Hallo nochmal!
Hallo Ellix,
Es heißt L.X. (gesprochen äll-eks; wie Alex auf englisch, allerdings ohne Vokale geschrieben)
Ich Berlin.
Berlin ist einerseits eine Web-Hochburg, andererseits gibt es auch dort sehr viele kleine Programmierer, so dass der Markt einigermaßen gesättigt ist, was die Preise ebenfalls drückt, wenn auch nicht ganz so stark.
Definiere "Hungerlohn" (;-).
Weniger als 10 Euro pro Stunde all inclusive. Studentenbuden sind billig, Fertigpizza ebenfalls. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie die damit auskommen können. ;-)
(...) Ist einer doppelt so gut wie ich, soll er doppelt soviel verdienen. Wenn er mir dann seinen Stundsatz verrät, weiß ich, dass ich halb soviel nehmen sollte (;-). [Ich weiß, dass das keine Rationalskala ist].
[Du meinst wahrscheinlich Relationalskala]
Sein eigenes Können einzuschätzen, ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Das einzige, was noch schwieriger ist: einem kleinen aufgeblasenen Manager begreiflich machen, warum es durchaus Sinn macht, ein wenig mehr Geld für einen guten Entwickler zu zahlen, wenn er zum gleichen Preis zwei mäßige Programmierer haben kann.
Genau aus diesem Grund kann man Können auch nur sehr schwer in irgendein Schema pressen. Des weiteren ist Können nicht gleich Können. Wer bspw. eine Programmiersprache beherrschen kann, ist damit noch nicht genauso nützlich wie jemand, der die dahinterstehenden Konzepte der Programmierung verstanden hat und sie in jeder beliebigen Sprache nutzen kann.
Wenn Du in der Lage bist, kleine Projekte einigermaßen zu konzeptionieren, strukturieren und umzusetzen, qualifizierst Du Dich schon mal für den unteren Lohnbereich (bis 25,- € / h). Wenn das in gesteigertem Maße auch auf mittlere Projekte mit höherer Komplexität zutrifft, solltest Du Dich auf jeden Fall im mittleren Einkommensbereich (25,- bis 50,- € /h) positionieren. Wenn Du glaubst, auch richtig große und hochkomplexe Projekte ganz alleine meistern zu können, bist Du einfach nur größenwahnsinnig und solltest Deinen Geisteszustand überprüfen lassen.
Gruß, LX
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes