im letzten Jahr allgemein feuchter war als in den Jahren zuvor und die Senkung der Belastung genausogut daran liegen könnte?

                                            Es ist vielmehr der Punkt, dass die Hauptemittenten von Feinstaub, die Industrie, im Gegensatz zum KFZ-Halter[2] keinerlei Auflagen bekommen hat. Es ist auch die Tatsache, dass z.B. bei einem Handwerksbetrieb mit -sagen wir mal- drei Fahrzeugen älterer Baujahre, von denen nur eines eine Plakette bekommt, die Ausnahmegenehmigungen für die anderen beiden Fahrzeuge sehr restriktiv ausgegeben werden (beide Fahrzeuge jeweils nur für ein Jahr ohne Möglichkeit der Verlängerung), wohingegen die plakettenuntauglichen Fahrzeuge der landeseigenen Betriebe sowie der Stadt selbst ohne weitere Prüfung weiterbetrieben werden. Schließlich ist ja kein Geld für ausreichende Neubeschaffungen da.

                                            Und zu guter Letzt sind da die Regeln, nach denen bei einer Nachrüstung des Fahrzeugs dieses in eine andere Schadstoffklasse und somit in den Genuss einer oder einer höherwertigen Plakette kommt. Während ich mit meinem als LKW zugelassenen WV T2-T3 selbst mit dem Einbau eines Rußpartikelfilters keinerlei Umschlüsselung hätte erreichen können, die zur Ausgabe einer Plakette geführt hätte, wäre dies bei Zulassung als PKW selbst bei einer damit verbundenen Auflastung um mehrere hundert kg möglich gewesen.

                                            Nur mal, um die Logik nachzuvollziehen:

                                            Bei gleicher Motorisierung udn Nachrüstung eines Rußpartikelfilters

                                            • LKW

                                            • 1460 kg Leergewicht (auch wenn es eigentlich die Masse ist)

                                            • Plakette: nein

                                            • PKW

                                            • Auflastung auf über 1700 kg Leergewicht

                                            • Plakette: ja

                                            Mit dem gleichen Motor muss ich mehr auf's Gaspedal treten, um die gegenüber dem LKW zusätzliche Masse des PKW zu beschleunigen. Dabei wird zwangsläufig mehr Sprit verbrannt. Dennoch bekäme der PKW eine Plakette, der LKW nicht.

                                            Und zu guter Allerallerletzt[3] ist da noch die Sache mit den Anforderungen der der Feinstaubplakettenverordnung zugrundeliegenden EU-Verordnung. Da dort -kurzgesagt- nur vorgeschrieben ist, *dass* etwas zu geschehen hat, wenn die Grenzwerte an über 35 Tagen im Jahr überschritten werden, jedoch nicht, *was* zu geschehen hat, sind die Kommunen, die die Maßnahmen bestimmen, recht frei in der Wahl der Maßnahmen.

                                            Beispiel: Dortmund
                                            Dort gibt es eine Messstation an einer Hauptstraße in der Innenstadt. Die Grenzwerte wurden überschritten, eine Umweltzone eingerichtet. Diese reicht nun auf dieser nämlichen Hauptstraße von der Kreuzung *vor* der Messstation bis zur Kreuzung *hinter* der Messstation. Sie erreicht dabei die Ausmaße von, sage und schreibe, 300m (in Worten: dreihundert Meter). Das ist schon nicht mehr verlogen, das ist absurd, wenn auch pragmatisch.

                                            Das Schlimmste daran: Messstation mit drei s sieht einfach nur Scheiße aus, aber das nur nebenbei.

                                            Beispiel: Berlin
                                            Die Mindestanforderungen der EU-Verordnung bei der Vergabe von Ausnahmegenehmigungen für in einer Umweltzone ansässige Bürger und Betriebe ist recht weit gefasst. Danach könnten den berechtigten Personen/Betrieben, ohne weiteres und Heckmeck, Genehmigungen bis Ende 2011 ausgestellt werden. Aber nein, in Berlin ist selbst für Fahrzeuge mit roter oder gelber Plakette am Ende diesen Jahres Schluss. Dann wird wahrscheinlich an der nächsten Stufe der Ausnahmegenehmigungen für eben diese Fahrzeuge der Landeshaushalt saniert[4]. Und das bei denen, die sich (in vielen Fällen) nicht mal eben ein anderes Fahrzeug zulegen können.

                                            Dass die SPD schon in den Zeiten des schwarz-rosanen-Senats unter Diepchen eine ähnliche Regelung aus anderem Grund anstrebte, sollte in Berlin bekannt sein. Dass die ach so sozialen Pseudokommunisten von der Linken ganz schnell dabei sind, genau die zu enteignen, die ihnen, ihrer Propaganda nach, so sehr am Herzen liegen, ist dann schon bezeichnend. Aber da haben sie ja auch entsprechnede Erfahrungen und für irgendwas müssen die ja gut sein[5].

                                            [1] Zumindest war in Berlin geplant, eine Ausnahmegenehmigung nur einmalig auszustellen. Ich habe aber mittlererweile gerüchteweise gehört, dass es auch die Möglichkeit von "Wiederbewilligungen" gibt. Diese sind dann offensichtlich um einiges teurer als bei der Erstbewilligung.

                                            [2] Ja, auch die Industrie bedient sich der Erfindung des KFZ und sit somit von dieser Regelung betroffen. Ich beziehe mich jedoch auf die Emission durch die Produktion selbst.

                                            [3] Bin zu faul, den vorherigen, ähnlich begonnenen Absatz umzuschreiben.

                                            [4] Ist zwar billige Polemik, aber was die Politiker können, kann ich schon lange!

                                            [5] Wie [4], nur nicht so billig, eher stock... nein, bratzesauer.

                                            Tschö, Au*der sich in Rage geschrieben hat*ge

                                            --
                                            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                            1. 你好 Auge,

                                              Beispiel: Dortmund
                                              Dort gibt es eine Messstation an einer Hauptstraße in der Innenstadt. Die Grenzwerte wurden überschritten, eine Umweltzone eingerichtet. Diese reicht nun auf dieser nämlichen Hauptstraße von der Kreuzung *vor* der Messstation bis zur Kreuzung *hinter* der Messstation. Sie erreicht dabei die Ausmaße von, sage und schreibe, 300m (in Worten: dreihundert Meter). Das ist schon nicht mehr verlogen, das ist absurd, wenn auch pragmatisch.

                                              Das stimmt so leider nicht mehr. Das war bis etwa September oder so der Fall, aber inzwischen ist Dortmund zu einem riesigen Teil Umweltzone:

                                              再见,
                                               克里斯蒂安

                                              --
                                              http://wwwtech.de/
                                              WWWTech.de | Wayne Revived
                                              Die Wirklichkeit hat weder ein Inneres, noch ein Äußeres, noch ein Zentrum.
                                              1. Hallo

                                                Beispiel: Dortmund
                                                Umweltzone ... reicht nun auf dieser ... Hauptstraße von der Kreuzung *vor* der Messstation bis zur Kreuzung *hinter* der Messstation. Sie erreicht dabei die Ausmaße von, sage und schreibe, 300m (in Worten: dreihundert Meter).

                                                Das stimmt so leider nicht mehr. Das war bis etwa September oder so der Fall, aber inzwischen ist Dortmund zu einem riesigen Teil Umweltzone:

                                                Ahja, wahr wohl doch zu peinlich, der Schildbürgerstreich. :-)

                                                Tschö, Auge

                                                --
                                                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                                                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                                      3. Hallöle!

                                        [1] Fahrzeuge wie den Citroen "Deux Chevaux", den Renault 4 oder später den Fiat Panda lasse ich mal aus der Betrachtung raus - das sind Fahrzeuge, die ausschließlich *zweckorientiert* entwickelt wurden und gar nicht erst den Anspruch erheben, gefallen zu wollen.

                                        Du hast den Ford Fiasko vergessen.

                                        File Griese,

                                        Stonie

                                        --
                                        It's no good you trying to sit on the fence
                                        And hope that the trouble will pass
                                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                        1. Hi Stonie,

                                          [1] Fahrzeuge wie den Citroen "Deux Chevaux", den Renault 4 oder später den Fiat Panda lasse ich mal aus der Betrachtung raus - das sind Fahrzeuge, die ausschließlich *zweckorientiert* entwickelt wurden und gar nicht erst den Anspruch erheben, gefallen zu wollen.

                                          Du hast den Ford Fiasko vergessen.

                                          vielleicht weil ich selbst einen fahre ... ?
                                          Und du hast Recht: "Schön" ist der auch nicht unbedingt. Aber praktisch. :-)

                                          Ciao,
                                           Martin

                                          --
                                          Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
                                            (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
                                2. Mahlzeit,

                                  Beispiel Telefonnummer-System: In F habe _alle_ Nummer die gleiche Anzahl an Ziffern. Eine Vorwahl gibt es nicht, sie wurde schon vor Jahren in die Nummer integriert. Hier hast Du Nummer in der Form:

                                  Wurde mittlerweile auch vereinheitlicht.
                                  Alle neuen Telefonnummern (seit einigen Jahren schon) habe, inkl. Vorwahl, 11 Stellen. (Festnetz, nicht mobil)
                                  Die einzige Ausnahme sind zusätznummern auf ISDN (bis zu 10 Nummern pro Basisanschluss möglich). Da haben die ersten drei 11 Stelen, die anderen 7 dann 12 Stellen.

              2. Hallo :)

                Ja, so die Theorie. In der Praxis haben wir eher sowas wie das feudale System, bei dem die Herrschenden die Beherrschten nach Belieben ausnutzen und unterdrücken können.

                Wir können unseren Politiker/inne/n absolut vertrauen.
                Es hat nur den Anschein, als würden wir ausgenutzt und unterdrückt.
                Das liegt daran, dass die Politiker/innen uns noch nicht vermitteln konnten,
                dass ihre Ansichten absolut richtig sind und dass sie es absolut gut mit uns meinen.
                Ich glaube, diese Politik nennt sich Absolutismus und ist was ganz Gutes.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  5. Hi,

    ich kann deine Wut verstehen und ich könnte jetzt vieles dazu schreiben was mich auch in dem Land anwidert´, aber das würde dir nicht helfen, daher:

    Du schreibst ja bestimmt nicht umsonst hier in diesem Forum, also gehe ich davon aus du kennst dich ein wenig mit dem Internet aus und dein Schreiben ist auch nicht übersät von Rechtschreibfehlern, deshalb kann ich dir bestimmt helfen etwas dazu zu verdienen. Also wenn du eine Email hast schreibe ich dir.

    Hans

    1. Hallo Hans,

      das hört sich sehr nett an!
      Ich nehme gerne dein Angebot an: rubberdoc@gmx.net

      Danke dir :)

  6. Mahlzeit,

    arrrgggg..... in was für einem Land leben wir hier eigentlich?
    Wir leben von 900 EUR Netto, fünf Personen müssen damit durchgefüttert werden.

    Also gehe ich da von aus, von diesen 5 Personen geht keine arbeiten.
    Da du offensichtlich Geld für Computer und Internet hast, hast du keine Berechtigung, dich zu beschweren.

    Und wenn du das Kotzen bekommst, wenn jemand 100.000 € bekommt, aber selbst nicht arbeitest, kann ich nur sagen, selber schuld. Oder meinst du, irgenwer schiebt dir das Geld in den hintern?

    Ich hab auch schon von Harz IV gelebt und hab mir aus dem Nichts wieder eine Firma aufgebaut. Von 900€ im Monat hab ich nichtmal träumen können.
    Allerdings hab ich mich nie beschwert. Wenn jemand jammert, dass ihm geschenktes Geld nicht reicht, kommt mit persönlich das Kotzen.

    Wieso ich davon ausgehe, es arbeitet keiner? Ganz einfach. Um das Geld arbeitet niemand, denn selbst ein Strassenkehrer und eine Putzfrau verdient mehr.

    1. Meine Güte,

      er spricht von seinem Gehalt.

      Das Aufbauen eines eigenen Unternehmens aus der Arbeitslosigkeit heraus ist sicherlich eine phantastische Leistung, zu der man dir nur gratulieren kann. Das berechtigt dich aber nicht zu dieser bodenlosen Arroganz und Verachtung. Aber genau das ist das Holz, aus dem heutzutage Führungskräfte gemacht sind. Vor dir liegt mit Sicherheit eine große Zukunft.

      Im Übrigen rate ich dir, dich mit dem Thema Arbeitnehmerüberlassung auseinanderzusetzen; du wirst staunen, was heutzutage Mitarbeiter sogenannter "Personalleasing"-Unternehmen verdienen. Und vermutlich fragen, warum sie so blöd sind, dort zu arbeiten. Ganz einfach: Wenn sie's nicht tun, bekommen sie noch nicht mal Hartz IV.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo Stonie!

        Meine Güte,

        Ja...

        Vor dir liegt mit Sicherheit eine große Zukunft.

        Ich zweifle nicht daran, so wie er sich äußert. Gerade wenn Mr. Nächster Koalitionspartner es tatsächlich wird, hat er die besten Chancen!

        Im Übrigen rate ich dir, dich mit dem Thema Arbeitnehmerüberlassung auseinanderzusetzen; du wirst staunen, was heutzutage Mitarbeiter sogenannter "Personalleasing"-Unternehmen verdienen. Und vermutlich fragen, warum sie so blöd sind, dort zu arbeiten. Ganz einfach: Wenn sie's nicht tun, bekommen sie noch nicht mal Hartz IV.

        Das vergessen solche Leute eben schnell. Oder er lügt, und hatte vielleicht Arbeitslosengeld bezogen - zu einer Zeit, als es noch kein Harz IV gab. Aber das will ich ihm nicht unterstellen, und eher, wie Du, ihn bewundern, dass er soooo schnell eine funktionierende Firma aufbauen konnte, denn Harz IV gibt es eigentlich nicht sooo lange, und der Herr tritt hier schon länger  mit solchen Ansichten auf.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Mahlzeit,

          Das vergessen solche Leute eben schnell.

          Nein, das hab ich nicht vergessen. Ich weiss aber, wer wirklich was drauf hat und auch wirklich richtig ackern kann, braucht sowas nur als Sprungbrett um die 2-3 monate zu überbrücken um wieder voll einzusteigen.

          dass er soooo schnell eine funktionierende Firma aufbauen konnte, denn Harz IV gibt es eigentlich nicht sooo lange, und der Herr tritt hier schon länger  mit solchen Ansichten auf.

          Ich hatte vor Harz IV die Ehre, Sozialhilfe zu empfangen. Allerdings war ich nie länger als 3 Monate durchgehend ohne Verdienst (immer freiberuflich o.ä., daher auch kein Arbeitslosengeld)

          Ich durfte dann dieses Geld auch wieder zurückzahlen (war damals noch so, obwohl ich es erstmal durch meine Sozialabgaben vorgestreckt hab).
          Ich hatte aber immer mehr als 900€ Netto, auch wenn ich bis zu 100 Stunden pro Woche gearbeitet hab.

          Da hatte ich aber auch keine Zeit, in einem Forum über meine viele Arbeit und dem wenigen Geld zu jammern. Wer Zeit zum Jammern hat, könnte auch genausogut arbeiten. Für mich ist ziemlich klar, wer jammert und die Schuld bei allen anderen sucht (wie der OP beim deutschen Staat), hat kein Recht auf mehr Geld, denn er tut ja schliesslich nichts dafür.

          Für mich ist es das Gesamtbild, welches der OP prägt, was mich zu meinen Ansichten kommen lässt. Ich gehe davon aus, ein Zweitjob oder dass die Frau arbeiten geht, fällt hier aus, sonst wäre das hier bereits umgesetzt, denn Internet zur Jobsuche und die nötige Zeit (die hier zum Jammern verwendet wird) ist offensichtlich vorhanden.

          1. Hallo Multi!

            Nein, das hab ich nicht vergessen. Ich weiss aber, wer wirklich was drauf hat und auch wirklich richtig ackern kann, braucht sowas nur als Sprungbrett um die 2-3 monate zu überbrücken um wieder voll einzusteigen.

            Es ist aber nun mal so, dass bestimmte Menschen von selbst aus der Scheiße kommen, andere aber eine helfende Hand brauchen. Sie deswegen von oben herab zu behandeln ist - wie Stonie sagte - arrogant.

            Ich freue mich für Dich, dass Du es ohne weitere Hilfe geschafft hast. Mach aber deswegen nicht die anderen zur Sau, die einen Tritt in den A... oder weitere Hilfe brauchen.

            Internet ist heutzutage ein Muss (wie soll ich als Arbeitsloser meine persönliche Profilseite bei jobboerse2.arbeitsagentur.de regelmäßig bearbeiten bzw. anpassen oder was auch immer?).

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      2. Mahlzeit,

        Das berechtigt dich aber nicht zu dieser bodenlosen Arroganz und Verachtung.

        Zu meiner Arrognanz berechtigt mich das, was ich geschafft habe und ich verachte niemanden, nur weil er/sie wenig Geld verdient.

        Wer aber offensichtlich über Internet verfügt, hat offensichtlich genug Geld um für diese, absolut nicht lebenswichtige, Sache, die Kosten aufzubringen.
        Genau das gleiche sag ich zu nem Raucher, der mich anjammert, er hat kein Geld. Ich sage dann "hör auf zu rauchen". Und gleiches sag ich hier: Der OP soll sein Internet abmelden, schon hat er um die 10€ mehr pro Monat.

        Und so nebenbei, wer jammert, aber nichts gegen seine Situation tut, tgut mir absolut nicht leid. Wenn der OP die Energie, hier rumzujammern und auf das Geld anderer neidisch zu sein, in Fortbildung und die Suche nach einer besseren Arbeit investieren würde, _dann_ würde er meinen Respekt erwerben.

        Aufgrund des Postings kann ich aber keinen Respekt empfinden, ich weiss hganz genau, wie es ist, ganz unten zu sein und nichtmal zu wissen, was ich am nächsten Tag essen soll, aber ich weiss auch, man kann aus eigener Kraft wieder rauskommen, allerdings hilft einem dabei weder gejammere in einem Forum noch der Neid auf Menschen, die offensichtlich eine Ausbildung haben, die dem OP absolut fremd ist.

        Und noch was zur Ausbildung. Ich hab alles, was ich hab mit einem einfachen Qiali geschafft, es gibt also auch nicht die Ausrede, jemand kann sich das Studium nicht leisten.

        Ich hoffe, jetzt ist mein Standpunkt verständlicher. Ändern werde ich ihn eh nicht.

        1. Hallöle!

          Ich hoffe, jetzt ist mein Standpunkt verständlicher. Ändern werde ich ihn eh nicht.

          Das schöne an dir ist ja, dass man sich wirklich auf dich verlassen kann. Ich geh dann mal Popcorn machen.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        2. Wer aber offensichtlich über Internet verfügt, hat offensichtlich genug Geld um für diese, absolut nicht lebenswichtige, Sache, die Kosten aufzubringen.
          Und gleiches sag ich hier: Der OP soll sein Internet abmelden, schon hat er um die 10€ mehr pro Monat.

          Woher willst Du wissen, dass der Anschluss auf seine Rechnung läuft? Ich wäre mit solchen Empfehlungen etwas vorsichtger. Mir sponsert auch jemand meine Leitung, so selten ist das nämlich nicht.

          Irgendwie hab ich eine Assoziaton mit einem früheren User hier. ;)

          achja Stonie: schieb mal etwas Popcorn rüber. :)

          Wilhelm

          1. Moinsen,

            Irgendwie hab ich eine Assoziaton mit einem früheren User hier. ;)

            Du auch?

            achja Stonie: schieb mal etwas Popcorn rüber. :)

            Immer wieder gerne: **************** [1]

            File Griese,

            Stonie

            [1] Habe leider gerade keine Schüssel zur Hand, aber Popcorn ist Popcorn, denke ich mal.

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Wieso ich davon ausgehe, es arbeitet keiner? Ganz einfach. Um das Geld arbeitet niemand, denn selbst ein Strassenkehrer und eine Putzfrau verdient mehr.

      Na aber Multi, nicht doch ...

      Nimm mal 6 Euro netto und rechne das auf 8 Stunden täglich und 21 Tage monatlich hoch, das sind gerade mal 1008 Euro.
      Ich glaube nicht, dass z. B. eine Bäckereifachverkäuferin wesentlich mehr in der Tasche hat ...

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Hallo cygnus!

        eine Bäckereifachverkäuferin

        Oh, das kommt mir aber sehr bekannt vor... Hattest Du früher einen anderen Nicknamen?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo :)

          eine Bäckereifachverkäuferin

          Oh, das kommt mir aber sehr bekannt vor... Hattest Du früher einen anderen Nicknamen?

          Nöööö
          ich hatte nur gerade kein anderes Beispiel für niedrige Löhne parat.

          Da wäre zwar noch die Geschichte vom Eierverkäufer gewesen. Als ich ihm kürzlich sagte, er stünde aber auch schon viele Jahre auf dem Markt, da sprudelte er sein ganzes Leben einschließlich der Tatsache vor mir aus, dass er ja schon einige Jahre Rentner sei, die Rente aber nicht ausreiche.

          Den Lohn der Bäckereifachverkäuferin habe ich erfahren, als ich sie fragte, ob sie keine Angst habe, jeden Morgen auch im Winter früh um fünf Uhr über die einsame Landstraße von ihrem Dorf in die Stadt zur Bäckerei zu fahren, zumal dort doch auch ein Überfall auf eine Frau geschehen war, und warum sie nicht den Bus nähme.
          Sie verriet mir daraufhin ihren Stundenlohn und sagte, sie könne sich den Kauf einer Monatskarte gar nicht leisten, da ihr Verdienst dadurch zu sehr geschmälert würde.

