lakul: Wie würdet ihr es lösen?

Hi!

Ich wollte mal Fragen ob ihr eine Lösunge für mein "Problem" habt, denn ich weiß nicht so richtig wie ich es löse.

Also:

Ich habe ein ein Bild. Bestimmte kleine Bereiche des Bildes sollen sich per mouseover verändern und einen link beherbergen.

Wäre es sinnvoll das Bild zu zerstückeln und in einer Tabelle wieder zusammenzufügen, oder mit divs zu arbeiten?

Wie würdet Ihr es lösen?

DANKE!!!

Viele Grüße

lakul

  1. Hallo,

    tabelle -> Tabellenlayout
    div     -> nur so!

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hi!

      Ich verstehe deine Antwort nicht.

      Ich wollte wissen wie Ihr das mit dem Bild und den kleinen Mouseover Bereichen lösen würdet?

      Gruß

      1. Hallo,

        Ich verstehe deine Antwort nicht.

        Ich wollte wissen wie Ihr das mit dem Bild und den kleinen Mouseover Bereichen lösen würdet?

        ich hab auf nachfolgende frage von dir geantwortet:

        "Wäre es sinnvoll das Bild zu zerstückeln und in einer Tabelle wieder zusammenzufügen, oder mit divs zu arbeiten?"

        wenn du teile deines bildes in einer tabelle einarbeitest hast du ein tabellenlayout ... un das is im allgemeinen doof :)

        weitere möglichkeiten wäres areas zu machen ... (also wenn du das bild nicht zerteilen willst.

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Axo, ok, verstehe,

          ja, das zerstückeln finde ich auch doof, dann schaue ich mir areas mal an, danke!!

        2. wenn du teile deines bildes in einer tabelle einarbeitest hast du ein tabellenlayout ... un das is im allgemeinen doof :)

          Warum ist es doof? Wenn ich ein Bild in 8x8 Teile stückele, ist es in einer Tabelle wunderbar aufgehoben. Oder findest Du dass, 1/1, 1/2, 1/3.... 7/8, 8/8 ungeeignet sind um sie in eine Tabelle zu packen? Tabellen eigenen sich sich wunderbar um Seitenlayouts zu erstellen auch wenn; Zitat:"Puristen, die HTML so weit wie möglich von gestalterischen Aufgaben befreit sehen wollen, rümpfen darüber zwar die Nase".

          Wenn jemand Elemente sieht und sie für tabellarisch hält, lass ihn doch ne Tabelle benutzen. Wenn Du das nicht willst, lass es.

          Allein die absolut konstruktivlose Aussage, dass Tabellen im allgemeinen doof sind, ist schon ne Frechheit! Trotz des Smilies! ;)

          Weiteres zu Deinem Antwortstil kommentiere ich hier besser nicht!

          Gruß!

          1. Wenn jemand Elemente sieht und sie für tabellarisch hält, lass ihn doch ne Tabelle benutzen. Wenn Du das nicht willst, lass es.
            Allein die absolut konstruktivlose Aussage, dass Tabellen im allgemeinen doof sind, ist schon ne Frechheit! Trotz des Smilies! ;)
            Weiteres zu Deinem Antwortstil kommentiere ich hier besser nicht!

            Ich finde für das Unterfangen mit Listen geeigneter. Ob ich jetzt eine tabelle verwende, oder in einem Listenbereich absolut positioniere, spielt ja keine Rolle mehr. Mangelt es an CSS, dann habe ich immerhin eine schöne Linkliste.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            1. das hab ich ja auch nicht bestritten. War nur über die Aussage, dass Tabellen grundsätzlich blöd sind, ohne Angabe von Gründen, empört!

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                das hab ich ja auch nicht bestritten. War nur über die Aussage, dass Tabellen grundsätzlich blöd sind, ohne Angabe von Gründen, empört!

                Das einzige Problem: Das schrieb er nie.

                Cü,

                Kai

                --
                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              2. Hallo,

                das hab ich ja auch nicht bestritten. War nur über die Aussage, dass Tabellen grundsätzlich blöd sind, ohne Angabe von Gründen, empört!

                Das habe ich nie geschrieben. Warum sollten Tabellen auch GRUNDSÄTZLICH blöd sein?!

                Ich habe geschrieben, das Tabellen für DIESEN ZWECK doof sind:
                "wenn du teile deines bildes in einer tabelle einarbeitest hast du ein tabellenlayout"
                Frag doch mal die anderen, was sie von einem Tabellenlayout halten!

                außerdem habe ich geraten, areas zu verwenden, weil das, was er vor hat an so was ähnliches wie eine Karte grenzt(so hab ich das verstanden).
                Warum sollte man veraltete Methoden(Tabellen) verwenden, wenn es bessere, modernere Lösungen gibt?

                HTML ist nun einmal keine Gestaltersprache sondern eine Auszeichnungssprache. Sie soll nur dem Browser sagen das da und dort Elemente vorhanden sind. den Rest - das Aussehen der seite - regelt allein das CSS. ob intern oder extern ist jetzt wieder eine andere Frage.

                Wenn jemand Elemente sieht und sie für tabellarisch hält, lass ihn doch ne Tabelle benutzen. Wenn Du das nicht willst, lass es.

                WANN und WO hat er gesagt, das er eine Tabelle will????
                er hat uns nach der MEINUNG gefragt. Daran hat er seine Lösungsmöglichkeiten geschildert. Und da hier meinungsfreiheit herrscht, habe ich meine Meinung zu diesen Möglichkeiten gesagt.

