CS.: Subversion + Datenbank?

Moin,
ein Kumbel und ich arbeiten gerade an einer Homepage. Später kommen vll noch ein paar zusätzliche/nachfolgende Entwickler hinzu, und damit das alles übersichtlich bleibt, benutzen wir Subversion. Das funktioniert auch alles wirklich gut, hat auch schon den einen oder anderen fatalen Fehler vermieden usw. Was jetzt aber noch ziemlich unschön ist, ist das mit der Datenbank. Der Content und die meisten Einstellungen (CMS) werden aus einer Datenbank geholt.
Jetzt ham wir das Problem: Wie stellen wir die Datenbank für unsere Working Copies zur Verfügung? Denn diese Einstellungen und der Content müssen zu testzwecken ziemlihch häufig verändert werden .
Zum einen könnten wir ja einfach nen Dump von der Datenbank vom Server auf unsere Rechner kopieren. Allerdings ist da das Problem dass wir das ständig wiederholen müssten.
Aktuell ham wir es jetzt so gelöst, dass wir die Datenbankverbindung per ssh zum server tunneln. Vorteil, klar, immer alles aktuell. Nachteil: Bis sich die Seite geladen hat im Browser, dauerts locker mal 5-10 sekunden - sehr nervig wenn man gerade am tüfteln ist ob margin-left 5,4 oder doch 6 Pixel betragen soll. Außerdem kanns ja sein dass ich meine working copy in bestimmten Teilen so verändere, dass ich zwingend größere Umstellungen in der Datenbank machen muss, was dazu führen kann, dass andere mit ihrer aktuellen Revision nichts anfangen können weil die Datenbank (wegen mir) einfach nicht mehr passt.

Also meine Frage ganz konkret: Wie löst man so ein Problem am schlauesten?
Ich hoffe mein Fragestellung und Argumentation ist schlüssig ;-)
Gruß, CS.

  1. Hallo,

    eine weitere (Test)Datenbank anlegen und die DB Connection in einer Konfigurationsdatei (.ini, .xml etc.) speichern, die zum Projekt gehört.
    So kannst Du sicherstellen, dass DB und Anwendung immer zusammenpassen.

    Gruß