          Da staunt man wirklich, wenn sich Bankmanager für die Pleite im letzten Jahr auch noch einen Bonus genehmigen (wie in Amerika geschehen), aber Menschen, die am Limit leben, wegen der Bitte um Ratenzahlung für 250 Euro Bücklinge machen müssen.

          Und noch mehr staunt man, dass über solche Zustände nicht "gejammert" werden soll.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Hallo cygnus!

            Nöööö

            Ach so. Dann ist

            kein anderes Beispiel für

            alles Mögliche gang und gebe ;)

            Da wäre zwar noch die Geschichte vom Eierverkäufer

            Hm, irgendwie bin ich auch so einer...

            Den Lohn der Bäckereifachverkäuferin [...]
            Da staunt man wirklich, wenn sich Bankmanager für die Pleite im letzten Jahr auch noch einen Bonus genehmigen (wie in Amerika geschehen), aber Menschen, die am Limit leben, wegen der Bitte um Ratenzahlung für 250 Euro Bücklinge machen müssen.

            Die (die Bank- und andere Manager) werden NIE lernen, eine deren Position angemessene Verantwortung zu tragen, NIE, solange man denen es ihnen nicht regelrecht einprügelt. Und das geht leider nur mit Knast bei Steuerhinterziehung statt Bewährungsstrafen, mit Bonistreichung, und mit vielen anderen Möglichkeiten. Aber wenn sogar Amerikas Präsident, der normalerweise ein Hüter des Kapitalismus und Privatismus sein sollte, die trotz Krise gezahlten 2008-Manager-Boni heftig kritisiert, ist nicht alle Hoffnung verloren.

            Dieses System hat hoffnungslos versagt. Ein anderes Bitte!

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      2. Ja, aber...

        Ich glaube nicht, dass z. B. eine Bäckereifachverkäuferin wesentlich mehr in der Tasche hat ...

        ... der Bürger ist doch ein Mann, der eine fünfköpfige Familie ernährt![1]

        File Griese,

        Stonie

        [1] Wer hier Ironie findet, der darf sie behalten!

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    3. Hi,

      Also gehe ich da von aus, von diesen 5 Personen geht keine arbeiten.
      Da du offensichtlich Geld für Computer und Internet hast, hast du keine Berechtigung, dich zu beschweren.

      ja du bist ja ein ganz Lustiger was?
      Und das mit dem "Hellsehen" solltest du lieber lassen, denn: Ich stehe in Arbeit und zwar als Kaufmann einem kleinen EDV-Betrieb.

      Und wenn du das Kotzen bekommst, wenn jemand 100.000 € bekommt, aber selbst nicht arbeitest, kann ich nur sagen, selber schuld. Oder meinst du, irgenwer schiebt dir das Geld in den hintern?

      siehe Oben.

      Ich hab auch schon von Harz IV gelebt und hab mir aus dem Nichts wieder eine Firma aufgebaut. Von 900€ im Monat hab ich nichtmal träumen können.
      Allerdings hab ich mich nie beschwert. Wenn jemand jammert, dass ihm geschenktes Geld nicht reicht, kommt mit persönlich das Kotzen.

      ja is klar. Ich nehme an du hast keine Kinder oder? Ich nehme auch an das du keine Ahnung hast was es bedeutet seine Kinder+Frau zu Versorgen.
      Was du schreibst ist reinstes "Stammtisch gelabber" und entspricht nicht der normalen Wirklichkeit.
      Wenn du eine Firma aus dem nichts aufgebaut hast, dann freu dich doch.
      Es gibt dir aber kein Recht derart über andere zu Urteilen.

      1. Mahlzeit,

        Und das mit dem "Hellsehen" solltest du lieber lassen, denn: Ich stehe in Arbeit und zwar als Kaufmann einem kleinen EDV-Betrieb.

        Und wieso bewegst du dann deinen Hintern nicht in das Büro des Chefs und erklärst ihm, dass du ne Gehaltserhöhung willst?
        Wäre effektiver als dein Gejammere hier und du würdest Mumm zeigen.

        Oder glaubst du, hier fängt irgendjemand an, Spenden zu sammeln, nur weil du mit der Arbeit, die du dir ausgesucht hast, nicht zufrieden bist?

        Faszinierend ist es aber schon, du sprichst von "Stammtisch gelabber" und schreibst dann, es muss wohl mal wieder einen Krieg geben.
        Du warst wohl noch in keinem Krieg, oder?
        Ich, zu meinem Glück, auch nicht. Aber ich weiss, dass nach einem Krieg niemand da ist, dem es besser geht, als jetzt. Für mich bist du, aufgrund des Wunsches nach Krieg, ein Vollidiot. Kein normaler Mensch will Krieg und daraus resultierend Leid und Armut.

        Aber wie ich schon sagte, es ist für viele wesentlich leichter, ihre eigene Unfähigkeit auf andere zu schieben. Und nach einem Krieg kannst du ja noch mehr auf den Statt schieben, obwohl der nicht dafür zuständig ist, dass du nen Arsch in die Hose bekommst und dich selbst um dein Leben kümmerst. Oder hast du einen Betreuer, dass du nicht selbst über dein Leben entscheiden darfst? Wenn dem nicht so ist, liegt nur an _dir_, was du aus deinem Leben machst.

        Nochmal: Dein Gejammere hier hilft weder dir noch irgendjemand anderes. Klemm die Arschbacken zusammen und ändere was an deiner Situation. Wäre auch ein passendes Vorbild für deine Kinder. Ich würde mich schämen, wenn mein Vater sich so benehmen würde.

        1. Hi,

          Oder glaubst du, hier fängt irgendjemand an, Spenden zu sammeln, nur weil du mit der Arbeit, die du dir ausgesucht hast, nicht zufrieden bist?

          sag mal, was geht bei dir eigentlich im Kopf vor?
          Du hast anscheinend den ganzen Thread nicht begriffen, kann das sein?

          Ich schreibe jetzt mal ganz langsam um dir es begreiflich zu machen:

          Ich gehöre zu einem ganz normalen teil der Bürger hier in Deutschland.
          Ich arbeite (wie der großteil) 8 Stunden am Tag.
          Ich arbeite nicht zum Leben sondern zum Überleben.
          Jeder Preiserhöhung kann mir große Schwierigkeiten machen, jeder Euro muss knallhart einkalkuliert werden.
          Eine Rechnung (wie in diesem Fall 250 EUR) kann mich meine Existenz kosten.

          So, jetzt noch langsamer was mir gegen den Strich geht:

          Wie kann sowas in unserem Land angehen?
          Wieso werden für stinkreiche Säcke -die kein Verhältnis mehr zum Geld haben- mit Milliarden Euros Unterstützt und der kleine Bürger bzw. das Volk kämpft ums Überleben?
          Wo bleibt da die Gerechtigkeit????????????????

          Faszinierend ist es aber schon, du sprichst von "Stammtisch gelabber" und schreibst dann, es muss wohl mal wieder einen Krieg geben.
          Du warst wohl noch in keinem Krieg, oder?
          Ich, zu meinem Glück, auch nicht. Aber ich weiss, dass nach einem Krieg niemand da ist, dem es besser geht, als jetzt. Für mich bist du, aufgrund des Wunsches nach Krieg, ein Vollidiot. Kein normaler Mensch will Krieg und daraus resultierend Leid und Armut.

          Dir gehts hier glaube ich nur um Krieg oder liest nur was das was du willst, kann das sein?

          Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Land nach einem Krieg wieder neu beginnen kann und aus den alten Fehlern lernen wird.

          Unser Land ist nunmal gerade auf einem Höhepunkt, jeder Konzern -auf die wir als Menschen angewiesen und Abhängig sind- erhöht ohne einen erkennbaren Grund die Preise und verdreifachen den Umsatz.

          Die Regierungen beschließen irgendwelche sinnlosen Gesetzte und schleudern mit dem Geld nur so durch die gegend, jeder profitiert davon, nur das Volk nicht.

          Als wenn da oben nur Irre rumschwirren...

          Nochmal: Dein Gejammere hier hilft weder dir noch irgendjemand anderes. Klemm die Arschbacken zusammen und ändere was an deiner Situation. Wäre auch ein passendes Vorbild für deine Kinder. Ich würde mich schämen, wenn mein Vater sich so benehmen würde.

          Tzzz... ich würde mich schähmen wenn ich so einen idiotischen und arroganten Sohn hätte.

          1. Hallöle!

            Ich sagte es bereits: Mit dem Kerl kannst du nicht diskutieren, der ist wirklich so flexibel wie eine Brechstange. Lass ihn laufen, wofür er gut ist. Es ist vollständig ohne jeden Sinn, zu versuchen, diesem Menschen auch nur irgendetwas zu erklären, er ist der Ansicht, er habe recht und seine verquasten Standpunkte seien die einzig richtigen.

            Es sei denn, es würde dir Spaß machen, dich hier mit ihm zu streiten oder du brauchtest jemanden zur Aggressionsabfuhr. Dann mach halt weiter. Solange hier keine ernsthaften Beleidigungen ausgetauscht werden, könnt ihr hier gerne einen virtuellen Boxkampf veranstalten - wir haben Popcorn.

            File Griese,

            Stonie

            P. S.: Ich hatte dich etwas gefragt und finde es jetzt nicht so nett, dass du mit Kerlen, die mit verbalen Keulen um sich schlagen, sprichst, aber Leute, die wirklich mit dir zusammen an Lösungen für deine Probleme arbeiten möchten, ignorierst. Rede doch mal mit denen, die dir wohlgesonnen sind, Mensch!

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hi Stonie,

              als jemand mit Moderationsrolle in diesem Forum solltest du diese m.E. etwas objektiver ausfuellen.

              Es sei denn, es würde dir Spaß machen, dich hier mit ihm zu streiten oder du brauchtest jemanden zur Aggressionsabfuhr. Dann mach halt weiter.

              Wuerdest du das auch so sagen, wenn es nicht um ein Thema ginge, wo du mit dem Betreffenden sympathisierst?

              Solange hier keine ernsthaften Beleidigungen ausgetauscht werden, könnt ihr hier gerne einen virtuellen Boxkampf veranstalten - wir haben Popcorn.

              Normalerweise belaesst du es nicht beim Popcorn mampfen; und immerhin hat der Bürger Multi hier schon als "idiotisch" bezeichnet.
              Unabhaengig davon, was du persoenlich von ihm denken magst (und auch von meiner Ansicht; ich will Multi nicht verteidigen, habe auch schon Diskussionen mit ihm gefuehrt, die sinnlos waren), hier opferst du m.E. deine Objektivitaet deiner Sympathie fuer bestimmte Standpunkte oder auch Lebenslagen - und das solltest du als Moderatorin nicht.

              MfG ChrisB

              --
              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
              1. 你好 ChrisB,

                und das solltest du als Moderatorin nicht.

                Grund?

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                http://wwwtech.de/
                WWWTech.de | Wayne Revived
                Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
                1. Hi,

                  und das solltest du als Moderatorin nicht.

                  Grund?

                  Was ist dir an meiner Bitte, nicht mit zweierlei Masz zu messen, unverstaendlich?

                  MfG ChrisB

                  --
                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                  1. 你好 ChrisB,

                    Was ist dir an meiner Bitte, nicht mit zweierlei Masz zu messen, unverstaendlich?

                    Du sprachst davon, dass Moderatoren objektiv zu bleiben hätten, was ich ich im Sinne der in dem von mir verlinkten Text propagierten Version von Moderation nicht verstehe. Vielleicht magst du es ja doch nochmal erklären.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    http://wwwtech.de/
                    WWWTech.de | Wayne Revived
                    Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
                    1. Hi,

                      Du sprachst davon, dass Moderatoren objektiv zu bleiben hätten, was ich ich im Sinne der in dem von mir verlinkten Text propagierten Version von Moderation nicht verstehe.

                      Da ist zum Beispiel von "beleidigenden oder verunglimpfenden Postings" die Rede.

                      Vielleicht magst du es ja doch nochmal erklären.

                      Also ist es davon abhaengig, ob "die" Moderation ueber einen Teilnehmer an einer Diskussion die gleiche Meinung hat oder nicht, ob "idiotisch" beleidigend oder verunglimpfend ist?

                      MfG ChrisB

                      --
                      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                      1. Hallöle!

                        Also ist es davon abhaengig, ob "die" Moderation ueber einen Teilnehmer an einer Diskussion die gleiche Meinung hat oder nicht, ob "idiotisch" beleidigend oder verunglimpfend ist?

                        "Idiotisch" ist, das vorher zu ertragende Maß an Provokation einbeziehend, haarscharf am Rande der Wahrheit. Alles andere steht weiter oben.

                        Und mit wem ich einer Meinung bin, hast du bisher noch gar nicht herausgefunden. Das würde ja auch aufmerksames Lesen voraussetzen. Aber auch dazu steht weiter oben noch was.

                        File Griese,

                        Stonie

                        --
                        It's no good you trying to sit on the fence
                        And hope that the trouble will pass
                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                      2. 你好 ChrisB,

                        Vielleicht magst du es ja doch nochmal erklären.

                        Also ist es davon abhaengig, ob "die" Moderation ueber einen Teilnehmer an einer Diskussion die gleiche Meinung hat oder nicht, ob "idiotisch" beleidigend oder verunglimpfend ist?

                        Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum man objektiv sein muss zum Thema, um Postings in beleidigend/nicht beleidigend einzustufen und moderierend tätig zu sein.

                        Abgesehen davon ist die Vorstellung, dass Stonie mit Multi sympathisiere durchaus erheiternd, dafür danke ich dir ;)

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        http://wwwtech.de/
                        WWWTech.de | Wayne Revived
                        Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                        1. Hi,

                          Abgesehen davon ist die Vorstellung, dass Stonie mit Multi sympathisiere durchaus erheiternd, dafür danke ich dir ;)

                          Die Chance, meine Interpretation, mit wessen Standpunkt Stonie hier sympathisiere[1], fehlzudeuten, lag bei 50:50. Du hast es trotzdem geschafft ...

                          [1] Meine Interpretation, ja. Wenn Stonie sagt, dass ich damit falsch liege, dann nehme ich das mal so hin.

                          MfG ChrisB

                          --
                          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                          1. 你好 ChrisB,

                            Abgesehen davon ist die Vorstellung, dass Stonie mit Multi sympathisiere durchaus erheiternd, dafür danke ich dir ;)

                            Die Chance, meine Interpretation, mit wessen Standpunkt Stonie hier sympathisiere[1], fehlzudeuten, lag bei 50:50. Du hast es trotzdem geschafft ...

                            Nun, das stört mich nicht weiter. Ich verstehe Leute scheinbar öfter falsch. IMHO hast du mir aber auch keine große Wahl gelassen, und deine 50:50-Einschätzung würde ich revidieren wollen: weder kenne ich dich, noch lese ich dich öfter, noch bin ich sonderlich talentiert darin, Menschen zu verstehen. Um nicht zu sagen: ich bin halt ein Bauer(n-Kind).

                            Aber trotz allem würde mich doch eine Antwort auf meine Frage interessieren. Du weichst mir aus, warum?

                            再见,
                             克里斯蒂安

                            --
                            http://wwwtech.de/
                            WWWTech.de | Wayne Revived
                            Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
                            1. Hi,

                              Die Chance, meine Interpretation, mit wessen Standpunkt Stonie hier sympathisiere[1], fehlzudeuten, lag bei 50:50. Du hast es trotzdem geschafft ...

                              Nun, das stört mich nicht weiter. Ich verstehe Leute scheinbar öfter falsch. IMHO hast du mir aber auch keine große Wahl gelassen,

                              Ich bezog mich auf eine konkrete Aeusserung des Thread-Starters, und auf Stonies "milde" Reaktion darauf, die in anderem Umfeld vermutlich schaerfer ausgefallen waere.
                              Wie du es schaffst, da auf's falsche von zwei Pferden zu setzen, kann ich nicht nachvollziehen.

                              und deine 50:50-Einschätzung würde ich revidieren wollen: weder kenne ich dich, noch lese ich dich öfter, noch bin ich sonderlich talentiert darin, Menschen zu verstehen. Um nicht zu sagen: ich bin halt ein Bauer(n-Kind).

                              Und ich dachte, nur Frauen gingen so gern Schuhe kaufen ... Aber wenn du auch alles anziehen willst, was dir passt - meinetwegen :-)

                              (Das ist 'ne nette Taktik, mir damit indirekt unterstellen zu wollen, ich habe dir unterstellt, dass du "bloed" seiest o.ae. Allerdings haette ich von dir nicht angenommen, dass du dich so schnell genoetigt siehst, Zuflucht in einer solchen zu suchen.)

                              Aber trotz allem würde mich doch eine Antwort auf meine Frage interessieren. Du weichst mir aus, warum?

                              Wo weiche ich dir aus?

                              Ich wollte nur gerne wissen, warum die Bezeichung eines anderen Diskussionsteilnehmers als "idiotisch" hier in anderen Faellen [1] schon zu harscheren Reaktionen der Moderation gefuehrt hat, und Stonie hier jetzt aber zum Betreffenden nur sinngemaesz sagt, "mach weiter damit, wenn du magst, und ich futtere so lange Popcorn".

                              Dass ich denke, dass das ein Messen mit zweierlei Masz darstellt, schrieb ich.
                              Dass ein solches absolut normal und wuenschenswert sei, schienst du mir unter Verweis auf den Moderations-Abschnitt in der Charta deutlich machen zu wollen.

                              [1] Spar dir jetzt bitte die Aufforderung, ich solle dir einen konkreten Thread aus dem Archiv raussuchen, um das zu belegen. Sonst muesste ich vielleicht sarkastisch auf eure no-archive-Politik verweisen, was ich aber gerade nicht moechte, weil ich Stonies Diskussion mit at darueber in einem anderen aktuellen Thread mit Interesse verfolge.

                              MfG ChrisB

                              --
                              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                              1. Moinsen,

                                Ich wollte nur gerne wissen, warum die Bezeichung eines anderen Diskussionsteilnehmers als "idiotisch" hier in anderen Faellen [1] schon zu harscheren Reaktionen der Moderation gefuehrt hat, und Stonie hier jetzt aber zum Betreffenden nur sinngemaesz sagt, "mach weiter damit, wenn du magst, und ich futtere so lange Popcorn".

                                Ach, darauf wolltest du hinaus! Grundgütiger, justiere bitte mal deinen Ironiedetektor!

                                File Griese,

                                Stonie

                                --
                                It's no good you trying to sit on the fence
                                And hope that the trouble will pass
                                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                1. Hi,

                                  Ach, darauf wolltest du hinaus!

                                  Ja, und das schrieb ich bereits in meinem ersten Posting in diesem Thread.

                                  (Irgendwie lehnst du dich mit dem "du liest meine Postings nicht aufmerksam" Multi gegenueber also gerade ziemlich weit aus dem Fenster.)

                                  Grundgütiger, justiere bitte mal deinen Ironiedetektor!

                                  Eine extrem einfache Null-Argumentation.

                                  MfG ChrisB

                                  --
                                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                  1. Hallöle!

                                    Eine extrem einfache Null-Argumentation.

                                    So, dann gehen wir jetzt nochmal hierhin zurück:

                                    Sicher hattest du das zitiert und mich gefragt, ob ich das auch so sagen würde, wenn es nicht um ein Thema ginge, wo ich mit dem Betreffenden sympathisiere. Das habe ich aufgrund des nachfolgenden Textes wirklich so nicht verstanden. Also bekommst du auf diesen Teil erst einmal eine vernünftige Antwort: Ja, wenn ich genervt genug bin.

                                    Weiter:

                                    Normalerweise belaesst du es nicht beim Popcorn mampfen; und immerhin hat der Bürger Multi hier schon als "idiotisch" bezeichnet.

                                    Ja, hat er. Und ich habe es deswegen nicht moniert, weil

                                    a) Multis Art der Antwort wirklich in ausreichendem Maße provozierend war
                                    b) ich hier etwas erreichen wollte, was ich mit dem Monieren der "beleidigenden" Äußerung meiner Ansicht nach nicht erreichen konnte.

                                    Dann kommt etwas, was man dann doch schon als Vorwurf auffassen kann:

                                    Unabhaengig davon, was du persoenlich von ihm denken magst (und auch von meiner Ansicht; ich will Multi nicht verteidigen, habe auch schon Diskussionen mit ihm gefuehrt, die sinnlos waren), hier opferst du m.E. deine Objektivitaet deiner Sympathie fuer bestimmte Standpunkte oder auch Lebenslagen - und das solltest du als Moderatorin nicht.

                                    Das bezog ich jetzt tatsächlich nicht auf das eingehende Zitat, sondern auf die Art und Weise, wie ich in diesem Thread schreibe, insgesamt. Denn mit welchem Standpunkt ich in der Sache sympathisiere, das dürfte dir inzwischen klar sein. Es geht mir also im Moment nicht um Standpunkte, sondern um Verhaltensweisen. Und da stehe ich zu dem, was ich hier gesagt habe (und gerne auch noch näher ausführen werde, falls das jemand wünschen sollte).

                                    Was meinen Mangel an Objektivität anbelangt: Ich erwarte von einem Stammposter, der diese Umgebung hier kennt, deutlich mehr Disziplin und wesentlich gründlichere Recherche als von jemandem, der mit dem Raum hier nicht (so, so sehr) vertraut ist. Und ich erwarte eigentlich auch, dass jemand, der gerade mit SELFHTML, mit unserem Motto und unserem Anspruch vertraut ist, dass er eventuell auch mal Einsicht zeigt, wenn er feststellt, dass der Weg, den er gewählt hat, nicht zum Ziel führt.

