Brit: Fehler 404, wenn favicon nicht vorhanden

Hallo,
in meinem log kommt ein Fehler, wenn kein favicon.ico vorhanden ist.
Ich rufe dieses nicht explizit auf. Es kommt daher auch bei einem "leeren" HTML-Dokument, also nur mit den notwendigsten tags.
Wie kann ich die Fehlermeldung unterdrücken, ohne ein favicon.ico anlegen zu müssen?
Grüße
Brit

  1. Lieber Brit,

    Wie kann ich die Fehlermeldung unterdrücken, ohne ein favicon.ico anlegen zu müssen?

    meines Wissens garnicht.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi!

    in meinem log kommt ein Fehler, wenn kein favicon.ico vorhanden ist.

    Das macht doch nichts;)
    *Irgendein* HTTP-Client hat eine Anfrage nach dieser Ressource gestellt - da diese nicht vorhanden ist, meldet der Server einen 404er und schreibt das in das Log-File.
    Wo ist das Problem, was stört Dich daran?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Tach.

    in meinem log kommt ein Fehler, wenn kein favicon.ico vorhanden ist.
    Ich rufe dieses nicht explizit auf. Es kommt daher auch bei einem "leeren" HTML-Dokument, also nur mit den notwendigsten tags.

    Das hat auch mit dem Inhalt Deines HTML-Dokuments gar nichts zu tun. Viele Browser fragen einfach *immer* beim Server nach dieser Datei. Auf gut Glück sozusagen. Wenn sie da ist, prima. Wenn nicht, auch kein Weltuntergang, weil's ja eh nur optionaler Zusatz ist.

    Wie kann ich die Fehlermeldung unterdrücken, ohne ein favicon.ico anlegen zu müssen?

    Die Fehlermeldung kannst Du nur abstellen, wenn Du entweder etwas auf die Anfrage des User Agents auslieferst ... oder dem User Agent das Anfordern dieser Resource abgewöhnst. ;)

    --
    Wenn es schwingt, ist es ein Filter – Oszillatoren würden so etwas nie tun.
    1. Hi!

      Das hat auch mit dem Inhalt Deines HTML-Dokuments gar nichts zu tun. Viele Browser fragen einfach *immer* beim Server nach dieser Datei. Auf gut Glück sozusagen. Wenn sie da ist, prima. Wenn nicht, auch kein Weltuntergang, weil's ja eh nur optionaler Zusatz ist.

      Dummerweise wird dann durch die Angabe von ErrorDocument in .htaccess mein Fehlerprogramm aufgerufen!

      1. Hi,

        Dummerweise wird dann durch die Angabe von ErrorDocument in .htaccess mein Fehlerprogramm aufgerufen!

        Dann leg halt ein Favicon an - oder bring deinem "Fehlerprogramm" bei, diese Ressource zu ignorieren.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

          Dann leg halt ein Favicon an - oder bring deinem "Fehlerprogramm" bei, diese Ressource zu ignorieren.

          Letzteres wäre mir angenehm, aber das "Fehlerprogramm" ist eine HTML-Seite.
          Kann man nicht in .htaccess angeben "ignoriere Fehler bei Aufruf von xyz", so dass ErrorDocument gar nicht aktiviert wird?
          Gruß
          Brit

          1. Hi,

            Dann leg halt ein Favicon an - oder bring deinem "Fehlerprogramm" bei, diese Ressource zu ignorieren.
            Letzteres wäre mir angenehm, aber das "Fehlerprogramm" ist eine HTML-Seite.

            HTML-Dokumente sind keine Programme.

            Wenn irgendeine Art von Auswertung stattfindet, dann steckt auch Programmlogik dahinter. Das waere also der Punkt, an dem angesetzt werden sollte.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“