yo,
habe eine Tabelle Bestellung mit
bestell_id, kunden_id, produkt_id, bestell_datum
kommt mir ein wenig problematisch vor. kann man den nicht in einer bestellung mehrere produkte bestellen, bzw. das gleiche produkt mehrmals bestellen ? aber das alles hängt von deiner fachlichkeit ab, die ich nicht kenne.
Wenn eine neue Bestellung aufgegeben wird geht das Produkt an alle Kunden!
das muss ein bestllsystem sein, dass sehr speziell ist. wäre von vorteil, wenn wir ein wenig mehr background über so besondere fällen bekommen.
für jede Kunden_id
insert into Bestellung
(kunden_id, produkt_id, bestell_datum) values('$kunden_id','$produkt_id','$datum')
das geht auch mit einer einzigen SQL anweisung, du musst nicht für jeden einzelnen kunden, der das produkt noch nicht bekommen hat ein insert machen.
Aber wie kann ich das Splitten?
wenn du den kunden, die das produkt schon vorher hatten, ein anderes produkt zuordnen willst, dann musst du zuerst eine abfrage machen, die dir diese speziellen kunden als ergebnisliste zurück gibt. über die iterierst du in einer schleife, wählst dabei für jeden ein anderes produkt aus. wenn die schleife durch ist, gibtst du den anderen kunden, die das produkt noch nicht haben mit einer einzigen anweisung das ausgewählte produkt.
Ilja