                                    Das ist übrigens einer der Gründe, aus denen ich extrem selten überhaupt noch Postings von Multi lese und auch nur sehr ungern beantworte. Inzwischen sind wir ja in einer Situation, in der er auf mich reagiert wie der Stier aufs rote Tuch und ich eigentlich auch nichts anderes mehr von ihm erwarte, als dass er versucht, mich möglichst niederzumachen, verbal zusammenzuschlagen - zum Schweigen zu bringen. Auch insofern besteht hier tatsächlich ein Mangel an Objektivität. Wenn immer dieselbe Person immer auf dieselben blauen Flecken haut, die du hast, dann versuchst du nach Möglichkeit, diese Person zu meiden oder, wenn sich eine Konfrontation nicht vermeiden läßt, gleich eine Stahlplatte über den blauen Flecken zu binden, auf dass er diesmal die Schmerzen hat. Hast schon recht, das ist auch nicht wirklich richtig.

                                    File Griese,

                                    Stonie

                                    --
                                    It's no good you trying to sit on the fence
                                    And hope that the trouble will pass
                                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                    1. Hi,

                                      [...] Also bekommst du auf diesen Teil erst einmal eine vernünftige Antwort: Ja, wenn ich genervt genug bin.

                                      Gut, das beantwortet die Objektivitaets-Frage schon mal zum Teil.

                                      Und ich habe es deswegen nicht moniert, weil

                                      a) Multis Art der Antwort wirklich in ausreichendem Maße provozierend war

                                      Dann weise doch darauf hin, dass du das so siehst; merke meinetwegen auch noch an, dass Multi hier fuer sowas bekannt ist - und sage dem OP dann, dass er sich davon bitte nicht weiter provozieren lassen soll.
                                      Das faende ich in dieser direkten Art zumindest hilfreicher, als wenn du dir Popcorn holst ...

                                      b) ich hier etwas erreichen wollte, was ich mit dem Monieren der "beleidigenden" Äußerung meiner Ansicht nach nicht erreichen konnte.

                                      Das schliesst ja nicht aus, dass man darauf trotzdem Bezug nimmt: "Lass dich bitte nicht auch auf dieses Niveau herunter, das hast du nicht noetig."

                                      Dann kommt etwas, was man dann doch schon als Vorwurf auffassen kann:

                                      Da wuerde ich dir spontan mit einem "sei nicht so empfindlich" antworten wollen - unterlasse es aber in Anbetracht deiner nachfolgenden Ausfuehrungen bzgl. des Verhaeltnisses zwischen dir und Multi; sehe es bitte als Hinterfragen an, nicht als Vorwurf.

                                      Das bezog ich jetzt tatsächlich nicht auf das eingehende Zitat, sondern auf die Art und Weise, wie ich in diesem Thread schreibe, insgesamt. Denn mit welchem Standpunkt ich in der Sache sympathisiere, das dürfte dir inzwischen klar sein.

                                      Von Anfang an, und das will ich dir auch gar nicht vorwerfen.
                                      Im Gegenteil, da gestehe ich dir gern eine eigene Meinung zu, von einer Rolle als Moderatorin vollkommen unabhaengig.

                                      Was meinen Mangel an Objektivität anbelangt: Ich erwarte von einem Stammposter, der diese Umgebung hier kennt, deutlich mehr Disziplin und wesentlich gründlichere Recherche als von jemandem, der mit dem Raum hier nicht (so, so sehr) vertraut ist. Und ich erwarte eigentlich auch, dass jemand, der gerade mit SELFHTML, mit unserem Motto und unserem Anspruch vertraut ist, dass er eventuell auch mal Einsicht zeigt, wenn er feststellt, dass der Weg, den er gewählt hat, nicht zum Ziel führt.

                                      OK.

                                      Aber gerade wenn wir annehmen, dass Bürger mit dem Raum hier nicht so vertraut ist, dann solltest du das aber m.E. auch deutlicher herausstreichen: Dass es eigentlich auch nicht wuenschenswert oder tolerabel ist, wenn er hier jemanden als "idiotisch"en bezeichnet - du ihm aber nichts destro Trotz nahelegen moechtest, sich gerade mit dieser Person nicht auf weitere Scharmuetzel einzulassen, weil seine Einstellung hier hinlaenglich bekannt ist, und wenig geteilt wird.

                                      Das ist übrigens einer der Gründe, aus denen ich extrem selten überhaupt noch Postings von Multi lese und auch nur sehr ungern beantworte.

                                      Das steht dir ja frei, und bedarf auch keinerlei Rechtfertigung.

                                      Inzwischen sind wir ja in einer Situation, in der er auf mich reagiert wie der Stier aufs rote Tuch und ich eigentlich auch nichts anderes mehr von ihm erwarte, als dass er versucht, mich möglichst niederzumachen, verbal zusammenzuschlagen - zum Schweigen zu bringen. Auch insofern besteht hier tatsächlich ein Mangel an Objektivität.

                                      Gut, ebenfalls verstaendlich.

                                      Aber eben meine Frage, ob man diesen zur Schau tragen muss - oder eben doch, etwas "professioneller", solange im "Mantel des offiziellen Amtes" unterwegs, eher etwas unterdruecken. Das war es, was ich von Anfang an gerne diskutieren wollte.

                                      [...] Hast schon recht, das ist auch nicht wirklich richtig.

                                      Gut, dann sind wir uns diesbeueglich also wohl einig.
                                      Was ich weniger als Vorwurf, und mehr als Feststellung angebracht wissen wollte.

                                      Menschlich reagieren zu duerfen moechte ich dir in deiner moderierenden Taetigkeit nicht absprechen wollen.

                                      MfG ChrisB

                                      --
                                      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                      1. Moinsen!

                                        Aber eben meine Frage, ob man diesen zur Schau tragen muss - oder eben doch, etwas "professioneller", solange im "Mantel des offiziellen Amtes" unterwegs, eher etwas unterdruecken. Das war es, was ich von Anfang an gerne diskutieren wollte.

                                        Uh-oh. Ich glaube, ich leg' mir einen Teilnehmernick zu... *grmpf*

                                        Hör' mal, ich bin kein professioneller Moderator und ich tue auch nicht immer das, was ich (so rein aus Vernunft) für richtig halte. Und ab und an gehe ich halt an die Decke, vor allem bei derart vorhersehbarem Mist. Aber ich gelobe Besserung und werde meinen Mann bitten, mir die Hände zu binden, bevor ich noch einmal auf unseren Multi gallig reagiere.

                                        Menschlich reagieren zu duerfen moechte ich dir in deiner moderierenden Taetigkeit nicht absprechen wollen.

                                        Na, da würde ich dann auch Christian bitten, freundlichst einen Moderationsbot zu basteln, der dann emotionslos alle Postings löscht, die irgendwelche badwords enthalten. Wenn ich's mir recht überlege, könnte man damit eigentlich richtig viel Spaß haben...

                                        Ähm, Christiaaaan? ;o)

                                        Ich denke aber, dass dann mal alle Klarheiten beseitigt sind, oder fehlt noch was?

                                        File Griese,

                                        Stonie

                                        --
                                        It's no good you trying to sit on the fence
                                        And hope that the trouble will pass
                                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                        1. Hi Stonie,

                                          Uh-oh. Ich glaube, ich leg' mir einen Teilnehmernick zu... *grmpf*

                                          Ist manchmal gar nicht die schlechteste Loesung.

                                          Hör' mal, ich bin kein professioneller Moderator und ich tue auch nicht immer das, was ich (so rein aus Vernunft) für richtig halte.

                                          Deshalb musst du die Anfuehrungszeichen, die ich um "proffessionell" gesetzt hatte, ja auch nicht wegkuerzen :-)

                                          Ich denke aber, dass dann mal alle Klarheiten beseitigt sind, oder fehlt noch was?

                                          Mir nicht unbedingt, Danke.

                                          MfG ChrisB

                                          --
                                          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                        2. Mahlzeit,

                                          Aber ich gelobe Besserung und werde meinen Mann bitten, mir die Hände zu binden, bevor ich noch einmal auf unseren Multi gallig reagiere.

                                          Na dazu müsstest du ja erstmal die Vorurteile gegenüber andersdenkenden ablegen. Bin nicht sehr zuversichtlich, dass du das schaffen wirst.
                                          Ist allerdings nicht untypisch für eine Frau.

                                          1. Hallöle!

                                            Na dazu müsstest du ja erstmal die Vorurteile gegenüber andersdenkenden ablegen. Bin nicht sehr zuversichtlich, dass du das schaffen wirst.

                                            Du hast immer noch nicht kapiert, dass wir in der Sache eigentlich gar nicht so weit auseinander sind, oder?

                                            Ist allerdings nicht untypisch für eine Frau.

                                            Ja, das ist ein gutes Stück näher an der Wahrheit als das Geschwafel von "Vorurteilen gegenüber Andersdenkenden". Auch diese Diskussion hatten wir schon bis zum Überdruß und sie ist sogar teilweise im Archiv nachzulesen.

                                            Bleiben wir doch einfach dabei, dass du für mich einfach ein selbstherrlicher, dummer Macho bist, der schon deswegen aggressiv reagiert, weil eine Frau ihm etwas sagt und ich für dich eine machtgeile, selbstverliebte, dumme Gewitterziege, die sich gern schwafeln liest. Ich denke, in Zukunft sollten wir uns einfach mit ausgesuchter Höflichkeit begegnen; du weißt Bescheid, ich weiß Bescheid...

                                            File Griese,

                                            Stonie

                                            --
                                            It's no good you trying to sit on the fence
                                            And hope that the trouble will pass
                                            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                            1. Mahlzeit,

                                              der schon deswegen aggressiv reagiert, weil eine Frau ihm etwas sagt und ich für dich eine machtgeile, selbstverliebte, dumme Gewitterziege, die sich gern schwafeln liest.

                                              Siehst du, da schätzt du mich schon völlig falsch ein. Ich schätze jeden, der seine Meinung sagt und ich konnte Frauen, die immer nur kuschen und auf Komando springen, noch nie abhaben.

                                              Es ist aber ein Unterschied, ob mich jemand angeht aufgrund irgendwelcher Tatsachen oder nur, weil jemanden meine Art nicht passt.
                                              In deinem Fall habe ich wiederholt den Eindruck, du bist gegen das, was ich sage, nur weil ich es schreibe, unabhängig von dem, was drinsteht.

                                              Ob ich mit meinem Eindruck allein bin oder nicht, spielt dabei keine Rolle (auch wenn offensichtlich andere einen ähnlichen Eindruck haben)

                                              Ich hab von dir keine echten Argumente gelesen, du hast mich von anfang an verhöhnt und mich als lächerlich hingestellt. Und genau diese Reaktion flöst mir keinerlei Respekt ein, im Gegegeteil, wer sich über andere lächerlich macht und dann auch noch Poster, die offen beleidigend werden, in Schutz nimmt (du hällst ja die Aussage, ich wäre idiotisch, ja für angemessen) wird von mir einfach nicht ernstgenommen.

