Hallo,
Du schreibst:
"Nicht verlinken. Soll sich derjenige, den's interessiert (und der ein Zugriffsrecht hat) die URL bitte als Bookmark ablegen, wenn er's sich nicht merken kann."
Was spricht denn dagegen, die Seite zu verlinken? Wie würdest du denn argumentieren, wenn der Besitzer der Seite fragt warum du den Punkt Statistik nicht in der Startseite verlinkt hast?
ich bin ganz einfach der Überzeugung: Das geht niemanden etwas an. Nicht dass es ein Staatsgeheimnis wäre, nein, aber das geht die Öffentlichkeit ebensowenig an wie die Information, welches Aftershave ich benutze oder wieviele Zimmerpflanzen ich habe.
Und die Website sehe ich als öffentlichen Raum, da haben solche internen Informationen zunächst mal nichts verloren. Jedenfalls nicht offensichtlich.
Der Besitzer loggt sich in die Seite ein. Hierfür hat natürlich nur der Besitzer Login und Passwort. Das Einloggen funktioniert über zwei Eingabefelder auf der Startseite. Nun wird in der Navigationsleiste neben den Standardbuttons die auch eine normaler Nutzer zu Gesicht bekommt auch eine Button "Statistik" eingeblendet.
Was spricht gegen dieses Vorgehen
Der große Aufwand. Du musst ein session-basiertes Loginsystem realisieren, das auf der ansonsten frei zugänglichen Seite keinerlei Nutzen hätte. Und viele Besucher würden sich dann beim Anblick der User/Passwort-Felder fragen, wo man sich denn registrieren kann und was man dann zusätzlich zu sehen bekäme.
und wie kann ich dem Besitzer der Seite am besten erklären warum ich das so nicht umsetzen will?
Angesichts des zusätzlichen Aufwands vielleicht über den Preis ...?
So long,
Martin
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.