andi: Kommerzielle Schriftart für Banner verwenden

Hallo,

ich möchte die Schriftart "ITC Bradley Hand" für eine Bannerschrift verwenden. Ich habe aber gelesen, dass die Schriftart etwas kostet, also kommerziell als Lizenz hat. Warum auch immer habe ich die Schriftart aber bereits im Windows Font Ordner ... nie gekauft, aber sie ist trotzdem da - wohl glück gehabt?

Jetzt frage ich mich aber, kann ich die Schriftart ohne Bedenken in meinem Banner verwenden?

Danke

  1. Yerf!

    Warum auch immer habe ich die Schriftart aber bereits im Windows Font Ordner ... nie gekauft, aber sie ist trotzdem da - wohl glück gehabt?

    Vermutlich war sie bei einem anderen Programm mit dabei.

    Jetzt frage ich mich aber, kann ich die Schriftart ohne Bedenken in meinem Banner verwenden?

    Das dürfte von den Lizenzbedingungen der Software abhängen, die die Schriftart mitgebracht hat.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Der Urheberrechtsschutz bei Schriftarten ist ein wenig begrenzter, da hierbei in der Regel keine besondere Schöpfungshöhe angenommen wird - es handelt sich schließlich nur um eine Interpretation bereits vorhandener Zeichen.

    Sofern kein Warenzeichen imitiert wird (bspw. Coca-Cola-Schriftzug oder Telekom-T) - auch hier wieder unter der Einschränkung, dass Persiflagen erlaubt sind - kannst Du die Schrift durchaus auf dem Banner darstellen.

    Die Nutzung der Schrift-Datei selbst unterliegt jedoch ohne Ausnahme dem ganz normalen Urheberrecht, so dass Du möglicherweise sicherheitshalber recherchieren solltest, mit welchem Programm Du diese Schrift erworben hast.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes