warnket: Sonderzeichen in HTML

Hallo,

müssen Umlaute generell in HTML-Code konvertiert werden (ä zu &auml)? Zumindest auf PCs mit deutschem Betriebssystem werden die Zeichen auch ohne Konvertierung korrekt angezeigt.

Und was hat es auf sich mit
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">?

Danke & schönes neues Jahr!

Thomas

  1. Hi!

    müssen Umlaute generell in HTML-Code konvertiert werden (ä zu &auml)? Zumindest auf PCs mit deutschem Betriebssystem werden die Zeichen auch ohne Konvertierung korrekt angezeigt.

    Und was hat es auf sich mit
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">?

    Lies doch mal http://www.w3.org/International/questions/qa-escapes und/oder bemühe das Archiv

    FG Ulysses

    1. @@Ulysses:

      Und was hat es auf sich mit
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">?

      Lies doch mal http://www.w3.org/International/questions/qa-escapes und/oder bemühe das Archiv

      Und zum zweiten Teil der Frage http://www.w3.org/International/tutorials/tutorial-char-enc/#Slide0240 (Sorry, bin noch nicht zum Übersetzen gekommen. ;-))

      Oder auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Hi!

        Und zum zweiten Teil der Frage http://www.w3.org/International/tutorials/tutorial-char-enc/#Slide0240 (Sorry, bin noch nicht zum Übersetzen gekommen. ;-))

        Du solltest dich halt nicht so viel im Forum herumtreiben, sondern mehr Übersetzungsarbeit leisten ;-)
        Bei der Gelegenheit einmal ein „DANKE“ für's Übersetzen der anderen Artikel!
        Ich z.B. werde mich in nächster Zeit mit
        Sprachvereinbarung und ihren Schwachstellen (also mit mir) auseinandersetzen - da kommt bestimmt die eine oder andere Anfrage im Forum...

        FG Ulysses

      2. Und was hat es auf sich mit
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">?

        Lies doch mal http://www.w3.org/International/questions/qa-escapes und/oder bemühe das Archiv

        Und zum zweiten Teil der Frage http://www.w3.org/International/tutorials/tutorial-char-enc/#Slide0240 (Sorry, bin noch nicht zum Übersetzen gekommen. ;-))

        Danke, hab jetzt alle Seiten eines Projektes mit UTF-8 Codierung gespeichert und den Header geändert. Dass alles ASP-Dateien sind und der Header nur einmsl in einer eingebundenen "kopf.asp" steht, hat keine Bedeutung, oder?

        2 Fragen bleiben noch:
        1. Wieso wurden die Umlaute auch bisher schon korrekt angezeigt? (Falls die Konvertierung in HTML-Code vergessen wurde)
        2. Kann ich die korrekte Darstellung irgendwie testen?

        Dank & Gruss
        Thomas

        1. @@warnket:

          1. Wieso wurden die Umlaute auch bisher schon korrekt angezeigt? (Falls die Konvertierung in HTML-Code vergessen wurde)

          Konvertiert wird da nichts.

          Hattest du denn auch wirklich Umlaute ('ä') im Quelltext oder Zeichenreferenzen ('&auml;')? Bei letzteren sind ja nur ASCII-Zeichen ('&', 'a', 'u', 'm', 'l', ';') im Quelltext, die ISO 8859-x und UTF-8 identisch codiert werden.

          Die HTTP-EQUIV-Angabe dar Zeichencodierung im HTML-'meta'-Element wirkt nur, wenn keine höherwertige Angabe durch einen HTTP-Header gemacht wird oder weil es gar keinen HTTP-Header gibt (die Seite wird nicht über HTTP, sondern lokal aufgerufen).

          Wenn dein Server die richtige Codierung angibt, ist alles in Ordnung. ([QA-CHANGING-ENCODING], Schritt 3)

          1. Kann ich die korrekte Darstellung irgendwie testen?

          Natürlich. Rufe deine Seiten über HTTP (also von deinem Webserver) in deinen Browsern (der Plural ist Absicht!) auf.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. Hallo Gunnar,

            1. Wieso wurden die Umlaute auch bisher schon korrekt angezeigt? »» Hattest du denn auch wirklich Umlaute ('ä') im Quelltext oder Zeichenreferenzen ('&auml;')? Bei letzteren sind ja nur ASCII-Zeichen ('&', 'a', 'u', 'm', 'l', ';') im Quelltext, die ISO 8859-x und UTF-8 identisch codiert werden.

            auf meinen Seiten (www.magdeburgertc.de) steht im Header "charset=iso-8859-1", auf der Seite "Training" stehen die Umlaute im Quelltext ('ä'), auf der Seite "Aktuelles" dagegen die Zeichenreferenzen ('&auml;'). Trotzdem wird alles korrekt angezeigt???

            Bei der Umstellung auf "charset=UTF-8" hab ich irgendwann bemerkt, dass mein Editor (Homesite 5.2) Unicode nicht sauber unterstützt. Hab dann Notepad++ probiert, aber so´n paar Sachen fehlen mir da doch... (Vorschau, Einfügen von geschützten Leerzeichen per Klick, Farbauswahl).

            Nun ja, guten Abend für heut.
            Thomas

            1. @@warnket:

              auf meinen Seiten (www.magdeburgertc.de) […]

              http://www.magdeburgertc.de/ (Verweise einbinden)

              […] steht im Header "charset=iso-8859-1",

              Nein, tut es nicht. Bei dir steht _keine_ Zeichencodierung im HTTP-Header (Header!!), sondern "Content-Type: text/html".

              Wie du das herausfindest, hatte ich dir bereits verlinkt. Für den Firefox bietet sich auch das Add-on „Live HTTP Headers“ an.

              Deshalb wertet der Browser die HTTP-EQUIV-Angabe im HTML-'head'-Element (_nicht_ Header!!) aus.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              1. Hallo, ein letztes mal

                Nein, tut es nicht. Bei dir steht _keine_ Zeichencodierung im HTTP-Header (Header!!), sondern "Content-Type: text/html".
                Deshalb wertet der Browser die HTTP-EQUIV-Angabe im HTML-'head'-Element (_nicht_ Header!!) aus.

                das hab ich jetzt verstanden. Weil die Kodierung im head-Element angegeben ist ("charset=ISO-8859-1"), brauche ich "ä" nicht durch "&auml;" zu ersetzen und muss trotzdem nicht in UTF-8 konvertieren.
                Und kann mit Homesite weiterarbeiten ;)

                Vielen Dank & schönen Tag!
                Thomas