Bernd: unsichtbaren Counter in Webseite integrieren

Hi,

ich würde gerne ein Werkzeug in meine Webseite integrieren, welches mir möglichst viele Informationen liefert. Hiermit meine ich z.B. wie häufig die Seite besucht worden ist, von wem sie wann mit welchem Browser besucht worden ist usw.

Wird so etwas automatisch bei meinem Webspacebetreiber geloggt, oder muss ich hierzu etwas in meine Seite einbauen.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bezüglich der besten Umsetzung ein paar Tips geben könntet.

  1. Hi,

    Wird so etwas automatisch bei meinem Webspacebetreiber geloggt

    Frag ihn.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Hallo,

    ich würde gerne ein Werkzeug in meine Webseite integrieren, welches mir möglichst viele Informationen liefert. Hiermit meine ich z.B. wie häufig die Seite besucht worden ist, von wem sie wann mit welchem Browser besucht worden ist usw.

    in der Regel läuft so was schon vollautomatisch mit: Das Protokoll des Webservers. Es kann allerdings sein, dass du als Kunde keinen Zugriff darauf hast; bei manchen Billig-Hostingangeboten ist das so.

    Wird so etwas automatisch bei meinem Webspacebetreiber geloggt, oder muss ich hierzu etwas in meine Seite einbauen.

    Das mit dem Einbauen ist so'ne Sache: Dann kannst du nur Zugriffe auf exakt die Ressource loggen, in die du etwas "eingebaut" hast. Mir würde das nicht genügen.

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bezüglich der besten Umsetzung ein paar Tips geben könntet.

    Das Nächstliegende wäre tatsächlich, den Hoster nach dem Zugriff auf das Log des Webservers zu fragen. Da kannst du am meisten (um nicht zu sagen nahezu jede) Information heruasziehen.

    So long,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    1. Das mit dem Einbauen ist so'ne Sache: Dann kannst du nur Zugriffe auf exakt die Ressource loggen, in die du etwas "eingebaut" hast. Mir würde das nicht genügen.

      wenns ein 1x1-pixel-bild oder ähnliches ist, welches eine externe ressource anfordert, ggf nicht mal das

  3. so,

    ich hab mich bei meinem Hoster (http://all-inkl.com/) erkundigt. Der ganze Kram wird mit dem "Webalizer" geloggt. Den Zugriff kann ich ganz einfach über "<meine Domäne>\usage" durchführen.

    Das einzige was ich wirklich brauche sind eigentlich nur die "echten Menschen" die auf meine Webseite zugreifen. Und genau hier liegt das Problem. Wikipedia schreibst zum Webalizer folgendes:

    1.)
    Die erzeugten Statistiken unterscheiden nicht zwischen menschlichen Nutzern einer Website und automatisierten Zugriffen beispielsweise durch Suchmaschinenroboter. Die daraus resultierenden Berichte weisen dann natürlich zu hohe Zugriffszahlen aus, verglichen mit den nur durch menschliche Nutzer erzeugten Zugriffen.

    2.)
    Die ausgewiesenen Zugriffszahlen werden auch durch Downloadmanager verfälscht, die die Downloads von der Website in Teilen vornehmen. Jeder Zugriff mit dem Status 206 „Partial Content“ wird als separater Zugriff gezählt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit um herauszufinden wieviel  "echte Menschen" die Seite besucht haben?

    1. Mahlzeit Bernd,

      Gibt es irgendeine Möglichkeit um herauszufinden wieviel  "echte Menschen" die Seite besucht haben?

      Kurze Antwort: Nein.

      Lange Antwort: Gegenfrage ... wie definierst "echte Menschen"? Wie willst Du z.B. zwischen Karl und Karla Klapp unterscheiden, die zuhause nur einen PC haben, den sie sich unter Nutzung eines gemeinsamen Benutzerkontos teilen?

      Das geht nur, wenn Du Deine Benutzer dazu zwingst, sich bei jedem Besuch Deiner Seite(n) durch Eingabe einer eindeutigen Kennung (samt Passwort usw.) zu identifizieren - und wird dadurch unterlaufen, dass sämtliche moderne Browser eine "Passwort-speichern"-Funktion bieten. Außerdem könnte Karl seiner Mitnutzerin Karla auch einfach seine Kennung und sein Passwort mitteilen und sie würde einfach beides mitbenutzen.

