Mahlzeit ganischou,
Ich bin am verzweifeln und mir läuft die Zeit davon. Am nächsten Mittwoch (14.Jan.2009) habe ich meine Abschlussprüfung für eine Web-Weiterbildung. Leider ist javascript und PHP nicht gerade mein Ding.
1. ketzerische Frage: Wieso machst Du dann eine entsprechende Weiterbildung?
Nur, wie gebe ich die Fehlermeldungen neben den Textfeldern aus (getElementById??? und ansprechen von Errormeldungen errErrorname) und formatiere die Textfelder entsprechend der Eingabe (falsch=rot, richtig=grün).
Indem Du ihnen je nach Vorhandensein von Fehlern die entsprechenden Klassen - für die natürlich entsprechende Formatierungsanweisungen definiert werden - zuweist. Beispiel:
<style type="text/css">
[code lang=css]input.error {
background-color: #fcc;
}
input.ok {
background-color: #cfc;
}
span.error {
color: #f00;
visibility: visible;
}
span.ok {
visibility: hidden;
}
</style>
...
<label for="vorname">Vorname: </label>
<input type="text" name="vorname" id="vorname" accesskey="v" tabindex="1" onblur="formcheck()">
<span class="ok" id="errVorname">Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein!</span>
[/code]
Wenn Du den Eingabefelder und den <span>s jetzt je nach Ergebnis der Auswertung die Klasse "error" oder "ok" zuweist, sollte es wie gewünscht funktionieren.
Von der serverseitigen Validierung habe ich noch keine Vorlage.
2. ketzerische Frage: Du entwickelst also Anwendungen nur mit entsprechenden Vorgaben?
Ich weiss, dass ist verdammt viel was ich verlange,
Ja.
leider habe ich kaum noch Zeit für die Vorbereitung neben 100% Berufstätigkeit!
3. ketzerische Frage: Fällt Dir das alles jetzt erst ein? Oder werden bei dieser "Weiterbildung" die Fristen immer derart kurz gesetzt? Wenn ersteres zutrifft: wieso lässt Du Dir damit so viel Zeit, wenn Du doch weißt, dass Du diese eigentlich nicht hast?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|