sebuzztian: verwirrt durch Konqueror-Link-Verhalten

Guten Abend Vertreter des Self,

heute muss ich mich leider aus dem Bann des Self lösen und um Hilfe bitten:

Aus irgendeinem Grund unterstreicht Konqueror besuchte Links. In Firefox, IE, Opera, etc. ist das Verhalten so, wie ich es bei folgendem CSS erwarte:


a {
 color: #ff6400;
 text-decoration: underline;
}
a:visited {
 text-decoration: none;
}
a:focus, a:hover, a:active {
 background: #ff6400;
 color: #fff;
 text-decoration: none;
}


Da ich stets darauf achte validen Code zu produzieren, sollte das CSS "3-valide" sein und das XHTML auch "strict" valide.

Zu sehen ist mein Aufhänger unter:
http://sebuzztian.weichwald-online.de/

In Hoffnung, dass mir jemand zeigt, dass ich gerade nur wie "der Ochs vor'm Berg stehe"
Schönen Abend, Selfer-Gruß
sebuzztian

  1. Hi,

    Aus irgendeinem Grund unterstreicht Konqueror besuchte Links. In Firefox, IE, Opera, etc. ist das Verhalten so, wie ich es bei folgendem CSS erwarte:

    da ich Konqueror, Safari und ähnliche Browser hier nicht installiert habe: Hast Du mal die Browser-Konfiguration daraufhin überprüft, ob Unterstreichungen dort vielleicht forciert werden?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    also das ist ja echt interessant.
    Auf anderen Seiten funktioniert mit meinem Konqueror auch das a:visited-Verhalten. Doch bei dir stelle ich das gleiche fest, dass irgendwie alle Links unterstrichen sind ...

    Finde eigtl kein Problem im CSS.

    Hm ... mich würde auch mal interessieren, ob da jemand ne Erklärung findet ... Konqueror ist doch sonst nicht so ...

    grüße

  3. Lieber sebuzztian,

    a {
    color: #ff6400;
    text-decoration: underline;
    }

    was passiert, wenn Du anstatt "a" ein "a:link" notierst?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix Riesterer,

      was passiert, wenn Du anstatt "a" ein "a:link" notierst?

      Dieser Versuch bringt im Konqueror leider auch nicht die gewünschte Änderung.

      Was mir gerade noch aufgefallen ist:
      Besuchte Fussnoten-Links - i.e. Anker-Links - werden korrekt als besuchte Links un-unterstrichen angezeigt. Auch Links wie <a href="http://example.com">dieser hier</a> erhalten nach dem Besuch keine Untersteichung.

      Das Problem lässt sich also einschränken auf seiteninterne relative Seitenlinks. Anscheinend markiert Konqueror diese intern nicht als besucht.

      Ich könnte natürlich alle seiteninternen Links auch absolut angeben, aber das wäre nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung.

      Vielleicht hat jemand eine Idee?

      Kaffe-Prost-Gruß
      sebuzztian

      1. Lieber sebuzztian,

        Besuchte Fussnoten-Links - i.e. Anker-Links - werden korrekt als besuchte Links un-unterstrichen angezeigt. Auch Links wie <a href="http://example.com">dieser hier</a> erhalten nach dem Besuch keine Untersteichung.

        Das Problem lässt sich also einschränken auf seiteninterne relative Seitenlinks. Anscheinend markiert Konqueror diese intern nicht als besucht.

        das ist ja einmal seeeehr seltsam. 'Tis strange...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Yerf!

        Das Problem lässt sich also einschränken auf seiteninterne relative Seitenlinks. Anscheinend markiert Konqueror diese intern nicht als besucht.

        Ich könnte natürlich alle seiteninternen Links auch absolut angeben, aber das wäre nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung.

        Hast du schon ausprobiert, ob das wirklich hilft?

        Vielleicht hat jemand eine Idee?

        Es könnte evtl. auch an deinen restriktiven Caching-Empfehlungen liegen. Eine Seite, die der Browser nicht in den Cache/History aufnimmt zählt evtl. auch nicht als besucht.

        Gibt es einen Grund für folgendes?

        Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
        Pragma: no-cache

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Guten Abend,

          Ich könnte natürlich alle seiteninternen Links auch absolut angeben, aber das wäre nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung.

          Hast du schon ausprobiert, ob das wirklich hilft?

          Jap, mit absoluten Links funktioniert das ganze und diese sind nach einem Besuch dann auch un-unterstrichen.

          Es könnte evtl. auch an deinen restriktiven Caching-Empfehlungen liegen. Eine Seite, die der Browser nicht in den Cache/History aufnimmt zählt evtl. auch nicht als besucht.

          Danke für den Hinweis. Da fehlt wohl noch der Endschliff. Mal schauen, was mein neu eingesetztes CMS dort macht.

          Aber an dem a:visited-Verhalten von Links auf meiner Seite ändert dies im Test nichts.

          Konqueror scheint also tatsächlich mit seiteninternen relativen Links ein Problem zu haben.
          Mal schauen ob ich noch hinter die Sache komme.

          gemütliche Grüße
          sebuzztian