                Weiteres zu Deinem Antwortstil kommentiere ich hier besser nicht!

                wieso nicht? sag es ruhig. ich hab nichts dagegen!

                <Punkt>

                MfG. Christoph Ludwig

                --
                Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                Go to this
          2. Hi,

            Warum ist es doof? Wenn ich ein Bild in 8x8 Teile stückele, ist es in einer Tabelle wunderbar aufgehoben. Oder findest Du dass, 1/1, 1/2, 1/3.... 7/8, 8/8 ungeeignet sind um sie in eine Tabelle zu packen?

            Es ist einfach der Mainstream, Tabellen doof zu finden. Die Gurus haben es so verkündet, und Volk plapperts nun halt nach. Als ob Tabellen nur für Zahlenkolonnen geeignet sind - so ein Schwachsinn!

            Peter

          3. Tabellen eigenen sich sich wunderbar um Seitenlayouts zu erstellen auch wenn;

            »Wunderbar« untertreibt wunderbar, welche Nachteile man dadurch erkauft und überhaupt wird das Nachdenken über das Konzept verhindert, auf das man damit setzt.

            Zitat:"Puristen, die HTML so weit wie möglich von gestalterischen Aufgaben befreit sehen wollen, rümpfen darüber zwar die Nase".

            Wenn du dieses Zitat aus seinem Kontext ziehst, sowohl dem des Werkes SELFHTML als auch seinem historischen Kontext, kann natürlich nur Missverständnis dabei herauskommen.
            Tabellen waren zu der Zeit das Layoutmittel der Wahl, weil es praktisch keine andere oder gar bessere Möglichkeit gab. Dieser Satz drückt aus, wie falsch und problematisch diese Praxis schon immer war, und dass Layouttabellen Jahrzehnte alte Errungenschaften der Informatik über den Haufen warfen.

            Wenn jemand Elemente sieht und sie für tabellarisch hält, lass ihn doch ne Tabelle benutzen.

            Webdesign ist kein Bauchgefühl, sondern ein Handwerk mit gewissen Anforderungen und Zielen. Durch die Diskussion unter Fachleuten werden Methoden und Best Practices gewonnen. Natürlich kann jeder nach Gusto beliebigen Unsinn verzapfen, aber einer Prüfung hält das nicht unbedingt stand.

            Mathias

    2. Hi,

      tabelle -> Tabellenlayout
      div     -> nur so!

      warum das?

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
  2. Hallo,

    Ich habe ein ein Bild. Bestimmte kleine Bereiche des Bildes sollen sich per mouseover verändern und einen link beherbergen.

    Sind die Bereiche rechteckig, oder sollen sie eine beliebige Form annehmen können?

    Wäre es sinnvoll das Bild zu zerstückeln und in einer Tabelle wieder zusammenzufügen, oder mit divs zu arbeiten?

    Ich würde ein CSS-basierte Lösung bevorzugen!

    Wie würdet Ihr es lösen?

    Wenn die Bereiche rechteckig sein können, wäre folgendes denkbar:

    <ul class="imagemap">  
      <li><a href="..."><span class="alternate">Alternativtext</span></a></li>  
      ...  
    </ul>
    

    Anschließend bekommt die "imagemap" das Bild als Hintergrundbild zugewiesen und wird relativ positioniert. Die <li>s wiederum würde ich dann mit "position:absolute" an die vorgesehenen Plätze packen und den Alternativtext mit CSS in den Hintergrund verschieben (z-index).

    Den hover-Effekt erreichst du dann mittels
    .imagemap a:hover {background: ...}

    Vorteil: funktioniert auch ohne JavaScript, und ist auch ohne CSS nutzbar. Selbst wenn Bilder deaktiviert sind.

    mfg. Daniel

  3. Hi,

    Ich habe ein ein Bild. Bestimmte kleine Bereiche des Bildes sollen sich per mouseover verändern und einen link beherbergen.

    Also eine Liste von verlinkten Bildern, dass diese sich zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen sollen, spielt für die html-Struktur zunächst keine Rolle. Das erledigst Du per Css, indem die Listenelemente auf display:inline gesetzt, oder gefloatet werden.

    Den Bildwechsel kannst Du wahlweise mit Javascript erledigen, oder Du baust die Bildschnipsel als Hintergrundgrafiken ein, und änderst per hover deren Source.

    Wäre es sinnvoll das Bild zu zerstückeln und in einer Tabelle wieder zusammenzufügen,

    Nein, weil eine Navigation eine Liste von Links ist, und als solche von Suchmaschinen auch besser als Navigation eingeordnet werden kann. Eine Tabelle wird anders "gelesen" und erlaubt möglicherweise nicht die optimale Interpretation, oder schafft eine falsche, inhaltliche Zuornung.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  4. Wie Joachim sagt, das HTML einfach so:

    <ul id="nav">
    <li id="link1"><a href="...">Link 1</a></li>
    <li id="link2"><a href="...">Link 2</a></li>
    usw.
    </ul>

    Den Rest mit CSS nach Art von CSS Sprites (siehe auch). Also z.B. dem ul-Element ein großes Hintergrundbild geben und beim #link1 a:hover die Bildversion mit den »geöffneten Türchen« als Hintergrundbild zeigen.
    Dazu muss das a-Element display:block, eine feste width und height haben sowie absolut positioniert sein - halt wie im Beispiel von CSS Sprites. Das ul-Element bekommt position:relative, damit sich die absolute Positionierung der a-Elemente auf dessen Box bezieht.

    Mathias