bleicher: Notepad++TCC

Grüße,
die Tage habe ich versucht Tiny C Compiler (TCC) an Notepad++ zu binden - dazu gibts ja massen an Anleitungen im Netz.

Soweit so gut - NppExec scheint noch zu gehen - nun wird es aber seltsam - TCC wurde verlinkt, Notepad macht diese nette extrazeile auf in der er mir mitteilt, dass der Prozess egstrtet wurde - Taskmanager stimmt dem zu - nur sehen tue ich nichts - kein fenster - niente. eine compilierte exe ist auch nciht zu finden.

Versuche eine *.bat zu verlinken sind gescheitert (E:.../tcc.exe %1).

nach "TCC doesnt work" zu googlen wäre wohl etwas übermütig.

hatte jemand schon vllt Erfolg mit binden von einfachen c-compilern an notepad++?

mehr als "ausführen lassen und vllt noch ergebnisse sehen" will ich ja nicht.

MFG
bleicher

  1. Hi,

    Soweit so gut - NppExec scheint noch zu gehen - nun wird es aber seltsam - TCC wurde verlinkt, Notepad macht diese nette extrazeile auf in der er mir mitteilt, dass der Prozess egstrtet wurde - Taskmanager stimmt dem zu - nur sehen tue ich nichts - kein fenster - niente. eine compilierte exe ist auch nciht zu finden.

    Erstmal ich kenne TCC nicht.
    Ich verstehe auch nicht, was genau nicht funktioniert.
    Falls du nur nichts von dem Ausführen des Programms siehst könnte es vielleicht sein, dass das Programm nur schneller fertig ist, wie du schauen kannst. Dagegen hilft beispielsweise ein system("pause"); am Ende von main().

    mfG,
    steckl

    1. Grüße,

      Falls du nur nichts von dem Ausführen des Programms siehst könnte es vielleicht sein, dass das Programm nur schneller fertig ist, wie du schauen kannst. Dagegen hilft beispielsweise ein system("pause"); am Ende von main().

      wie gesagt .- taskmanager zeigt, das ess aktiv ist - bloß gibt es keine anderen "Lebenszeichen" als die im Taskmanager...
      MFG
      bleicher

  2. Moin.

    Inzwischen wird tinyCC auch wieder weiterentwickelt. Den aktuellen Snapshot des Master-Branches gibt es hier, für Fragen steht die Mailinglist zur Verfügung.

    Christoph

    1. Grüße,

      Inzwischen wird tinyCC auch wieder weiterentwickelt. Den aktuellen Snapshot des Master-Branches gibt es hier, für Fragen steht die Mailinglist zur Verfügung.

      die version die ich habe, funktioniert auch - bloß nicht, wenn ich die aus dem Notepad heraus starte :(

      MFG
      bleicher

      1. Moin.

        die version die ich habe, funktioniert auch [...]

        'Funktioniert' ist bei tinyCC so eine Sache - im Vergleich zu anderen C-Compilern gibt's noch relativ viele Bugs. Da der letzte Release immerhin 9 Monate alt ist und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, würde ich dir einen aktuellen Snapshot empfehlen...

        Christoph

        1. Grüße,

          'Funktioniert' ist bei tinyCC so eine Sache - im Vergleich zu anderen C-Compilern gibt's noch relativ viele Bugs. Da der letzte Release immerhin 9 Monate alt ist und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, würde ich dir einen aktuellen Snapshot empfehlen...

          schäme mich sehr - aber ich finde kein downloadlink^^ gibts das überhaupt als windows-binary?

          mit quellcode kann ich nicht wirklich was anfangen...

          MFG
          bleicher

          1. Moin.

            schäme mich sehr - aber ich finde kein downloadlink^^ gibts das überhaupt als windows-binary?

            Nein, keine Binary. Die aktuelle Quellcode-Version hatte ich bereits verlinkt. Falls du MinGW installiert hast, reicht dann ein Doppelklick auf build-tcc.bat im win32 Ordner, um tinyCC zu kompilieren.

            Du könntest auch versuchen, die neue Version von tinyCC mit deiner alten zu kompilieren - das ist machbar, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen: gcc erzeugt eben doch 'besseren' Code als tinyCC...

            Christoph

            1. Moin.

              Falls du mir glaubst, dass ich nicht versuche, dir Viren unterzujubeln:

              Ich habe die aktuellen Binaries auf sharebee.com geladen.

              CRC-32: 6FFAFE19
              MD-5:   08B13922A348DC433C2CE6E780D0E0D0

              Christoph

              1. Grüße,

                Falls du mir glaubst, dass ich nicht versuche, dir Viren unterzujubeln:

                kannst ruhig machen - ich habe keine wertvollen daten - wäre ggf schade - aber mehr auch nicht.

                MFG
                bleicher

  3. Moin.

    Vielleicht solltest du mal beschreiben, welche Eintsellungen du genau in Notepad++ getroffen hast.
    Es könnte helfen, statt tinyCC direkt aufzurufen, ein Konsolenfestern explizit zu öffen - das würde dann in etwa so aussehen:

    cmd /c start cmd /k tcc -c "$(FULL_CURRENT_PATH)"

    Christoph