                                              Du hattest mehrfasch (nicht nur in diesem Thread) die Chance, mir deine Ansichten mitzuteilen, du hast es aber vorgezogen, Popkorn zu verteilen. Und jetzt überlasse ich dir die Entscheidung, wer von uns beiden mehr Arroganz an den Tag legt. Überheblich und Arrogant ist dein Verhalten, mich als lächerlich hinzustellen, ebenso, wie mein Verhalten. Der Unterschied dabei ist nur, ich äussere mich zum eigentlichen Thema, du greifst mich damit praktisch persönlich an ohne auch nur ein Wort zum Thema beizutragen.

                                              1. Schönen guten Nachmittag,

                                                Es ist aber ein Unterschied, ob mich jemand angeht aufgrund irgendwelcher Tatsachen oder nur, weil jemanden meine Art nicht passt.
                                                In deinem Fall habe ich wiederholt den Eindruck, du bist gegen das, was ich sage, nur weil ich es schreibe, unabhängig von dem, was drinsteht.

                                                Ich bin dich angegangen, weil ich die Art und Weise, in der du den OP "kritisiert" hast, für menschenverachtend halte, ja.

                                                Ich hab von dir keine echten Argumente gelesen, du hast mich von anfang an verhöhnt und mich als lächerlich hingestellt. Und genau diese Reaktion flöst mir keinerlei Respekt ein, im Gegegeteil, wer sich über andere lächerlich macht und dann auch noch Poster, die offen beleidigend werden, in Schutz nimmt (du hällst ja die Aussage, ich wäre idiotisch, ja für angemessen) wird von mir einfach nicht ernstgenommen.

                                                Mich, ich, ich, mich. Hast du eigentlich die Postings gelesen, die ich dir verlinkt hatte? Dort habe ich mich sehr wohl zum Thema geäußert - nur eben nicht an dich gerichtet, sondern an Bürger. Was stand da nochmal drin? Achja:

                                                • kümmere dich nicht um irgendwelche Leute, die mehr haben, als du
                                                • arbeite an der Verbesserung deiner eigenen Situation

                                                In der Sache ist der Unterschied zu dem, was du sagst, sehr gering und deshalb bin ich in meinen an dich gerichteten Postings nicht darauf eingegangen. Dort habe ich versucht, dir klarzumachen, dass meiner Ansicht nach weder "Arschtritte" noch selbstbeweihräucherndes "ich bin toll und du bist ein Jammerlappen" hier in der Sache nach vorne helfen. Und jetzt nochmal: Das denke ich, weil der OP daraufhin auf die Selbstverteidigungsschiene einschwenkt und eben nicht anfängt, an der Lösung seiner Probleme zu arbeiten, sondern sich gegen dich abzugrenzen versucht. Damit bindest du Zeit, Nerven, Energie auf seiner Seite, die wahrhaft gewinnbringender für ihn verbraucht werden könnten.

                                                Du hattest mehrfasch (nicht nur in diesem Thread) die Chance, mir deine Ansichten mitzuteilen, [...]

                                                Und das habe ich wahrhaftig getan, aber, wie man hieran sieht,

                                                [...] du hast es aber vorgezogen, Popkorn zu verteilen. [...]

                                                möchtest du ja lieber verbal auf mich einschlagen, weil ich dich angeblich nicht ernst nehme, anstatt dich wirklich mit dem zu beschäftigen, was ich eigentlich sage.

                                                Im Grunde habe ich den Eindruck, dass du meine Postings nach Äußerungen absuchst, gegen die du dich zur Wehr setzen kannst. Dabei verteilst du selbst mit Vergnügen "Arschtritte" gegen jedermann, sagst Leuten nach, sie würden jammern und geschenktes Geld nicht zu würdigen wissen, erwartest aber, dass sie sich _in der Sache_ auf deine Argumentation einlassen.

                                                Wenn du mit Schöpfkellen austeilst, darfst du nicht erwarten, dass du mit Teelöffelchen serviert bekommst, sorry.

                                                [...] Und jetzt überlasse ich dir die Entscheidung, wer von uns beiden mehr Arroganz an den Tag legt. Überheblich und Arrogant ist dein Verhalten, mich als lächerlich hinzustellen, ebenso, wie mein Verhalten. [...]

                                                Tja, das ist _meine_ Art, "Arschrtitte" zu verteilen. So ist das nun mal. Wie gesagt: Wenn du derartig austeilst, dann mußt du schon ein bißchen mehr einstecken können, als Leute, die a) deutlich zurückhaltender sind und b) eventuell mal nachfragen, bevor sie treten.

                                                [...] Der Unterschied dabei ist nur, ich äussere mich zum eigentlichen Thema, du greifst mich damit praktisch persönlich an ohne auch nur ein Wort zum Thema beizutragen.

                                                Ich hatte, wie oben schon erwähnt, keinen Bedarf, _in der Sache_ mit dir zu diskutieren, denn da sind unsere Positionen sehr nahe beieinander. Deswegen habe ich _mit dir_ darüber zu reden versucht, dass ich die Art, in der du deine Ansichten an den Mann zu bringen suchst, für absolut kontraproduktiv halte. Du kostest den, dem du da in den Hintern trittst, Nerven, Zeit und Energie und nimmst dir selbst das Erfolgserlebnis.

                                                Und warum ich mir die Mühe mache, dir das immer und immer und immer wieder zu schreiben, weiß ich auch nicht, ganz ehrlich. Du willst es ja doch nicht lesen. Und da wunderst du dich, wenn ich zum Popcorn greife und blöde Witze reiße...

                                                File Griese,

                                                Stonie

                                                --
                                                It's no good you trying to sit on the fence
                                                And hope that the trouble will pass
                                                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                                1. Deswegen habe ich _mit dir_ darüber zu reden versucht, ...

                                                  Ein hoffnungsloses Unterfangen.

                                                  Struppi.

                                                  1. Hallöle!

                                                    Ein hoffnungsloses Unterfangen.

                                                    Solange keine der beiden Seiten die Kommunikation einstellt, besteht immer Hoffnung. Oder anders formuliert:

                                                    Versuch macht kluch! ;o)

                                                    File Griese,

                                                    Stonie

                                                    --
                                                    It's no good you trying to sit on the fence
                                                    And hope that the trouble will pass
                                                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                              2. 你好 ChrisB,

                                Ich bezog mich auf eine konkrete Aeusserung des Thread-Starters, und auf Stonies "milde" Reaktion darauf, die in anderem Umfeld vermutlich schaerfer ausgefallen waere.
                                Wie du es schaffst, da auf's falsche von zwei Pferden zu setzen, kann ich nicht nachvollziehen.

                                Naja, ich habs Multi zugeschoben.

                                Und ich dachte, nur Frauen gingen so gern Schuhe kaufen ... Aber wenn du auch alles anziehen willst, was dir passt - meinetwegen :-)

                                Ich hasse einkaufen *seufzt* Kommt gerad auf mich zu für die bevorstehende Hochzeit. Ich brauche ja uuuuunbedingt einen Anzug... *augenroll*

                                (Das ist 'ne nette Taktik, mir damit indirekt unterstellen zu wollen, ich habe dir unterstellt, dass du "bloed" seiest o.ae. Allerdings haette ich von dir nicht angenommen, dass du dich so schnell genoetigt siehst, Zuflucht in einer solchen zu suchen.)

                                Was? Nein, da hast du mich missverstanden. Einerseits kokettiere ich nur ein wenig mit Klischees, andererseits meine ich das völlig ernst: ich bin wirklich nicht sonderlich bewandert darin, andere zu verstehen. Hat mir auch schon oft zum Nachteil gereicht.

                                Aber trotz allem würde mich doch eine Antwort auf meine Frage interessieren. Du weichst mir aus, warum?

                                Wo weiche ich dir aus?

                                Nun, ich fragte, warum man objektiv (zum Thema) sein muss, um ein Posting beurteilen zu können, ob es pöhse[tm] ist oder nicht. Und ich meinte die Frage durchaus ernst.

                                Ich wollte nur gerne wissen, warum die Bezeichung eines anderen Diskussionsteilnehmers als "idiotisch" hier in anderen Faellen [1] schon zu harscheren Reaktionen der Moderation gefuehrt hat, und Stonie hier jetzt aber zum Betreffenden nur sinngemaesz sagt, "mach weiter damit, wenn du magst, und ich futtere so lange Popcorn".

                                Na, ich glaube, das hat sie nicht so gemeint. Das war eher so ein "Mach halt weiter!", wie man es zu einem Kind sagt, aber genau das Gegenteil meint *g*

                                Dass ein solches absolut normal und wuenschenswert sei, schienst du mir unter Verweis auf den Moderations-Abschnitt in der Charta deutlich machen zu wollen.

                                Nein, so hatte ich die Frage(!) nicht gemeint.

                                再见,
                                 克里斯蒂安

                                --
                                http://wwwtech.de/
                                WWWTech.de | Wayne Revived
                                Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                                1. Hi,

                                  Ich hasse einkaufen *seufzt* Kommt gerad auf mich zu für die bevorstehende Hochzeit. Ich brauche ja uuuuunbedingt einen Anzug... *augenroll*

                                  Mein Beileid :-)

                                  Was? Nein, da hast du mich missverstanden.

                                  Tschuldige, das kam mir eher wie ein rhetorisches Licht-unter-Scheffel-stellen vor.

                                  Nun, ich fragte, warum man objektiv (zum Thema) sein muss, um ein Posting beurteilen zu können, ob es pöhse[tm] ist oder nicht. Und ich meinte die Frage durchaus ernst.

                                  Und ich meinte die Frage durchaus ernst, warum auf eine Bezeichnung des Kalibers "idiotisch" mal so und mal so reagiert wird.
                                  Darauf war die Frage hinsichtlich der Objektivitaet bezogen, und nicht auf die Thematik des Threads. Gibt es Faelle, in denen jemand einen anderen als "Idiot" bezeichnen darf - im Gegensatz zu anderen, wo er's nicht darf?

                                  Na, ich glaube, das hat sie nicht so gemeint. Das war eher so ein "Mach halt weiter!", wie man es zu einem Kind sagt, aber genau das Gegenteil meint *g*

                                  Ja, schon.
                                  Aber das wird auch eben manchmal deutlich direkter zum Ausdruck gebracht.

                                  MfG ChrisB

                                  --
                                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                  1. 你好 ChrisB,

                                    Mein Beileid :-)

                                    Hihi, danke. Aber es ist ja auch selbstgewähltes Schicksal.

                                    Was? Nein, da hast du mich missverstanden.

                                    Tschuldige, das kam mir eher wie ein rhetorisches Licht-unter-Scheffel-stellen vor.

                                    Naja, ich weiss von Rhetorik gerad noch wie mans schreibt :)

                                    Nun, ich fragte, warum man objektiv (zum Thema) sein muss, um ein Posting beurteilen zu können, ob es pöhse[tm] ist oder nicht. Und ich meinte die Frage durchaus ernst.

                                    Und ich meinte die Frage durchaus ernst, warum auf eine Bezeichnung des Kalibers "idiotisch" mal so und mal so reagiert wird.

                                    Das kann ich dir nicht beantworten. Hat schon Gründe, warum ich nie Moderator werden wollte.

                                    Darauf war die Frage hinsichtlich der Objektivitaet bezogen, und nicht auf die Thematik des Threads.

                                    Gut, dann habe ich dich missverstanden.

                                    再见,
                                     克里斯蒂安

                                    --
                                    http://wwwtech.de/
                                    WWWTech.de | Wayne Revived
                                    Q: God, root, what's the difference?
                                    A: God is merciful.
                                    1. 你好 ChrisB,

                                      Naja, ich weiss von Rhetorik gerad noch wie mans schreibt :)

                                      Gut, das war jetzt etwas übertrieben. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: rhetorische Feinheiten sind nicht mein Stil. Ich habe eher Freude an Wortspielen und dergleichen.

                                      再见,
                                       克里斯蒂安

                                      --
                                      http://wwwtech.de/
                                      WWWTech.de | Wayne Revived
                                      Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
              2. Moin Chris,

                und das von dir. Chapeau!

                Vielleicht liest du meine Antwort an Bürger noch einmal. Dann wirst du vielleicht feststellen, dass ich das ungute Gefühl hatte, die beiden Herren würden, wenn jetzt nicht einer von ihnen sofort aufhört, eine Schlammschlacht erster Güteklasse abliefern (was dann natürlich zur Löschung von Postings aus dem vorliegenden Thread führen würde, ganz klar). Und dir wird vielleicht klar werden, dass ich hier versucht habe, denjenigen, bei dem die höhere Chance auf Vernunft vorhanden ist, dazu zu bekommen, den Unsinn sein zu lassen. Multi jedenfalls wird so lange darauf beharren, dass er im Recht ist, bis um ihn herum nichts mehr zuckt. Das ist kein Vorurteil, sondern ein Erfahrungswert, näheres dazu findest du, wie üblich, im Archiv (soweit nicht gelöscht).

                Mit Sympathie für den einen oder Mangel an Sympathie für den anderen hat das nur sehr nachgeordnet zu tun. Auch das könnte dir auffallen, wenn du dir genau durchliest, was ich im Verlauf des Threads so alles an Bürger geschrieben habe.

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Mahlzeit,

                  Multi jedenfalls wird so lange darauf beharren, dass er im Recht ist, bis um ihn herum nichts mehr zuckt.

                  Dass du extrem parteiisch bist, hast du zigfach bewiesen, dass du meine Beiträge nicht liest, ebenso.
                  Wenn ioch jetzt mal resümiere, dass andere in diesem Thread vom Sinn her das gleiche geschrieben haben, wie ich, nur mit anderen Worten (z.B. der OP bruahct ne Motivation, er braucht nen Tritt in den Arsch. Das waren nur zwei der Aussagen _anderer_ Threadteilnehmer) und ich habe gesagt, er soll nicht die Schuld bei anderen suchen sondern selbst den Arsch zusammenkneifen und was an seinem Leben ändern.

                  Ich halte dich, auch aufgrund dieses Thread, weiterhin für absolut nicht fähig als Moderator in diesem Forum. Du bist partteiisch, hast Vorurteile und liest die betreffenden Posts nichteinmal richtig.

                  Ich erinnere mich an einige andere Threads, in die du, rein aus persönlichen Gründen eingegriffen hast, nur weil dir irgendwas nicht gepasst hat.

                  Da du aber nicht in der Lage bist, objektiv deine Arbeit hier zu machen, halte ich es auch für unmögliuch, dass du einsiehst, welche Fehler du hier zum wiederholten male machst.

                  1. Hallöle!

                    Dass du extrem parteiisch bist, hast du zigfach bewiesen, dass du meine Beiträge nicht liest, ebenso.

                    Oh doch, ich habe deine Beiträge sehr wohl gelesen. Du hast bedauerlicherweise nicht darauf geachtet, worauf ich eigentlich eingegangen bin.

                    Wenn ioch jetzt mal resümiere, dass andere in diesem Thread vom Sinn her das gleiche geschrieben haben, wie ich, nur mit anderen Worten (z.B. der OP bruahct ne Motivation, er braucht nen Tritt in den Arsch. Das waren nur zwei der Aussagen _anderer_ Threadteilnehmer) und ich habe gesagt, er soll nicht die Schuld bei anderen suchen sondern selbst den Arsch zusammenkneifen und was an seinem Leben ändern.

                    Du hast gesagt, er solle nicht jammern und dich selbst, der du es ja soooo schwer hattest, als einzig wahres Beispiel dargestellt, ohne auch nur im geringsten zu hinterfragen, was eigentlich wirklich los ist. Du hast ganz offensichtlich diverse Beiträge schlicht nicht gelesen, sondern einfach deiner Annahme gemäß einen Anschiß erster Güteklasse erteilt und erklärt, dir käme das Kotzen, wenn jemand jammere, weil ihm geschenktes Geld nicht reiche. Du hattest überhaupt keinen Anlaß zu der Annahme, dass er irgendetwas geschenkt bekäme. Das war ein übler, menschenverachtender Angriff, nichts weiter.

                    Ich halte dich, auch aufgrund dieses Thread, weiterhin für absolut nicht fähig als Moderator in diesem Forum. Du bist partteiisch, hast Vorurteile und liest die betreffenden Posts nichteinmal richtig.

                    Oh, und wie ich sie richtig lese. Mal 'ne Frage am Rande: Hast du das hier eigentlich mit Verstand gelesen? Oder jenes? Wirklich richtig durchgelesen?

                    Ich erinnere mich an einige andere Threads, in die du, rein aus persönlichen Gründen eingegriffen hast, nur weil dir irgendwas nicht gepasst hat.

                    Ich wäre schon mal froh, wenn du mal begreifen könntest, dass verbale Ohrfeigen oder ein "Tritt in den Arsch" nicht unbedingt immer die Methoden sind, mit denen man Menschen, die sich in einer mißlichen Lage befinden, helfen kann, einen Weg da hinaus zu finden. Wenn du kapieren würdest, dass man Menschen sehr selten in Bewegung bringt, indem man sie angreift und wirklich hart an die Beleidigungsgrenze geht. Das ist übrigens auch das, was ich dir zu vermitteln suchte. Aber du möchtest dich ja gern zur Wehr setzen und

                    Da du aber nicht in der Lage bist, objektiv deine Arbeit hier zu machen, halte ich es auch für unmögliuch, dass du einsiehst, welche Fehler du hier zum wiederholten male machst.

                    mich (und jeden anderen, den du als Feind betrachtest) möglichst diskreditieren. Das hatten wir schon diverse Male, die Diskussion brauchen wir nicht noch einmal zu führen, sie ist im Archiv mehrfach vorhanden.

                    Allerdings wird es mich nicht daran hindern, deine selbstgefällige Art, die du gerne mal Leuten gegenüber an den Tag legst, die sich in einer der eingangs erwähnten mißlichen Lagen befinden, zu kritisieren und den Versuch zu unternehmen, denjenigen, den du da heruntermachst, möglichst dazu zu bekommen, dich und deine Selbstbeweihräucherung zu ignorieren.

                    Was nützt es ihm denn auch, wenn er sich dagegen wehrt, dass du ihn einen Jammerlappen heißt und ihm erzählst, was für ein doller Selfmademan du bist? In seiner Situation ist der Weg, den du genommen hast, eventuell nicht gangbar. Ich denke, es wäre angeraten, das zu prüfen, bevor du Arschritte verteilst.

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Moin,

                      [...] ohne auch nur im geringsten zu hinterfragen, was eigentlich wirklich los ist.

                      Ich fand Deine (erste) Reaktion gegenüber "Bürger" einfühlsam und wogenglättend. Sie war z.B. motivierender als mein hingeworfener Einzeiler.

                      Der von mir zitierte und geteilte Hinweis, den Du Multi gegeben hast, passt jedoch nach meiner (auszugsweisen) Wahrnehmung über die hiesige Postingskultur leider auf viele Postings, auch und besonders bei solchen von Stammpostern. Bei Fachfragen gehört es hier, schon zu meinen aktiven Zeiten, zum Reflex, dem Fragenden nicht in seinem Dilemma wahrzunehmen, sondern unvermittelt mit der allein richtigen "wahren Lehre" zu konfrontieren. Eigentlich ist es nicht verwunderlich, wenn dieser Maßstab auch auf gesellschaftliche oder menschliche Themen angewandt wird.

                      Grüße

                      Swen

                2. Hi,

                  Vielleicht liest du meine Antwort an Bürger noch einmal. Dann wirst du vielleicht feststellen, dass ich das ungute Gefühl hatte, die beiden Herren würden, wenn jetzt nicht einer von ihnen sofort aufhört, eine Schlammschlacht erster Güteklasse abliefern (was dann natürlich zur Löschung von Postings aus dem vorliegenden Thread führen würde, ganz klar).

                  Dazu brauche ich deine Antwort nicht noch mal lesen; das ist mir bewusst.

                  Und dir wird vielleicht klar werden, dass ich hier versucht habe, denjenigen, bei dem die höhere Chance auf Vernunft vorhanden ist, dazu zu bekommen, den Unsinn sein zu lassen.

                  Ja - allerdings mit deutlich dickeren Samthandschuhen gegenueber einem beleidigenden Tonfall, als du bzw. ihr sonst ueberlicherweise an den Tag zu legen pflegt.
                  Und nur darauf bezog sich mein Einwand.

                  MfG ChrisB

                  --
                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          2. Mahlzeit,

            Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Land nach einem Krieg wieder neu beginnen kann und aus den alten Fehlern lernen wird.

            Wie passt das damit zhusammen, dass du dieses Land, obwohl der Krieg noch immer Nachwirkungen hat, beschimpfst?
            Wo ist die Logik darin, Etwas zu wollen, was _nachweislich_ schon zweimal nichts gebracht hat?

            Tzzz... ich würde mich schähmen wenn ich so einen idiotischen und arroganten Sohn hätte.

            Glaub mir, deine Kinder werden so nicht werden. Sie bleiben brav und artig und jammern dann in Foren wie gemein doch die Welt ist und das ein Krieg alles richten würde.

            Und so nebenbei, wenn du es nötig hast, beleidigend zu werden, zeigt das recht deutlich, wie recht ich habe. Ich bin lieber ein Idiot alös ein Feigling, der sich nicht traut, dem Chef zu sagen, er würde mehr Geld verdienen.

            Auch wenn Stonie das nicht versteht, aber kuschen ist die falsche Haltung in dieser Welt. Etnweder nehm ich mir, was ich will oder ich akzetiere, dass es andere bekommen. Wer die Welt anders sieht, ist schlichtweg naiv.

      2. Hallo Bürger,

        vergiß es einfach; wer Selbstbewußtsein durch Stolz ersetzt, der wird nun mal so, das gilt auch für die Heimchen vom Versorger. Laß dich gut von ihm unterhalten und nimm auch ein bißchen Popcorn. ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  7. Hi,

    Wir leben von 900 EUR Netto, fünf Personen müssen damit durchgefüttert werden.

