Andre: Besucherzähler

Hallo liebes Forum.
Ich hatte vor, einen Besucherzähler zu bauen.
Er soll eine IP-Sperre besitzen.
Ausgabe der Daten sollte dann so aussehen
Heute: xxxx
Gestern: xxxx
Insgesamt: xxxxxx

Klar, es gibt genug vorgefertigte Counter, doch ich will ja etwas lernen.
Das Ganze sollte, so wäre es mir zumindest am Liebsten, per MySql Datenbank und PHP umgesetzt werden.
Habe auch schon ein paar Counter gesehen, die mit PHP und Textdateien arbeiten... ist aber nicht so mein Ding.
Falls es so leichter oder besser umzusetzen ist, würde ich dies natürlich auch nutzen...
Bei mir hakt es gedanklich an zwei Stellen:
1. Wie genau trage ich die Daten ein (MySql => Tabelle id,ip,zeit ?), und in welchem Zeitformat mache ich dies, damit ich "gestern" und "alles davor" errechnen kann (Umsprung soll aber 0 Uhr sein, nicht "vor 24h")
2. Wenn z.B. folgendermaßen eingetragen "04-01-09" - wie lese ich dies korrekt aus bzw. wie stelle ich es dann mit alten Einträgen an (diese sollten am Besten gelöscht werden - der Datenbankgröße zuliebe)?

Ich stehe dabei ziemlich auf dem Schlauch...
Ich hoffe ihr habt entweder direkte Lösungsvorschläge oder ein paar Tutorials parat, die dieses Vorgehen beschreiben :)
Google hat mir zumindest mit meinen Schlüsselwörtern nichts brauchbares ausgespuckt...
Liebe Grüße und vielen lieben Dank, Andre

  1. Hi,

    Wie genau trage ich die Daten ein (MySql => Tabelle id,ip,zeit ?), und in welchem Zeitformat mache ich dies, damit ich "gestern" und "alles davor" errechnen kann (Umsprung soll aber 0 Uhr sein, nicht "vor 24h")

    Waehle einen der Datumstypen, die MySQL bereitstellt.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/date-and-time-types.html

    Darauf kannst du dann auch komfortabel mit den Datumsfunktionen von MySQL operieren.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/date-and-time-functions.html

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi ChrisB,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort =)
      Ich werde mir die Links gleich mal anschauen und werde hoffentlich schlauer +gg+
      Liebe Grüße, Andre

      1. Ich werde mir die Links gleich mal anschauen und werde hoffentlich schlauer +gg+

        Gesagt getan.
        Vielen lieben Dank, klappt nun alles =)
        Ihr seid echt super hier ;)
        Liebe Grüße, Andre