Sven Rautenberg: Zend DB

Beitrag lesen

Moin!

ich bin am überlegen ob ich Zend DB für den Zugriff auf meine Mysql / SQL Datenbanken verwende.

Gerade Zend_DB ist aus dem Gesamtframework nach Meinung einiger Experten der schlechtere Teil. Ich konnte mir dazu noch keine eigene Meinung bilden.

Gibt es da große Geschwindigkeitseinbußen die Abfragen darüber zu machen, als wenn man die Abfragen direkt an den MYSQL schickt?

Kein Zwischenlayer geht spurlos an der Geschwindigkeit vorüber, aber das sollte erst einmal nicht deine primäre Sorge sein. Performanceprobleme werden dann gelöst, wenn sie auftreten, und speziell abgestimmt auf das tatsächliche Problem.

Ich habe gehört, dass z.B. eine andere Lib ADOdb recht langsam sein soll?

Kann sein, hielte ich aber für eher irrelevant.

Kann man dann wirklich einfach mit demselben Code zwischen MYSQL und MSSQL wechseln?

Sowas funktioniert nur in seltenen Fällen - nämlich wenn du nur die Features nutzt, die von allen beabsichtigten Datenbanken unterstützt werden. Manche fehlenden Features könnten eventuell auch vom DB-Layer manuell nachgebaut werden, aber effektiv betrachtet sind die Datenbanken nun mal unterschiedlich ausgestattet - und das hat seinen Grund ja gerade deshalb, weil diese Unterschiede gebraucht werden.

- Sven Rautenberg