Denios: PHP vermieten

Guten morgen,

Wir haben für unseren Kunden ein PHP programmiert.
Er will eine jährliche Miete bezahlen, damit er unser PHP 1 Jahr lang
nutzen darf.

Das Programm bleibt auf unseren Server und soll unser Eigentum bleiben.
Wir haben mal gehört das sich der Kunde auf Geistiges Eigentum berufen kann.

Gibt es für so etwas fertige Mietverträge / AGBs.

Wie sieht der Verwendungszweck der Überweisung aus (PHP Miete 2008)?

Vielen Dank im voraus

Denios

  1. Hallöle!

    Wir haben für unseren Kunden ein PHP programmiert.

    Habt ihr etwas programmiert, das wie PHP funktioniert oder ein PHP Script?

    Er will eine jährliche Miete bezahlen, damit er unser PHP 1 Jahr lang
    nutzen darf.

    Das Programm bleibt auf unseren Server und soll unser Eigentum bleiben.
    Wir haben mal gehört das sich der Kunde auf Geistiges Eigentum berufen kann.

    Sicher kann er das - bei Dingen, die er selbst erfunden/gestaltet hat. Wenn es sich um euer programmiertechnisches Werk handelt, kann er das nicht, wenn ihr dafür sorgt, dass ihr jederzeit den Nachweis erbringen könnt, dass dieses Werk auch von Euch geschaffen wurde.

    Gibt es für so etwas fertige Mietverträge / AGBs.

    Gut möglich, ich wüßte leider nicht wo.

    Wie sieht der Verwendungszweck der Überweisung aus (PHP Miete 2008)?

    Der Verwendungszweck auf der Überweisung hat meines Wissens nach keine rechtliche Bedeutung, von daher dürfte da auch "Hatschipuh" stehen. Ihr legt den am besten so fest, dass ihr in der Masse euerer Zahlungseingänge jeden einzelnen Zahlungseingang eindeutig identifizieren könnt.

    Wenn ihr so etwas noch nicht gemacht habt und es von den zu erwartenden Einkünften her lohnend erscheint, wird es das sinnvollste sein, wenn ihr euch euch von einem Steuerberater und/oder Anwalt eueres Vertrauens in diesen Fragen vernünftig beraten laßt. Das ist für Anfänger im geschäftlichen Verkehr sowieso das Beste, was sie tun können.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hi Stonie

      Wir haben für seine Umzugsfirma  ein Genarator.php Script programmiert.
      er hat uns erklärt wie der Generator funktionieren soll haben diese
      Idee umgesetzt.

      Die Idee ist aber keine Erfindung, sondern Allgemeine Abläufe eines Umzugsonline formulars. Wie zum Beispiel Beladeadresse Entladeadresse,
      und Umzugsgegenstände auswählen mit Volumen ausrechnen.

      Könnte sich der Kunde hier auf geistiges Eigentum berufen?

      mfg Denios

      1. Hallöle Denios!

        Hör' auf LX, der hat mehr Ahnung als ich! :o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Sup!

        Könnte sich der Kunde hier auf geistiges Eigentum berufen?

        Nein, denn "geistiges Eigentum" ist in Deutschland kein juristischer Begriff.

        Gruesse,

        Bio

        1. Hallo

          Bitte um Hilfe

          MFG Denios

    2. Hallo.

      Der Verwendungszweck auf der Überweisung hat meines Wissens nach keine rechtliche Bedeutung, von daher dürfte da auch "Hatschipuh" stehen.

      Man darf aber auch erwähnen, dass sich die Rechnungsnummer oder bei wiederkehrenden Zahlungen ein sinnvolles Stichwort zuzüglich eines Bezuges auf den durch die Zahlung abgeckten Zeitraum als besonders sinnvoll herausgestellt und daher eingebürgert haben.
      MfG, at

  2. Guten Morgen.

    Gehen wir zunächst einmal davon aus, dass das "PHP", was hier genannt wird, tatsächlich nur ein PHP-Script und nicht eine Ausgabe jener Sprache, die unter GPL steht, sein dürfte.