      Behauptung meinerseits: es gibt keine absolut sichere Methode, wie Du feststellen kannst, wer Deine Seite(n) besucht - und das ist die Grundvoraussetzung für eine eindeutige und korrekte Zählung.

      Ich lasse mich natürlich jederzeit gerne vom Gegenteil bekehren ... :-)

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Vielleicht könnt ihr mir kurz eure Meinung zu den folgenen vier Punkten schreiben?

    1.)
    Egal welchen Zähler ich nutze, es ist nicht möglich herauszufinden, ob es sich bei dem jeweiligen Besucher um eine natürliche Person oder um irgend etwas anderes gehandelt hat z.B. Robot einer Suchmaschine o.ä.. Trotzdem kann mir solch ein Tool weiterhelfen, da ich mir die Besucherzahlen ja auch relativ zum Vormonat anschauen kann. Dies gibt mir dann zumindest einen Einruck davon, ob die Besucherzahlen der Webseite sich positiv entwickeln. Seid ihr da gleicher Meinung bzw. welchen Nutzen seht ihr in solch einem Analysewerkzeug?

    2.)
    Was haltet ihr von dem Webalizer. Ist das ein gutes Produkt oder sollte man auf eine Alternative umstellen? Das nutzen des Webalizers wäre für mich natürlich am einfachsten, da mein Hoster diesen bereits standardmäßig integriert hat.

    3.)
    Von meinem Hoster wird automatisch das Verzeichnis "usage" angelegt auf welches ich so zugreifen kann: "<meine Domäne>/usage". Innerhalb des Verzeichnisses "usage" befindet sich die Datei "index.html". Sie ist der Ausgangspunkt um zu allen Statistiken zu gelangen. Da diese Seiten automatisch generiert worden sind haben sie natürlich ein anderes Markup als die restlichen Webseiten der Domäne. Was ist denn, wenn ich einen Button "Statistik" auf die Startseite meiner Domäne integriere, so das der Besitzer der Seite direkt per Mausklick zu den generierten Seiten gelangen kann. Der Besitzer wird dann bestimmt fragen, warum die Statistikseiten nicht das gleiche Layout wie der Rest der Seiten hat. Zu was würden ihr mir hier raten, um den Besitzer der Seite zufrieden zu stellen.

    4.)
    Wer sollte Zugriff auf die Statistikseiten haben? Nur die Person die die Seite erstellt hat oder auch die Person für welche die Seite erstellt wurde. Abhängig davon, wem man den Zugriff gewährt stellt sich auch die Frage wie man dies umsetzt. Zum einen könnte man vorraussetzen, dass die Person wissen muß, das der Statistikkram im Verzeichnis "usage" liegt. In diesem Fall müssen also manuel "<Domäne>/usage" im Browserfenster eingegeben werden. Zum anderen könnte man einen Button Statistik (der nur angezeigt wird wenn man in der Seite eingeloggt ist) in die Startseite integrieren. So wäre der Zugang zur Statistik wesentlich leichter. Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir hier raten?

    1. Hallo Bernd,

      Egal welchen Zähler ich nutze, es ist nicht möglich herauszufinden, ob es sich bei dem jeweiligen Besucher um eine natürliche Person oder um irgend etwas anderes gehandelt hat z.B. Robot einer Suchmaschine o.ä..  ...

      das würde ich so nicht sehen. Jedes Programm, das eine Resource (z.B. eine HTML-Datei oder ein Bild) vom Server anfordert, gibt sich mit einem Identifikationsstring zu erkennen. Dieser kann ehrlich sein, oder auch nicht. Robots können sich als normaler Browser tarnen, "normale" Besucher können ihren Browserstring ändern und sich als Suchmaschine ausgeben. Aber das kommt sehr selten vor. Außerdem erkenne ich Robots in meinen LOG-Files auch daran, dass sie nur HTML-Dokumente anfordern, nicht aber die css-Datei oder die Bilder. Und ein "normaler" User wird kaum mehrere oder sogar alle Seiten in weniger als einer Sekunde anfordern. Daher glaube ich schon, das man Personen und Robots schon unterscheiden kann, wenn auch nicht mit 100%iger Genauigkeit.

      Letztendlich musst du selbst wissen, wie genau die Analyse sein soll/muss und ob Tools wie der Webalizer ausreichen.

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo,

        Egal welchen Zähler ich nutze, es ist nicht möglich herauszufinden, ob es sich bei dem jeweiligen Besucher um eine natürliche Person oder um irgend etwas anderes gehandelt hat z.B. Robot einer Suchmaschine o.ä..  ...
        das würde ich so nicht sehen. Jedes Programm, das eine Resource (z.B. eine HTML-Datei oder ein Bild) vom Server anfordert, gibt sich mit einem Identifikationsstring zu erkennen. Dieser kann ehrlich sein, oder auch nicht. Robots können sich als normaler Browser tarnen, "normale" Besucher können ihren Browserstring ändern und sich als Suchmaschine ausgeben.

        also taugt der User Agent als Erkennungsmerkmal schon nicht mehr. Zumindest nicht allein.

        Außerdem erkenne ich Robots in meinen LOG-Files auch daran, dass sie nur HTML-Dokumente anfordern, nicht aber die css-Datei oder die Bilder.

        In der Regel ist das wohl so.

        Und ein "normaler" User wird kaum mehrere oder sogar alle Seiten in weniger als einer Sekunde anfordern.

        Ein Bot auch nicht. In meinen Logs sind Bots von Google, Yahoo und MSN auch regelmäßige Besucher - aber sie holen sich immer nur ein Dokument, selten mal zwei kurz nacheinander, und sind dann wieder für ein paar Stunden weg.

        Daher glaube ich schon, das man Personen und Robots schon unterscheiden kann, wenn auch nicht mit 100%iger Genauigkeit.

        Dann muss man aber schon eine sehr komplexe Auswertung machen. Ja, wenn ich meine Logs selbst durchsehe, kann ich für jeden Eintrag mit relativ großer Sicherheit sagen, ob es ein Bot oder ein "richtiger" Besucher war. Aber ich könnte meine Entscheidungsgrundlagen nicht eindeutig genug formulieren, um daraus einen Algorithmus abzuleiten. Zuviel "Bauchgefühl".

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        1. Hallo Martin,

          Dann muss man aber schon eine sehr komplexe Auswertung machen. ...

          das stimmt. Der Aufwand hängt natürlich auch davon ab, wie genau die Statistik sein soll. Wenn +- einige Prozent reicht, sollte aber der User Agent reichen. Ich glaube nicht, dass ein zweistelliger Prozentsatz aller Besucher ihn verändert.

          Gruß, Jürgen

    2. Moin,

      [...] Besucherzahlen ja auch relativ zum Vormonat anschauen kann. [...] welchen Nutzen seht ihr in solch einem Analysewerkzeug?

      Es gibt zumindest einen allgemeinen Trend wieder. Warum nicht?

      Was haltet ihr von dem Webalizer.

      Nichts. Das Tool produziert nette Statistiken und hübsche Grafiken, aber solange ich die Bewertungsgrundlage nicht kenne, nach der diese Auswertung gemacht wird, ist sie für mich aussagefrei.

      Ist das ein gutes Produkt oder sollte man auf eine Alternative umstellen? Das nutzen des Webalizers wäre für mich natürlich am einfachsten, da mein Hoster diesen bereits standardmäßig integriert hat.

      Wenn dir die Information genügt, die du so bekommst, okay.

      Von meinem Hoster wird automatisch das Verzeichnis "usage" angelegt [...] Der Besitzer wird dann bestimmt fragen, warum die Statistikseiten nicht das gleiche Layout wie der Rest der Seiten hat. Zu was würden ihr mir hier raten, um den Besitzer der Seite zufrieden zu stellen.

      Erklär ihm, dass die Statistik ja weder inhaltlich noch gestalterisch etwas mit "seiner" Seite zu tun hat. Und dass das sowieso nur für ihn zugänglich ist (siehe unten).

      Wer sollte Zugriff auf die Statistikseiten haben? Nur die Person die die Seite erstellt hat oder auch die Person für welche die Seite erstellt wurde.

      *Vor allem* der Besitzer der Seite. Für den Ersteller ist das doch nicht wichtig. Gut, man kann natürlich vereinbaren, dass auch der Ersteller auf diese Statistiken zugreifen darf, wenn er das will.

      Abhängig davon, wem man den Zugriff gewährt stellt sich auch die Frage wie man dies umsetzt.

      HTTP Authentication.

      Zum anderen könnte man einen Button Statistik (der nur angezeigt wird wenn man in der Seite eingeloggt ist) in die Startseite integrieren.

      Was bedeutet "eingeloggt" im Kontext einer Seite, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und keine Zugangsdaten einfordert? Das fällt also schonmal aus.

      Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir hier raten?

      Nicht verlinken. Soll sich derjenige, den's interessiert (und der ein Zugriffsrecht hat) die URL bitte als Bookmark ablegen, wenn er's sich nicht merken kann.

      So long,
       Martin

      --
      Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
      1. Vielen Dank für die super Antwort!

        Eine Kleinigkeit muß ich allerdings nochmal nachfragen:

        Du schreibst:

        "Nicht verlinken. Soll sich derjenige, den's interessiert (und der ein Zugriffsrecht hat) die URL bitte als Bookmark ablegen, wenn er's sich nicht merken kann."

        Was spricht denn dagegen, die Seite zu verlinken? Wie würdest du denn argumentieren, wenn der Besitzer der Seite fragt warum du den Punkt Statistik nicht in der Startseite verlinkt hast?

        Ich Stelle mir das so vor:

        1.)
        über die Domäne "www.irgendwas.de" rufen sowohl der Besitzer der Seite als auch ganz normale Nutzer die Seite auf. In der Navigationsleiste wird zunächst kein Button angezeigt der auf die Statistikseite verweist.

        2.)
        Der Besitzer loggt sich in die Seite ein. Hierfür hat natürlich nur der Besitzer Login und Passwort. Das Einloggen funktioniert über zwei Eingabefelder auf der Startseite. Nun wird in der Navigationsleiste neben den Standardbuttons die auch eine normaler Nutzer zu Gesicht bekommt auch eine Button "Statistik" eingeblendet.

        Was spricht gegen dieses Vorgehen und wie kann ich dem Besitzer der Seite am besten erklären warum ich das so nicht umsetzen will?

        1. Hallo,

          Du schreibst:
          "Nicht verlinken. Soll sich derjenige, den's interessiert (und der ein Zugriffsrecht hat) die URL bitte als Bookmark ablegen, wenn er's sich nicht merken kann."
          Was spricht denn dagegen, die Seite zu verlinken? Wie würdest du denn argumentieren, wenn der Besitzer der Seite fragt warum du den Punkt Statistik nicht in der Startseite verlinkt hast?

          ich bin ganz einfach der Überzeugung: Das geht niemanden etwas an. Nicht dass es ein Staatsgeheimnis wäre, nein, aber das geht die Öffentlichkeit ebensowenig an wie die Information, welches Aftershave ich benutze oder wieviele Zimmerpflanzen ich habe.
          Und die Website sehe ich als öffentlichen Raum, da haben solche internen Informationen zunächst mal nichts verloren. Jedenfalls nicht offensichtlich.

          Der Besitzer loggt sich in die Seite ein. Hierfür hat natürlich nur der Besitzer Login und Passwort. Das Einloggen funktioniert über zwei Eingabefelder auf der Startseite. Nun wird in der Navigationsleiste neben den Standardbuttons die auch eine normaler Nutzer zu Gesicht bekommt auch eine Button "Statistik" eingeblendet.
          Was spricht gegen dieses Vorgehen

          Der große Aufwand. Du musst ein session-basiertes Loginsystem realisieren, das auf der ansonsten frei zugänglichen Seite keinerlei Nutzen hätte. Und viele Besucher würden sich dann beim Anblick der User/Passwort-Felder fragen, wo man sich denn registrieren kann und was man dann zusätzlich zu sehen bekäme.

          und wie kann ich dem Besitzer der Seite am besten erklären warum ich das so nicht umsetzen will?

          Angesichts des zusätzlichen Aufwands vielleicht über den Preis ...?

          So long,
           Martin

          --
          F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
          A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        2. Hallo Bernd,

          mein Hoster (1&1) hat die Log-Files in einem zugangsgeschützten (.htaccess) Ordner liegen. Sie sind nicht, bzw. hie nur über das "Control-Center" verlinkt. Normale Seitenbesucher wissen hiervon nichts. Nur wer die URL, die Kennung und das Passwort kennt, kann die Logs sehen. Ich würde es an deiner Stelle auch so öder ähnlich umsetzen. Warum sollen alle Besucher einen Login-Bereich auf der Startseite sehen, wenn nur der Besitzer der Seite sich einloggen kann?

          Gruß, Jürgen