Sympathisant: Interaktive Landkarte

Hallo,

ich wuerde gerne wissen, wie ich folgende Aufgabe am Elegantesten umsetzen kann:

Und zwar geht es um die Auswahl eines Ortes eines Landes. Der Benutzer soll auf einer Landkarte auf eine Region klicken koennen, welche dann als groesser Ausschnitt erscheint (quasi ein Zoom). In diesem Ausschnitt werden dann die jeweiligen Orte der Region hervorgehoben. Der Benutzer soll dann auf einen dieser Orte klicken koennen; und wird dann zu einer entsprechenden Seite weitergeleitet.

  • Die Grafiken werden von einer Designerin erstellt.
  • Google Maps moechte ich nicht verwenden
  • Flash auch nicht.

Ich wuerde jetzt so vorgehen, dass ich eine ImageMap mit der Grafik des gesamten Landes erstelle. Jede Area der Map wuerde ich mit einem onclick-Handler versehen, der dann die entsprechende Grafik der Region einblendet (also das vorherige Bild austauscht und die Map neu zeichnet).

Ist das die korrekte Vorgehensweise?

Besten Dank im Voraus.

MfG,
Sympatisant

--
"If the future isn't bright, at least it is colorful"
  1. Lieber Sympathisant,

    Ich wuerde jetzt so vorgehen, dass ich eine ImageMap mit der Grafik des gesamten Landes erstelle.

    klingt vernünftig.

    Jede Area der Map wuerde ich mit einem onclick-Handler versehen, der dann die entsprechende Grafik der Region einblendet (also das vorherige Bild austauscht und die Map neu zeichnet).

    Klingt unvernünftig, da es dem User die gewohnte Möglichkeit des Zurückgehens per Back-Button vorenthält. Warum nicht regulär über die Image-Map verlinken (sprich neues Dokument für die Detailansicht)?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hai Felix,

      danke fuer deine Antwort.

      Klingt unvernünftig, da es dem User die gewohnte Möglichkeit des Zurückgehens per Back-Button vorenthält.

      Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Ich meine, wenn der Benutzer auf eine Region geklickt hat, so soll ja nicht die komplette Seite neugeladen werden, lediglich der Ausschnitt der Karte. Das heisst, dass er, nach Betaetigen des Zurueckbuttons, auch tatsaechlich zu der Seite zurueckgelangen soll, auf der er vorher war. Folglich ist das genau meine Intention.

      MfG,
      Sympatisant

      --
      "If the future isn't bright, at least it is colorful"
      1. Lieber Sympathisant,

        Ich meine, wenn der Benutzer auf eine Region geklickt hat, so soll ja nicht die komplette Seite neugeladen werden, lediglich der Ausschnitt der Karte.

        soweit klingt das zwar vernünftig, aber...

        Das heisst, dass er, nach Betaetigen des Zurueckbuttons, auch tatsaechlich zu der Seite zurueckgelangen soll, auf der er vorher war.

        ... das wäre dann die überregionale Kartenansicht, oder nicht? Ein "zurück" von der regionalen Karte zur überregionalen wäre bei einem neuen Dokument für die regionale Karte ein logischer Schritt in der Browserhistorie. Wenn man das per AJAX o.ä. umsetzt, dann ist ein Zurück ein Wechsel auf ein Dokument, das womöglich überhaupt keine Karte enthält.

        Folglich ist das genau meine Intention.

        Da bin ich mir im Zweifel! Aber Du wirst schon wissen, warum Du einen Zurückschritt mit dem Dokument vor dem eigentlichen Kartendokument der Rückkehr zur überregionalen Karte vorziehst und ihn für logischer hälst.

        Vermutlich denkst Du implizit an einen Link, der die überregionale Karte wieder (auf dieselbe z.B. AJAX-gestützte Art und Weise) zurück holt. Aber davon war bisher zumindest nie die Rede.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)