    In diesem Fall reden wir von einer Software, die unter Eurem Urheberrecht steht, ohne dass man überhaupt den Begriffsbastard "geistiges Eigentum" ins Spiel bringen muss (Asche auf Dein Haupt, Stonie - ok, wieder runter damit, das staubt zu sehr).

    Grundsätzlich ist es damit rechtlich gesehen keine Miete, da keine Sache überlassen wird, sondern ein virtuelles Produkt. Damit gehen wir also von einer Lizenz im Sinne des UrhG aus.

    Du brauchst also keinen Miet-, sondern einen Lizenzvertrag. Dieser muß, Deinem Wunsch folgend, diese Formulierungen enthalten:

    • Die Lizenzzahlungen erfolgen monatlich in einer Höhe von ... Euro. Bei Versäumnis von mehr als einer Monatszahlung verfällt die Lizenz.

    • Die Lizenz befugt den Lizenznehmer zur Nutzung der zur Verfügung gestellten Software.

    • Nach Ablauf der Lizenz hat der Lizenznehmer sämtliche Dateien der Software auf allen Datenträgern innerhalb von 14 Tagen zu löschen. Die mit der Software gesammelten Daten sind davon nicht betroffen.

    • Alle Rechte verbleiben beim Lizenzgeber.

    P.S.: nicht die salvatorische Klausel im Lizenzvertrag vergessen ("Bei Unwirksamkeit einer Klausel bleibt die Gültigkeit der restlichen Klauseln des Vertrags erhalten").

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallöle LX!

      [...] (Asche auf Dein Haupt, Stonie - ok, wieder runter damit, das staubt zu sehr).

      Wieso? Es hat doch geklappt, du kümmerst dich doch! ;o)

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Hallo

      Vielen Dank, so bin ich erst mal gut weiter gekommen.

      Nun ist die Frage der Gerichtsstand.

      Wie erfahre ich welches Gericht für mich zuständig ist.

      MFG Stonie

      1. Hi,

        Nun ist die Frage der Gerichtsstand.

        Wie erfahre ich welches Gericht für mich zuständig ist.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsstand

        MFG Stonie

        Hae ...?

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallöle!

          MFG Stonie

          Hae ...?

          Ich schreibe keine PHP-Scripts, noch nicht mal gehostete.

          Aber vielleicht hat er ja an mich gedacht, als er postete. Das wäre jetzt richtiggehend romantisch... ;o)

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Hallo

            Bitte um Hilfe!

            MFG Denios

        2. Hallo

          Bitte um Hilfe

          MFG Denios

      2. Hallo

        Ich habe ein erhebliches Problem und möchte diesen Betrag:
        http://forum.de.selfhtml.org/?t=181587&m=1200915
        hier fortzsetzen, weil ich dringend Hilfe brauche.

        Wie erwehnt habe ich mit nem Corespontent einer Umzugsfirma
        ein Umzugsgenerator erstellt, wo User Umzugsanfragen online erstellen können.

        Es war mündlich ausgemacht das dieses PHP auf meiner Url liegt und das dazugehörige HTML Formular auf seinem Chef seiner Url eingebunden wird.

        Er sagte er wolle nach dem Projekt von mir noch ein Umzugsmakler Programm
        ähnlich wie Myhammer eben für Umzug, wo von sein Charf aber nix wissen soll.
        Dies Programm solle auch über seine Homepage gehostet werden.

        Nach dem mein Geld vom 17 Dezember 08 bis 7 JAnuar null neun nicht eingegangen war und ich feststellte das er seine AGB noch nicht fertig hatte und dieses noch  nicht sischere Formular(Mit mehr PAsswortgeschützte Bereiche, Berechnungen..) schon auf seiner Url einsetzte, habe ich es aus Sischrheitsgründen abgeschaltet.) Am nächstewn morgen  bat er mich darum er es anzuschalten und schnell fertig zu konstruieren.

        Nun habe ich Ihm erklärt das ich mit Ihm keine Partnerschaft eingehen möchte, wegen der schlechten Zahlungsmoral, und ich nicht weis wie fern er gegen das Telekomunikationsgestz verstöst, und ich mit involviert bin wenn ich Ihm wissentlich das Weerkzeug dafür gebe seien Chef zu hintergehen, und wegen der schlechten Zahlungsmoral.

        Nun sagt er er habe viele Kunden angeschrieben dies Formular zu nutzen und
        das wäre nicht richtig. Ich habe gesagt:aber nach dem Sie wussten es ist schon lange abgeschaltet.

        Ich weis nicht was ich tun soll, ich weis hier ist Keine Anwaltzkanlei, aber vieleicht wisst Ihr Irgend einen Rat.

        Ich habe richtige Bauschmerzen bekommen, vor Aufregung

        MFG
        Denios

        1. Hallo

          Sorry wir benutzen mit mehreren den selben PC und auch Selfhtml, und ich habe in den Favoriten versehendlich den falschen Beitrag verwendet.

          Bin etwas nervös heute

          MFG Denios

          1. Hallo
            Ich sehe ich bin doch im richtigen Beitrag.
            Entschuldigung aber ich bin total gerädert:

            Wie erwehnt habe ich mit nem Corespontent einer Umzugsfirma
            ein Umzugsgenerator erstellt, wo User Umzugsanfragen online erstellen können.

            Es war mündlich ausgemacht das dieses PHP auf meiner Url liegt und das dazugehörige HTML Formular auf seinem Chef seiner Url eingebunden wird.

            Er sagte er wolle nach dem Projekt von mir noch ein Umzugsmakler Programm
            ähnlich wie Myhammer eben für Umzug, wo von sein Charf aber nix wissen soll.
            Dies Programm solle auch über seine Homepage gehostet werden.

            Nach dem mein Geld vom 17 Dezember 08 bis 7 JAnuar null neun nicht eingegangen war und ich feststellte das er seine AGB noch nicht fertig hatte und dieses noch  nicht sischere Formular(Mit mehr PAsswortgeschützte Bereiche, Berechnungen..) schon auf seiner Url einsetzte, habe ich es aus Sischrheitsgründen abgeschaltet.) Am nächstewn morgen  bat er mich darum er es anzuschalten und schnell fertig zu konstruieren.

            Nun habe ich Ihm erklärt das ich mit Ihm keine Partnerschaft eingehen möchte, wegen der schlechten Zahlungsmoral, und ich nicht weis wie fern er gegen das Telekomunikationsgestz verstöst, und ich mit involviert bin wenn ich Ihm wissentlich das Weerkzeug dafür gebe seien Chef zu hintergehen, und wegen der schlechten Zahlungsmoral.

            Nun sagt er er habe viele Kunden angeschrieben dies Formular zu nutzen und
            das wäre nicht richtig. Ich habe gesagt:aber nach dem Sie wussten es ist schon lange abgeschaltet.

            Ich weis nicht was ich tun soll, ich weis hier ist Keine Anwaltzkanlei, aber vieleicht wisst Ihr Irgend einen Rat.

            Ich habe richtige Bauschmerzen bekommen, vor Aufregung

            MFG
            Denios

        2. hi $name,

          Ich habe ein erhebliches Problem und möchte diesen Betrag:
          http://forum.de.selfhtml.org/?t=181587&m=1200915
          hier fortzsetzen, weil ich dringend Hilfe brauche.

          Das wäre ein versuchtes Doppelposting.

          Er sagte er wolle nach dem Projekt von mir noch ein Umzugsmakler Programm
          ähnlich wie Myhammer eben für Umzug, wo von sein Charf aber nix wissen soll.
          Dies Programm solle auch über seine Homepage gehostet werden.

          Das er seinen Chef hintergehen will, ist ja (eigentlich) nicht dein Problem (außer du möchtest auch mit dem Chef in Zukunft Geschäfte machen).

          Nach dem mein Geld vom 17 Dezember 08 bis 7 JAnuar null neun nicht eingegangen war und ich feststellte das er seine AGB noch nicht fertig hatte und dieses noch  nicht sischere Formular(Mit mehr PAsswortgeschützte Bereiche, Berechnungen..) schon auf seiner Url einsetzte, habe ich es aus Sischrheitsgründen abgeschaltet.) Am nächstewn morgen  bat er mich darum er es anzuschalten und schnell fertig zu konstruieren.

          Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Formulare sind ja erstmal weder sicher noch unsicher (ok, außer man nennt seine Mailadresse in einem Hidden Field oder prüft wichtige Dinge Clientmäßig mit JavaScript ab). Es ist ja dann eher dein Script das noch nicht fertig ist.

          Nun habe ich Ihm erklärt das ich mit Ihm keine Partnerschaft eingehen möchte, wegen der schlechten Zahlungsmoral, und ich nicht weis wie fern er gegen das Telekomunikationsgestz verstöst, und ich mit involviert bin wenn ich Ihm wissentlich das Weerkzeug dafür gebe seien Chef zu hintergehen, und wegen der schlechten Zahlungsmoral.

          Was seine AGB angeht: ist auch nicht dein Problem du bist als Script Autor (auch wenn du dieses Hostest) nicht dafür verantwortlich was derjenige damit treibt (außer wenn ein Script dafür geschrieben wurde irgendwas illegales anzustellen).

          Ich würde mich für den Hinweis bedanken "ja, meine AGBs sind noch nicht fertig, kommt demnächst"  ansonsten dem Programmierer sagen, das ihn das nichts angeht (nur wenn er hartnäckig ist)

          Und was die Sache mit seinem Chef angeht s.o.

          Telekommunikationsgesetz regelt z.b. das Impressum, soweit ich weiß nicht die AGBs.

          Nun sagt er er habe viele Kunden angeschrieben dies Formular zu nutzen und
          das wäre nicht richtig. Ich habe gesagt:aber nach dem Sie wussten es ist schon lange abgeschaltet.

          Wäre besser gewesen ihn vor der Abschaltung darauf hinzuweisen das das Script noch nicht freigegeben ist.

          Ich weis nicht was ich tun soll, ich weis hier ist Keine Anwaltskanzlei, aber vielleicht wisst Ihr Irgend einen Rat.

          Stimmt, deswegen ist das was ich schrieb auch nur meine Meinung und keine Rechtsberatung (kann/will/darf ich nicht geben).

          Du solltest dir schon im Vorfeld klar werden wie du mit Kunden umgehen willst (Verträge, schriftliche Fixierung von zusätzlichen Absprachen,...) und daran Denken das einige Dinge die der Kunde so treibt u.u. nicht dein Problem sind.

          gruss
          shadow

          --
          Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
          1. Hallöle!

            Ich habe ein erhebliches Problem und möchte diesen Betrag:
            http://forum.de.selfhtml.org/?t=181587&m=1200915
            hier fortzsetzen, weil ich dringend Hilfe brauche.

            Das wäre ein versuchtes Doppelposting.

            Hast du eigentlich nachgesehen, auf _welches_ Posting er verlinkt? Wenn nicht: Stell dich in die Ecke und schäm dich!

            Immer dieses ungezielte aus-der-Hüfte-Geschieße, Mensch! ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Guten morgen,

              JA ich weis, aber ich war so aufgedreht das ich total durcheinander war. Es tut mir Leid, entschuldigung, ich war auch lange wach und sehr überfordert.

              Sorry
              Denios

            2. hi $name,

              Hallöle!

              Ich habe ein erhebliches Problem und möchte diesen Betrag:
              http://forum.de.selfhtml.org/?t=181587&m=1200915
              hier fortzsetzen, weil ich dringend Hilfe brauche.

              Das wäre ein versuchtes Doppelposting.

              Hast du eigentlich nachgesehen, auf _welches_ Posting er verlinkt? Wenn nicht: Stell dich in die Ecke und schäm dich!

              ja, und hast du auch gelesen was er dazu geschrieben hat? hörte sich so an als wollte er einen neuen faden eröffnen, was aber nicht geklappt hatte und er doch richtig gelandet ist, darauf bezog sich meine bemerkung.

              Immer dieses ungezielte aus-der-Hüfte-Geschieße, Mensch! ;o)

              hähä, krähen picken lieber augen aus *mjam* :-)

              gruss
              shadow

              --
              Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
        3. Hallo Denios,

          das ist jetzt alles ein bißchen wirr, deshalb ist guter Rat auch schwer zu geben; trotzdem:

          Wenn der Typ auf _deinem_ Server unter _deiner_ Verantwortung ein Schript hostet, vermittels dessen er seinem Arbeitgeber Schaden zufügt, rate ich dir, ihm zu sagen, er soll sich gefälligst einen anderen Deppen für diesen Job suchen.

          Was die Servermiete anbelangt: Du hast Platz zur Verfügung gestellt, er hat nicht gezahlt. Ein Vertrag zwischen euch beiden besteht, wie mir scheinen will, nur auf mündlicher Basis und Worte sind bekanntlich Schall und Rauch. Was sollte der Typ von dir wollen? Hat er mit irgendetwas gedroht?

          Für alles andere benötigst du eine Rechtsberatung, die kann dir wirklich nur ein Anwalt geben.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Hi Stonie

            Morgen werde ich eine teure Anwaltshotline (anwalt.de) für Internetrecht Anrufen. Oder würdest Du eine anderen Anwalt bevorzugen.

            Ich werde denen schildern das ich auf meinem Kunden seine Anweisung, ein Programm (PHP Script) programmiert habe, und es ihm nun doch nicht auf meiner Url zur Mite zur Verfügung stellen möchte.

            Nach dem ich Ihm das Programm (ungeschickt ohne Vorwarnung) abgeschaltet hatte. Hatten wir aber ein Tag später  am  09-01.2009  einen Vertag Namens  Mietvertrag/Scripthosting Allgemeine Geschäftsbedingungen unterschriebn.

            Das Datum steht nicht im vertrag sondern ist oben am Rand von meinem Fax zu erkennen, er hat keinen Firmenstempel drauf, sondern nur sein Name und Domain. Keiner hat Steuernummer Gerichtsstand aufgeführt. Seine Unerzeichneter Vertrag kam per Email in JPG Format.

            Im Vertrag stehen keine Leistungen vom Programm drin, sondern nur Umzugsgenerator für Online Anfragen für den Umzug.

            Programmiert hatte ich ja Ihm ja eigendlich ein Script, was komplett mit Passwortgeschützten Bereich und Kundenverwaltung und Berechnung des Umzugsvolumens, und Routneberechnung, Umzugsmaterial anlegen, Mit Formuularbaukasten usw.

            Wenn er auf das Mietrecht besteht, würde ich Ihn gerne vorher noch auf die
            Programmleistung hinweisen die Im Vertrag vergessen wurde: 3 Eingabefelder: Name, Bericht, Email das wars. So kann er sich es nochmal überdenken dafür 400 Euro im Jahr auszugeben.

            Ich weis es ist Gemein, aber richtig Gemein wäre, wenn ich das Geld nehmen würde und in nur die 3 Felder vermieten würde.

            Ich will einfach nur weg von dem. Nach dem Vertrag gings wieder los,sein Chef hätte gesagt im Vertrag standen drei Euro zuviel. Er wolle den geringeren Betrag bezahlen.

            Er sagt, wenn ich sehe das Sie dieses Programm in einer auch veränderten Form irgendwo einsetzten würde ich Ärger bekommen, weil es seine Erfindung sei. Er kann nicht mal eine .html abspeichern. Dabei habe ich! Ihm erklärt welche Möglichkeiten es gibt.

            In Zukunft weis ich das es Verträge/Spielregeln/AGBs nicht nur gibt um vorm Gericht sicher zu sein, sondern  einfach  nur um Frieden zu haben.

            MAl sehn was die mir sagen können. Ich werde euch auf jeden Fall informieren.

            Vieleicht könnt Ihr mir bei der Formulierung noch etwas mit auf dem Weg geben.
            Auch zur Allgemeinen/moralischen Einstellung in der Sache natürlich auch.

            Meine Freundein kennt sich mit sowas garnicht aus, aber die hat gesagt: Wenn der so narrisch auf dein Programm ist, dann hat das auf jeden Fall zu bedeuten das Du diese Arbeit schonmal gut gemacht hat. Jetzt musst Du In Zukunft nur noch klare rgelen aufstellen. Und wenn Du hier durch bist, dann kannst Du das auch. Wollen wir nur hoffen das das mit der Abschaltung vom Programm nicht teuer wird.

            MFG Denios

            1. hi $name,

              Morgen werde ich eine teure Anwaltshotline (anwalt.de) für Internetrecht Anrufen. Oder würdest Du eine anderen Anwalt bevorzugen.

              bin zwar nicht Stonie, aber ich würde zu einem anwalt vor ort gehen, die sachlage (soweit ich da durchblicke) scheint ja etwas kompliziert zu sein.

              Ich werde denen schildern das ich auf meinem Kunden seine Anweisung, ein Programm (PHP Script) programmiert habe, und es ihm nun doch nicht auf meiner Url zur Mite zur Verfügung stellen möchte.

              da du ja soetwas wie einen vertrag hast mit dem kunden, könnte es schwierig werden von dem zurückzutreten (evtl. weil sich der kunde nicht an seine vetragspflichten gehalten hat - hab da aber so meine zweifel)

              Nach dem ich Ihm das Programm (ungeschickt ohne Vorwarnung) abgeschaltet hatte. Hatten wir aber ein Tag später  am  09-01.2009  einen Vertag Namens  Mietvertrag/Scripthosting Allgemeine Geschäftsbedingungen unterschriebn.

              ei, noch schlechtere karten....

              Das Datum steht nicht im vertrag sondern ist oben am Rand von meinem Fax zu erkennen, er hat keinen Firmenstempel drauf, sondern nur sein Name und Domain. Keiner hat Steuernummer Gerichtsstand aufgeführt. Seine Unerzeichneter Vertrag kam per Email in JPG Format.

              das datum gehöhrt zwingend IN einen Vertrag.

              Im Vertrag stehen keine Leistungen vom Programm drin, sondern nur Umzugsgenerator für Online Anfragen für den Umzug.

              Programmiert hatte ich ja Ihm ja eigendlich ein Script, was komplett mit Passwortgeschützten Bereich und Kundenverwaltung und Berechnung des Umzugsvolumens, und Routneberechnung, Umzugsmaterial anlegen, Mit Formuularbaukasten usw.

              Wenn er auf das Mietrecht besteht, würde ich Ihn gerne vorher noch auf die
              Programmleistung hinweisen die Im Vertrag vergessen wurde: 3 Eingabefelder: Name, Bericht, Email das wars. So kann er sich es nochmal überdenken dafür 400 Euro im Jahr auszugeben.

              Ich weis es ist Gemein, aber richtig Gemein wäre, wenn ich das Geld nehmen würde und in nur die 3 Felder vermieten würde.

              nicht nur gemein, wurde in eurem vertrag vereinbart, das zusätzliche angaben der schriftform bedürfen? dein kunde kann aber von davon ausgehen das komplette script "gemietet" zu haben, mündliche vereinbarungen sind per se nicht ungültig.

              dann gibts noch andere punkte (soweit nicht vertraglich anders geregelt) z.b. was brachenüblich ist, von welchen tatsachen kann der kunde ausgehen, kokludentes handeln...dünnes eis.

              Ich will einfach nur weg von dem. Nach dem Vertrag gings wieder los,sein Chef hätte gesagt im Vertrag standen drei Euro zuviel. Er wolle den geringeren Betrag bezahlen.

              Er sagt, wenn ich sehe das Sie dieses Programm in einer auch veränderten Form irgendwo einsetzten würde ich Ärger bekommen, weil es seine Erfindung sei. Er kann nicht mal eine .html abspeichern. Dabei habe ich! Ihm erklärt welche Möglichkeiten es gibt.

              das ist IMO unsinn, er hat nichts "erfunden" sondern nur gesagt was er haben möchte, aber da kommt es wieder auf die vertragliche formulierung an. hat er das script wirklich gemietet? das es bei dir gehostet wird bedeutet ja nicht zwangsläufig miete.

              In Zukunft weis ich das es Verträge/Spielregeln/AGBs nicht nur gibt um vorm Gericht sicher zu sein, sondern  einfach  nur um Frieden zu haben.

              verträge sind auch dafür da damit beide parteien -möglichst rechtssicher- über rechte und pflichten informiert sind.

