Phil: scroll

hallo,
ich hätte ein frage bezüglich meiner  seite: ich habe mir extra ein paar eigene scrollbalken gemacht. mein problem ist, dass der ie trotzdem zusätzlich die browser-scrollbalen anzeigt(mozilla dagegen nicht). ich habe schon längere zeit mittels overflow, scrolling:no usw versucht die scrollbalden zu verhindern, aber es geht nicht. könnt ihr mir da weiterhelfen?
gruß
phil
stylesheet
javascript

  1. Entschuldigung, ich habe mich beim Link vertippt.
    stylesheet

  2. Hallo,

    ich hätte ein frage bezüglich meiner  seite: ich habe mir extra ein paar eigene scrollbalken gemacht.

    Wo sind da Scrollbalken? Ich kann mir im Firefox den Inhalt Deiner Seite nicht ganz anzeigen. Falls die Inhalte mich interessierten, suchte ich die mir gewohnten und vertrauten Scrollbalken meines Browsers. Die sind leider nicht da. Ich halte das für eine schlechte Idee.

    mein problem ist, dass der ie trotzdem zusätzlich die browser-scrollbalen anzeigt(mozilla dagegen nicht).

    Mit dem Internet-Explorer kann ich mir den Inhalt ansehen, weil ich meinen Scrollbalken habe. Das fände ich gut, wenn ich den Internet Explorer benutzte.

    Warum willst Du Aufwand treiben, um Deine Seite in der Benutzbarkeit einzuschränken?

    Fragende Grüße

    Vinzenz

    1. Hey,

      Wo sind da Scrollbalken? Ich kann mir im Firefox den Inhalt Deiner Seite nicht ganz anzeigen. Falls die Inhalte mich interessierten, suchte ich die mir gewohnten und vertrauten Scrollbalken meines Browsers. Die sind leider nicht da. Ich halte das für eine schlechte Idee.

      Ich will ja gerade die Farbe der Scrollbalken ändern. Da dies mit normalen css-befehlen nur im IE geht, benutze ich java, um in allen browsern eine Änderung der Balken erzielen zu können.

      Warum willst Du Aufwand treiben, um Deine Seite in der Benutzbarkeit einzuschränken?

      Weil ich die Scrollbalkenfarbe ändern will, und zwar in allen Browsern.

      Gruß
      Philip

      1. Moin

        Da fehlt irgendwo ein Overflow:hidden (ich schgätze im Hauptdiv)

        hast du aber bemerkt, das Scrollräder einer Maus mit deinem Script nicht mehr verwendbar sind? Ich mag solche Seite überhaupt nicht, wenn ich in der "normalen" Funktionsweise eingeschränkt werden. Ich würde an deiner Stelle nochmals überdenken ob dies die beste Idee ist.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Hi
          nagut, ich werde die geschichte mit den balken dann doch weglassen.
          Gruß
          Philip

  3. Hi,

    ich habe mir extra ein paar eigene scrollbalken gemacht.

    Mit diesem Murksscript kann ich im IE und FireFox weder mit meinem Mausrad, noch mit den Cursortasten scrollen. Lediglich durch direktes Ziehen am Pseudo-Scrollbalken ist Scrollen moeglich.
    Im Opera funktioniert es zwar auch per Mausrad - dafuer aber bewegt sich der Pseudo-Scrollbalken dabei nicht mit, sondern scrollt selber mit aus dem Anzeigebereich.

    Alles in allem schraenkst du damit die Nutzbarkeit der Seite *erheblich* ein.
    Von zusaetzlichen optischen Fehlern in den diversen Browsern mal ganz abgesehen.

    mein problem ist, dass der ie trotzdem zusätzlich die browser-scrollbalen anzeigt(mozilla dagegen nicht). ich habe schon längere zeit mittels overflow, scrolling:no usw versucht die scrollbalden zu verhindern, aber es geht nicht. könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Ziehe in Betracht, dass der IE den Scrollbalken fuers Gesamtdokument durch overflow auf einem anderen Element als body realisiert haben koennte.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“