    Du, Deine Frau und 3 Kinder *)

    Dann hättest Du also 164 Euro + 164 Euro + 170 Euro = 498 Euro Kindergeld, d.h. Dein Netto-Lohn wären dann die verbleibenden 402 Euro?

    Bei 20 Tagen im Monat je 8 Stunden **) wäre das ein Nettolohn von etwa 2,50 Euro/Stunde.

    Das kann m.E. nicht passen.

    *) Du hast in einem anderen Posting geschrieben "Ich nehme auch an das du keine Ahnung hast was es bedeutet seine Kinder+Frau zu Versorgen". Daraus leite ich das jetzt einfach mal ab, daß die 5 Personen Du + Frau + 3 Kinder sind.

    **) aus einem weiteren Posting: Ich arbeite (wie der großteil) 8 Stunden am Tag.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Mahlzeit,

      Das kann m.E. nicht passen.

      Endlich mal jemand, der rechnen kann. Ich dachte schon, ich wäre damit allein.

      1. Hi there,

        Endlich mal jemand, der rechnen kann. Ich dachte schon, ich wäre damit allein.

        Tja, Selbstüberschätzung scheint ohnehin Dein Hauptproblem zu sein, und was das Alleinesein betrifft - aber das kannst Du ja selbst herausfinden...

        1. Mahlzeit,

          Tja, Selbstüberschätzung scheint ohnehin Dein Hauptproblem zu sein, und was das Alleinesein betrifft - aber das kannst Du ja selbst herausfinden...

          Selbstüberschätzung ist es, zu glauben, andere anhand ihrer Schreibe beurteilen zu können. Auf wen von uns beiden trifft das in diesem Fall wohl zu?

          1. Hi there,

            Selbstüberschätzung ist es, zu glauben, andere anhand ihrer Schreibe beurteilen zu können. Auf wen von uns beiden trifft das in diesem Fall wohl zu?

            Wonach soll ich Dich denn sonst beurteilen?

    2. Wir leben von 900 EUR Netto, fünf Personen müssen damit durchgefüttert werden.

      Du, Deine Frau und 3 Kinder *)

      Dann hättest Du also 164 Euro + 164 Euro + 170 Euro = 498 Euro Kindergeld, d.h. Dein Netto-Lohn wären dann die verbleibenden 402 Euro?

      Bei 20 Tagen im Monat je 8 Stunden **) wäre das ein Nettolohn von etwa 2,50 Euro/Stunde.

      Das kann m.E. nicht passen.

      Schade, dass du hier dem arrogantesten und überheblichsten Typ im Forum Futter gibst. Dabei hätte dir (aufgrund deiner Rechnung) klar sein können, dass der OP wohl den Begriff "Netto" anders gemeint hat. Bei einer 5 köpfigen Familie kommen soviel Fixkosten zusammen, dass sein tatsächlicher Nettolohn wohl eher bei 2000 EUR liegen könnte. Aber wenn du die Mieten in Großstädten und die Kosten für Kinder (Kindergarten kostet Geld, Schulausflüge sind heutzutage für viele schon fast Luxusreisen, je nach Bundesland kosten Schulbücher Geld, dazu können noch Monatskarten, Vereine usw. kommen) davon abziehst, wirst du merken, dass 900 EUR nicht unrealistisch sind.

      Aber jemand der nicht rechnen kann fühlt sich jetzt bestätigt.

      Struppi.

      1. Hallöle!

        Um das jetzt genau beurteilen zu können, bräuchten wir noch die eine oder andere Auskunft des Bürgers, da ist viel zu viel Raum für Spekulationen offen.

        Prinzipiell hat Andreas recht, ein Netto von 900 Euro inklusive Kinder- und evtl. auch Wohngeld kann natürlich nicht sein.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Mahlzeit,

        Schade, dass du hier dem arrogantesten und überheblichsten Typ im Forum Futter gibst.

        Stimmt, Tatsachen sollte man unter den Tisch kehren um die heile Welt der kleinen Familie hier zu erhalten. Wäre ja schlimm, wenn ein überheblicher und arroganter Typ, wie ich, nachweislich recht hätte. Dann lieber die Tatsachen verdrehen, verschweigen und ignorieren.

        1. Mahlzeit,

          Aha, bin ich bei dir doch nicht geblockt - wie inkonsequent.

          Schade, dass du hier dem arrogantesten und überheblichsten Typ im Forum Futter gibst.

          Stimmt, Tatsachen sollte man unter den Tisch kehren ...

          Welche Tatsachen? Hier im thread wird spekuliert. Andreas spekuliert, genau wie du, dass der der OP mit 900 EUR, seinen Nettoverdienst meinte, ich spekuliere, dass er das Geld meint, das nach Abzug seiner Fixkosten übrig bleibt. Für's Recht haben wollen bist du zuständig, das ist mir nicht wichtig.

          Struppi.

          1. Hallo :)

            Welche Tatsachen? Hier im thread wird spekuliert. Andreas spekuliert, genau wie du, dass der der OP mit 900 EUR, seinen Nettoverdienst meinte, ich spekuliere, dass er das Geld meint, das nach Abzug seiner Fixkosten übrig bleibt. Für's Recht haben wollen bist du zuständig, das ist mir nicht wichtig.

            Er hat also 900 Euro Nettoverdienst und nichts vom Kindergeld gesagt.
            Na und?
            Die Miete für eine 80qm Wohnung kann man wohl mit rund 400 bis 500 Euro veranschlagen, dazu kommen die Nebenkosten.

            Es dürfte völlig klar sein, dass es mit oder ohne Kindergeld eigentlich nicht reicht ...
            Und wenn die Kinder noch recht klein sind, ist es mehr als verständlich, dass die Mutter die Kinder zuhause betreut.

            Da muss man mal drüber nachdenken:
            Man gibt seine Kinder tagsüber zu fremden Leuten, die gegen Geld diese Kinder betreuen, geht selbst stundenweise arbeiten und bezahlt von dem sauer verdienten Geld die Leute, die die eigenen Kinder betreuen.

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          2. Mahlzeit,

            Aha, bin ich bei dir doch nicht geblockt - wie inkonsequent.

            Ja, es ist verwerflich, jemanden nach 8 Wochen wieder von der Ignore-Liste zu nehmen. Schade, dass du so ein Verhalten als negativ einstufst.

            Welche Tatsachen? Hier im thread wird spekuliert.

            Die Tatsache, dass der OP behauptet, von 900€ deine Familie durchfüttern zu müssen und er dann, rein rechnerisch, nur 400€ verdient.
            Das sind Fakten, die der OP selbst gebracht hat.

            Das trifft natürlich nur zu, wenn der OP auch die Wahrheit geschrieben hat. Denn wenn er 900€ verdient und das restliche Geld einfach nicht einrechnet, kann er entweder nicht rechnen oder wollte mit falschen Zahlen Mitleid erzeugen.
            Wenn er sein Gehalt als einzige Einnahme hinstellet, wäre es genauso möglich, dass er das Geld, was seine Frau evtl. verdient, ebenso nicht erwähnt.

            Grundsätzlich ist die Rechnung von MudGuard durchaus richtig, denn der OP schreibt ja, er hat nur 900€ zur Verfügung. Also keine Spekulation sondern eine Rechnung, basierend auf den Aussagen des Fragenden. Wenn der OP dieser rechnung nicht zustimmt, hätte er doch die Möglichkeit gehabt, diese zu berichtigen.
            Der OP hat drei Stunden vor dem Post von MudGuard noch gepostet. Wenn er also Interesse an dem, von ihm eröffneten Thread, hat, liest er bis zu mEnde mit und nimmt zu sowas Stellung.

            Wenn der OP allerdings diesen Thread nicht mehr liest, bestärkt das meine Meinung, er wollte nur jammern aber hat nicht wirklich Interesse daran, seine Situation zu verändern.

            1. Welche Tatsachen? Hier im thread wird spekuliert.

              Die Tatsache, dass der OP behauptet, von 900€ deine Familie durchfüttern zu müssen und er dann, rein rechnerisch, nur 400€ verdient.
              Das sind Fakten, die der OP selbst gebracht hat.

              Wie immer, "Fakten" die du dir selbst zurecht legst und in deiner Selbstherrlichkeit auch keinerlei Zweck siehst dein Denken zu hinterfragen. Er schreibt "füttern" und nicht wie du suggerierst..

              ... Denn wenn er 900€ verdient und das restliche Geld einfach nicht einrechnet, kann er entweder nicht rechnen oder wollte mit falschen Zahlen Mitleid erzeugen.

              Es ist in solchen Diskussionen durchaus üblich von einem verfügbaren Nettoeinkommen zu sprechen, also vom Gesamteinkommen die Fixkosten, der besseren Vergleichbarkeit wegen, abzuziehen. Du kannst schlecht Einkommen vergleichen, wenn einer 1000 EUR Miete zahlen muss und ein Anderer 200.

              Wenn er sein Gehalt als einzige Einnahme hinstellet, wäre es genauso möglich, dass er das Geld, was seine Frau evtl. verdient, ebenso nicht erwähnt.

              Ich werd das Gefühl nicht los, du willst es einfach so sehen, dass der OP, dich belügen, uns betrügen wollte, vermutlich aus Bosartigkeit oder Hinterlist - zumindest hast du damit deinen Grund, ihn einen Idioten zu schelten.

              Grundsätzlich ist die Rechnung von MudGuard durchaus richtig, denn der OP schreibt ja, er hat nur 900€ zur Verfügung.

              Wie gesagt genau das ist eine verbreitete Methoden um Einkommen vergleichbar zu machen. eben um z.b. auch gerade solche Dinge, wie den von dir erhobenen Vorwurf er bräuchte ja kein Internet, zu vermeiden. 900 EUR für 5 Personen ist ja durchaus nicht zu wenig (ich glaub auch der OP hat sich darüber nicht beschwert) sondern sind nur knapp, wenn mal ausserplanmäßige Ausgaben anfallen - wie eine Stromnachzahlung.

              Der OP hat drei Stunden vor dem Post von MudGuard noch gepostet. Wenn er also Interesse an dem, von ihm eröffneten Thread, hat, liest er bis zu mEnde mit und nimmt zu sowas Stellung.

              Wieso sollte er?
              Wenn versucht wird, ihm von Anfang an einen Strick zu drehen, ohne dass du auch versuchst dich zu vergewissern, dass du die Aussagen richtig gedeutet hast?

              Zum anderen sprach der Mann davon, dass er arbeitet und hat mit drei Kindern vermutlich auch nicht Zeit und Muse, gegen haltlose Vorwürfe und Beschimpfungen vorzugehen.

              Wenn der OP allerdings diesen Thread nicht mehr liest, bestärkt das meine Meinung, er wollte nur jammern aber hat nicht wirklich Interesse daran, seine Situation zu verändern.

              Spekulationen über Spekulationen, Hauptsache du kannst die Leute aburteilen.

              Und ich frage mich, welche Hilfe, ausser dummen Sprüchen, er noch von dir erwarten kann. Es gab immerhin schon welche im Thread die konkreter wurden.

              Struppi.