              Vieleicht könnt Ihr mir bei der Formulierung noch etwas mit auf dem Weg geben.
              Auch zur Allgemeinen/moralischen Einstellung in der Sache natürlich auch.

              Meine Freundein kennt sich mit sowas garnicht aus, aber die hat gesagt: Wenn der so narrisch auf dein Programm ist, dann hat das auf jeden Fall zu bedeuten das Du diese Arbeit schonmal gut gemacht hat. Jetzt musst Du In Zukunft nur noch klare rgelen aufstellen. Und wenn Du hier durch bist, dann kannst Du das auch. Wollen wir nur hoffen das das mit der Abschaltung vom Programm nicht teuer wird.

              deine freundin hat in einem punkt recht: das du was (hoffentlich) gelernt hast, aber informiere dich SEHR gründlich über vertragsrecht und so weiter (auch über begrifflichkeiten und deren bedeutung), lass dir verträge vom anwalt aufsetzen und denk nach bevor du handelst.

              irgendwie scheint mir deine vorgehensweise teilweise nicht sehr sinnvoll und eher dazuangetan dir ins knie zu schießen, denk dran auch dein vertragspartner kann sich einen anwalt nehmen wenn´s ihm zu dumm wird und bei einigen sachen hab ich  meine zweifel ob ein gericht vollumfänglich zu deinen gunsten entscheiden würde.

              gruss
              shadow

              --
              Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
              1. Hallo shadow

                Nach dem ich Ihm das Programm (ungeschickt ohne Vorwarnung) abgeschaltet hatte. Hatten wir aber ein Tag später  am  09-01.2009  einen Vertag Namens  Mietvertrag/Scripthosting Allgemeine Geschäftsbedingungen unterschriebn.

                ei, noch schlechtere karten....

                In dem Vetrag steht auch  drinne:

                Pflichten und Rechten des Mieters:
                Der Mieter erhält den Umzugsgenerator auf (meine Domain) zur Verfügung gestellt.
                Berechtigung zur Nutzung erhält der Mieter erst durch Übermittlung der zugangsdaten. Übermittlung der zugangsdaten erhält der Mieter erst nach Zahlungseingang. Die Rechnung bekommt er esrt nach der Unterschrift.

                Rechte und Pflichten des Vermieters
                Die Rechte der in Erfüllung dieses Vertarges geschaffenen spezifischen Arbeitsresultate wie Programme , Konzepte,Analysen Grafiken und derern Dokumentation bleiben  Eigentum des Vermieters, anderslautende vereinbarungen vorbehalten. Vom Vermieter serverbassierende Software wird dem Mieter während der Mietdauer  zur Nutzung zur Verfügung gestellt

                Weiter gehende Rechte wie Copyright verbleiben beim Vermieter.
                Der Vermieter ist befugt bei Ausenstehender Zahlung den Generator Vorübergehend ohne Miterlass zu sperren.

                Der mitevertrag kommt zu stande wenn der Mieter unterschriebn hat. Nebenabreden sind nicht getroffen. Und wenn eineklausel falsch bleibt alles ander unberührt.

                Nebenabreden  und abweichungen vom Mietvertrag nur per Fax oder Brief.

                Und jetzt müsste eigendlich meine rechnung kommen.

                das datum gehöhrt zwingend IN einen Vertrag.

                Das Datum ist vom Fax oben am Rand zu sehen

                dann gibts noch andere punkte (soweit nicht vertraglich anders geregelt) z.b. was brachenüblich ist, von welchen tatsachen kann der kunde ausgehen, kokludentes handeln...dünnes eis.

                Das habe ich jetzt nicht verstanden?

                Ich habe Teile vom Vertrag abgeschrieben.
                MFG Denios

                1. Hallo shadow

                  Ich denke ich muss jetzt erst mal sehen ob der vertrag rechtkräftig ist oder nicht. Und wenn ja, wie ich raus komme.

                  Und dann ist die nächste Frage ob er mich wegen der Abschaltung  des Generators belangen, die vor dem Vertrag war.

