Anton: CSS-Layout als Template für Typo3 verwenden

Hallo,

gestern habe ich mich ein wenig in Typo3 eingearbeitet. Dazu habe ich die auf der Typo3 Homepage zur Verfügung gestellten Tutorials "Getting Started" und "Moderne Templateerstellung Teil 1" gelesen.

Nun finde ich das Tutorial "Moderne Templateerstellung Teil 1" aber ziemlich kompliziert. Außerdem basiert das dort verwendete Template auf einem Tabellenlayout und nicht auf einem CSS-Layout.

Gibt es vielleicht irgendwo ein gutes Tutorial oder ein Buch das zeigt, wie ich ein bestehendes CSS-Layout (das ich händisch erstellt habe) modifizieren muss, so das Typo3 mit dem entsprechenden TypoScript dazu in der Lage ist, den entsprechenden Seitencode zu generieren. Natürlich sollte auch beschrieben werden wie der zugehörige TypoScript Code zu erstellen ist

  1. habe d'ehre Anton

    Gibt es vielleicht irgendwo ein gutes Tutorial oder ein Buch das zeigt, wie ich ein bestehendes CSS-Layout (das ich händisch erstellt habe) modifizieren muss, so das Typo3 mit dem entsprechenden TypoScript dazu in der Lage ist, den entsprechenden Seitencode zu generieren. Natürlich sollte auch beschrieben werden wie der zugehörige TypoScript Code zu erstellen ist

    Mir hat am Anfang das Buch von Kai Laborenz dabei sehr geholfen.

    Als Anfänger in T3 fährst Du wohl am besten, wenn Du das Grundgerüst der Seite erst als stinknormale HTML-Seite baust, inkl. externer CSS-Datei. Wenn alles funktioniert, die variablen Inhalte einfach durch Marker ersetzen.

    Achja, lass als Anfänger erst mal die Finger von TemplaVoila. Damit kann man sich immer noch beschäftigen, wenn Du T3 etwas beherrscht.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Achja, lass als Anfänger erst mal die Finger von TemplaVoila.

      finger davon lassen ist ein guter ratschlag

      Damit kann man sich immer noch beschäftigen, wenn Du T3 etwas beherrscht.

      auch dann sollte man sich damit nicht beschäftigen ;) wenn man TYPO3 beherrscht, hat man hoffentlich realisiert, dass templatevoila absolut unzumutbar ist :)

      1. Achja, lass als Anfänger erst mal die Finger von TemplaVoila.
        finger davon lassen ist ein guter ratschlag

        Damit kann man sich immer noch beschäftigen, wenn Du T3 etwas beherrscht.
        auch dann sollte man sich damit nicht beschäftigen ;) wenn man TYPO3 beherrscht, hat man hoffentlich realisiert, dass templatevoila absolut unzumutbar ist :)

        Wie ich das so sehe, kann man, wenn man sich den Umgang mit Typo3 beibringen will, so einiges falsch machen... z.B. TemplaVoila zu nutzen.

        Ich suche ein einfaches Fallbeispiel, in welchem erklärt wird wie mann ein CSS-Layout in Typo3 übertragen kann. Das Fallbeispiel sollte die ideale Vorgehensweise erklären. Es sollte demnach auf TemplaVoila verzichten.

        Ihr schreibt:

        "Als Anfänger in T3 fährst Du wohl am besten, wenn Du das Grundgerüst der Seite erst als stinknormale HTML-Seite baust, inkl. externer CSS-Datei. Wenn alles funktioniert, die variablen Inhalte einfach durch Marker ersetzen."

        Wird dieses für mich am Anfang ideale Vorgehen so in dem Buch von Kai Laborenz beschrieben?

        1. Ich suche ein einfaches Fallbeispiel, in welchem erklärt wird wie mann ein CSS-Layout in Typo3 übertragen kann. Das Fallbeispiel sollte die ideale Vorgehensweise erklären. Es sollte demnach auf TemplaVoila verzichten.

          <html>  
            <head />  
            <body>  
              <p>inhalt</p>  
              <ul id="menu">  
            </body>  
          </html>
          

          wird zu-->

          <html>  
            <head />  
            <body>  
              <!--###BODY###-->  
              <!--###CONTENT###-->  
              <p>foobar</p>  
              <!--###CONTENT###-->  
              <!--###CONTENT###-->  
              <ul id="menu">  
              <!--###CONTENT###-->  
              <!--###BODY###-->  
            </body>  
          </html>
          

          den subpart CONTENT ersetzt du per typoscript dann durch styles.content.get - wie dein template aussieht ist völlig egal, ein template nach TYPO3 zu transportieren ist ein unsinniges vorhaben, bringe TYPO3 dazu, den code auszugeben, den du auch vorher hattest (das ist der sinn einer templateengine)

          Wird dieses für mich am Anfang ideale Vorgehen so in dem Buch von Kai Laborenz beschrieben?

          ggf.

          das ideale vorgehen ist aber wie bereits erwähnt: zeichne den inhalt aus, formatiere ihn mit css, prüfe das ganze (bis zu diesem zeitpunkt hast du noch nichtmal ansatzweise dran gedacht, was das mit TYPO3 zu tun hat)

          nächster schritt: bringe TYPO3 dazu, bestimmte teile deines templates dynamisch zu erzeugen und einzubinden (subparts - eine "sonderform" des markers sind hier die beste lösung) - baue ein template nicht für ein cms sondern passe dein cms so an, dass es deinen code ausgibt