frankx: Hallo Sven Rautenberg: magst du nochmal antworten?

Beitrag lesen

Hellihello Sven,

Ich möchte betonen, dass ich direkt von Anfang an nur die Meinung Dritter wiedergegeben habe, und ebenfalls hinzugefügt, dass ich meine eigene Meinung dazu noch nicht bilden konnte.

Merci, das hatte ich schon kapiert. Aber "Dritte" tauchen ja _u.U._ wieder auf, oder geben nochmal einen Kommentar oder lassen sich näher spezifizieren. (;-).

Wenn du jetzt also keine Belege findest, kann das entweder daran liegen, dass es zur Niederschrift keinen Anlass gab, weil Zend_DB doch toll ist, oder dass die schlechten Seiten bislang von der Masse an Entwicklern noch nicht entdeckt wurden, weil die nicht so tief eingestiegen sind.

Ja, und darauf zielt doch meine Frage: die Klassen sind doch nichts weiter als eine Verpackung für mysqli-Funktionen. Wie soll das bei größeren Applikationen problematisch werden?

Meine persönliche Kritik am Zend-Framework zielt, basierend auf eigener Erfahrung, vielmehr gegen Zend_Validate & Co. Der Part ist, zumindest in Version 1.5, noch so richtig von Übel, wie ich finde.

Magst Du "so richtig von Übel" noch mit ein paar Stichworten bebildern?

Frage also auch noch andersherum: sind die Zend_DB-Klassen nicht auch "nur" eine variante der PEAR-Klassen? (Ich rede jetzt nicht von PEARs PHP4-Kompatibilität sondern vom Prinzip). Ich rätsel immer noch, was mit "der schlechtere Teil" und Problemen bei "größeren Applikationen" gemeint sein könnte.

Ich hab keine Ahnung, warum man zur Meinung gelangte, Zend_DB wäre eher schlechter.

Mh, weil das ja die Meinung eines dritten war. Den gibts hier im Forum aber scheinbar nicht, oder?

Mir geht es auch schon um eine pauschale Einschätzung des Frameworks, als (business-) Alternative zu Rails, Symphony, Cake, Django.

Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Schade(;-), aber Danke für die Infos.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt