Michi: Zeichensatz-Probleme

Hallo,

jeder kennt es ja irgendwie vom reinen Surfen schon:

Manchmal erscheinen Sonderzeichen auf Webseiten irgendwie verhunzt, z.B. als Fragezeichen.

Aktuell tritt das Problem wieder auf, wenn polnische Texte in das OSCommerce-CMS (Produkt-Katalog) eingegeben werden, über HTML eingestellter Zeichensatz im CMS: ISO-8859-1, über HTML eingestellter Zeichensatz im Shop: ISO-8859-2. (Liegt da bereits der Fehler?)

Gg. Faktoren innerhalb der Architektur:

* Zeichensatz CMS
* Browser-Zeichensatz auf Editor-Seite (Bedienung des CMS)
* Zeichensatz MySQL
* Zeichensatz Shop-Seiten
* Browser-Zeichensatz auf Anwenderseite

So weit ich das sehe, stellt der Browser (hier: Firefox) den Zeichensatz für die Darstellung der aktuellen Seite ja stets automatisch über die Angabe im HTML-Code (<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=..." /> ein, stimmt das? Blieben also vor allem noch Zeichensatz CMS, Zeichensatz Shop und Zeichensatz MySQL? Was muss da in welcher Weise zusammenstimmen, damit solche Verhunzungen unterbleiben? ;)

Gruß Michi

  1. Hallo,

    Was muss da in welcher Weise zusammenstimmen, damit solche Verhunzungen unterbleiben? ;)

    die beste Lösung ist die, *alle* Komponenten auf UTF-8 umzustellen.
    Ja, das ist mit Arbeit verbunden.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz