Im Log konnte ich sehen, dass er Probleme hat exec aus dem PHP raus auszuführen - die Befehle selber konnte ich an der Shell aber ohne Probleme ausführen (als root) ... nunja es läuft darauf hinaus dass der Nutzer unter dem der Apache läuft(wwwrun) keine Shell hat(aus Sicherheitsgründen, sagte man mir) und dies also nicht ausführen kann. Apache unter root ausführen ist genauso ein Sicherheitsrisiko...
wie komme ich also aus diesem Dilemma raus?
normalerweise sollte apache mit dem benutzer www-data arbeiten und in der gruppe www-data sein
apache einfach in eine gruppe hängen, in der er shell-zugriff hat (das muss nicht root sein) und die nötigen rechte für das was er tun muss hat
aus sicherheitsgründen keinen shellzugriff erscheint mir aber etwas fadenscheinig - wenn die rechte entsprechend gesetzt sind, kann der apache-benutzer shell-zugriff haben soviel er will, er darf nur das tun wofür er die rechte auch hat
leider sieht man viel zu oft diese 777 root/root webserver und leider auch das krasse gegenteil - ein sinnvoller mittelweg ist da viel besser