Der Martin: Google, Mehrsprachigkeit und ansprechbare URLS

Beitrag lesen

Hallo,

Nun gestalte ich die Seite mehrsprachig. Das heisst, die initiale Sprache ist Englisch und durch klicken auf einen Link kann man die Sprache umschalten.

das ist schon mal nicht schlecht, aber auch noch nicht ganz optimal.

Mein Frage ist jedoch, wie findet google denn meine deutsche Seite (denn beim ersten Aufrufen ist sie ja lediglich auf englisch verfuegbar)?

Genau da liegt der Hund begraben. Ich würde die "initiale" Seite daher nicht pauschal in Englisch ausliefern, sondern in der Sprache, die der Client als bevorzugt angibt. Wenn du nur Englisch und Deutsch zur Auswahl hast, dann gilt: Bevorzugt der Client Deutsch, gib ihm Deutsch, ansonsten Englisch.

Und diese Präferenz teilt der Client dir in der Regel über den HTTP-Header Accept-Language mit. Ein "deutscher" Googlebot (oder Bot einer beliebigen anderen Suchmaschine) wird sich wahrscheinlich auch Deutsch "wünschen".

Nebenbei bemerkt: Wenn du, wie ursprünglich angedacht, die Seite per Default in Englisch auslieferst und per Link auf die deutsche Fassung verweist, wird der Bot diesen Link auch irgendwann finden, wenn er die Seite spidert. Die deutsche Fassung fällt also auch nicht ganz untern Tisch.

Ich mochte, was Google betrifft, dass meine Seite sowohl unter (bsp.) "Accommodation Thailand", als auch unter "Unterkünfte Thailand" gefunden werden kann. Hierzu gebe ich in den entsprechenden META-Tags die benoetigten Daten an.

Die META-Daten werden regelmäßig überbewertet. Seit sie so massiv für SEO-SPAM eingesetzt werden (also schon einige Jahre), werden sie von den Suchmaschinen nur noch geringfügig, wenn überhaupt, bewertet.

Ich habe mal gehoert, dass man belohnt wird, wenn man in den Seitennamen bereits die Begriffe auflistet, nach denen man bei Google auch gefunden werden moechte.

Möglich, dass damit das Ranking etwas erhöht wird. Viel mehr Wert lege ich auf solche "lesbaren" URLs aber für menschliche Besucher.

Also waere es doch von Vorteil, wenn ich statt der resort_detail.php?ID so etwas wie regionX_cityY.php haette. Doch wie kann ich das realisieren. Ich mochte ja nicht fuer jede moegliche Region/Land-Kombination eine eigene Seite anlegen.

Benutze eine serverseitige Technik, die den URL-Pfad auswertet.
Sei beispielsweise /details ein PHP-Script, das $_SERVER["PATH_INFO"] auswertet, dann könnte ich /details/Ruhrgebiet/Essen aufrufen, und das Script könnte den String /Ruhrgebiet/Essen in Ruhe analysieren. So brauchst du nur ein einziges Script.
Alternativ kannst du mit mod_rewrite /details/Ruhrgebiet/Essen auf /details.php?id=Ruhrgebiet&subid=Essen umleiten.
Ich persönlich finde die PATH_INFO-Methode eleganter, aber das ist Geschmackssache.

Es sei noch erwaehnt, dass ich meine Seite bei all-inkl hosten lasse. Ich erwaehne das, da ich denke, dass man fuer mein zweites Anliegen sicherlich am Apache etwas machen muss.

Auch all-inkl sollte verzeichnisbasierte Konfiguration mit .htaccess wohl zulassen - wenn nicht, hast du das falsche (billige) Hostingpaket.

SO long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)