                  MFG Denios

                2. hi $name,

                  In dem Vetrag steht auch  drinne:

                  Pflichten und Rechten des Mieters:
                  Der Mieter erhält den Umzugsgenerator auf (meine Domain) zur Verfügung gestellt.
                  Berechtigung zur Nutzung erhält der Mieter erst durch Übermittlung der zugangsdaten. Übermittlung der zugangsdaten erhält der Mieter erst nach Zahlungseingang. Die Rechnung bekommt er esrt nach der Unterschrift.

                  das hört sich doch sehr gut an...äh, frage wenn das alles funktionierte, hatte er doch die zugangsdaten?

                  Weiter gehende Rechte wie Copyright verbleiben beim Vermieter.

                  harr, harr in D gibt es kein Copyright sondern nur ein paar andere leckerlies (urherberschutz etc.
                  )

                  Der Vermieter ist befugt bei Ausenstehender Zahlung den Generator Vorübergehend ohne Miterlass zu sperren.

                  ungeschickt formuliert......

                  Der mitevertrag kommt zu stande wenn der Mieter unterschriebn hat. Nebenabreden sind nicht getroffen. Und wenn eineklausel falsch bleibt alles ander unberührt.

                  an die salvatorische hast du gedacht, gut!

                  Nebenabreden  und abweichungen vom Mietvertrag nur per Fax oder Brief.

                  besser: bedürfen der schriftform (und ja, ich weiß das das auf das selbe rausläuft)

                  Und jetzt müsste eigendlich meine rechnung kommen.

                  das datum gehöhrt zwingend IN einen Vertrag.
                  Das Datum ist vom Fax oben am Rand zu sehen

                  [yoda] in rechnung das datum zu gehöhren hat [/yoda]

                  dann gibts noch andere punkte (soweit nicht vertraglich anders geregelt) z.b. was brachenüblich ist, von welchen tatsachen kann der kunde ausgehen, kokludentes handeln...dünnes eis.

                  Das habe ich jetzt nicht verstanden?

                  ok. hab ich falsch geschrieben, es sollte heißen konkludentes handeln *schäm*

                  dazu reiche ich dann noch etwas nach, sry bin im moment zu beschäftigt, werde noch etwas nachreichen.

                  hast du heute angerufen oder einen anderen anwalt kontaktiert? wüßte gerne wie´s weitergeht.

                  gruss
                  shadow

                  --
                  Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
    3. Guten Morgen

      Ich dachte immer das Lizenzvereinbarungen bei geliehenen Softwares gemacht wird.

      Und nicht bei gehostetetn Softwares.

      MFG Denios

      1. Hallo.

        Ich dachte immer das Lizenzvereinbarungen bei geliehenen Softwares gemacht wird.

        Und nicht bei gehostetetn Softwares.

        Insbesondere hinsichtlich dieser und ähnlicher Begriffe solltest du dich informieren.
        MfG, at

    4. Hallo LX,

      Gehen wir zunächst einmal davon aus, dass das "PHP", was hier genannt wird, tatsächlich nur ein PHP-Script und nicht eine Ausgabe jener Sprache, die unter GPL steht, sein dürfte.

      Kleine Korrektur: PHP steht nicht unter der GPL, sondern unter der PHP-Lizenz.

      Viele Grüße,
      Christian

    5. Hallo

      Bitte um Hilfe !

      MFG Denios

      1. Hallo

        Bitte um Hilfe!

        MFG Denios

        Geht's noch? Erst -zig mal der gleiche Text und jetzt -zig mal das hier auch innerhalb von Minuten. Das betrachte ich als Spam
        Meine Konsequenz: Ignorieren des Threads sowie „Denios“.

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo

          Nein, bitte versteh das nicht falsch, ich habe nur jeden Fragen wollen

          MFG

          Denios

          1. echo $begrüßung;

            Nein, bitte versteh das nicht falsch, ich habe nur jeden Fragen wollen

            Du musst nicht jeden fragen. Einer reicht und das sollte ein Anwalt sein. Denn nur der kann dir in deinem konkreten Fall eine verbindliche Rechtsberatung geben.

            echo "$verabschiedung $name";