beginner: float - border - Überlappung

Gutn Nachmittag Selfer,

ich komme auf dem Weg des Self nichtmehr weiter.

Gegeben sei ein left-gefloateter div mit Text und einer border ohne bestimmte Breite, und danach eine ul-Liste.

Das Problem: Die ul-Liste ragt in den Rahmen des gefloateten divs hinein, so hat man die Listenpunkte mitten im Text.
Einfache Abhilfe wäre dem div ein Hintergrund zu verpassen, dann kann man zumindest den Text ungehindert lesen, das Problem ist damit aber nicht beseitigt.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß

  1. Hallo,

    Gutn Nachmittag Selfer,

    Nachmittag? Es ist doch noch früh am Tag, geht gerade mal langsam auf Mittag zu ...

    Gegeben sei ein left-gefloateter div mit Text und einer border ohne bestimmte Breite, und danach eine ul-Liste.
    Das Problem: Die ul-Liste ragt in den Rahmen des gefloateten divs hinein, so hat man die Listenpunkte mitten im Text.

    Works as designed.
    Mit float nimmst du das div-Element aus dem normalen Elementfluss heraus. Bezüglich der Positionierung anderer, nicht gefloateter Elemente gilt es als nicht vorhanden.

    Einfache Abhilfe wäre dem div ein Hintergrund zu verpassen, dann kann man zumindest den Text ungehindert lesen, das Problem ist damit aber nicht beseitigt.

    Nein. Das wäre nur ein Notbehelf, keine Lösung.
    Ich vermute, du möchtest die Liste *neben* dem div haben? Dann hätte ich zwei Vorschläge. Entweder du floatest die Liste ebenfalls, oder du gibst ihr ein passendes margin-left. Die Schwierigkeit dürfte sein, dass du die Breite des div-Elements nicht kennst - also fällt diese Lösung hier aus.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.