frankx: Hallo Sven Rautenberg: magst du nochmal antworten?

Beitrag lesen

Hellihello

Ich möchte betonen, dass ich direkt von Anfang an nur die Meinung Dritter wiedergegeben habe, und ebenfalls hinzugefügt, dass ich meine eigene Meinung dazu noch nicht bilden konnte.

Merci, das hatte ich schon kapiert. Aber "Dritte" tauchen ja _u.U._ wieder auf, oder geben nochmal einen Kommentar oder lassen sich näher spezifizieren. (;-).

Aber nicht vor Februar. :)

Ich kann warten (;-).

Dementsprechend ist die Verpackung also etwas komplexer, als nur ein Wrapper für eine bestehende mysqli-Funktion bzw. -Methode (mysqli wendet man, wenn man OOP nutzt, ja sowieso besser als Objekt an).

Eben, das meinte ich. Wenn man mysql eben benutzt, und nichts anderes.

Meine persönliche Kritik am Zend-Framework zielt, basierend auf eigener Erfahrung, vielmehr gegen Zend_Validate & Co. Der Part ist, zumindest in Version 1.5, noch so richtig von Übel, wie ich finde.

Magst Du "so richtig von Übel" noch mit ein paar Stichworten bebildern?

Die Verwendung von Zend_Filter_Input zusammen mit den diversen Zend_Validate-Checkern ist zumindest in 1.5 nur als "eklig" zu bezeichnen. Mein Ziel war es, passend zu einem $_POST-Array ein zugehöriges Validations-Array mit allen notwendigen Angaben zu vorzunehmenden Prüfungen zu schreiben, so dass die eigentliche Prüfung sich darauf reduzieren sollte, $_POST und das Validate-Array in einem Prüfschritt zusammenzubringen und hinterher die Ergebnisse auszuwerten, d.h. fehlerhafte Felder per Affenformular anzumeckern, oder gültige Daten weiterzuverarbeiten.

Bisher hatte ich mich nur mit dem Lesen von Zend_Form beschäftigt und eigentlich gedacht, dass all das, was Du schreibst, gut gehen sollte.

Als problematisch hat sich dabei herausgestellt, dass selbst verhältnismäßig schlichte Prüfanforderungen in ein extrem unübersichtliches Validate-Array ausarten.

Hattest Du Dir überlegt, dass in eine Zend_Config-Klasse/Datei auszulagern. XML oder ini wären zwei Varianten, die mir untergekommen sind.

Darüber hinaus funktionierte in 1.5 auch nur ein kleiner Teil der zentralen Konfiguration für generische Fehlermeldungen (was bedeutet, dass für einen anderen Typ von Fehlermeldung jeder einzelne verwendete Validator diese Meldung eigenständig konfiguriert bekommen mußte, was wiederum das Validator-Array extrem aufgebläht hätte)...

OOps, vielleicht "lügt" ja die Doku zu 1.6, oder es gab einen Quantensprung, oder ich habs nicht kapiert.

Ja, vielleicht hilft es, anstelle von Zend_Filter_Input (zusammen mit der Smarty-Template-Engine) lieber direkt Zend_Form zu verwenden - aber das läuft dann doch etwas der Idee entgegen, dass das Zend-Framework eben nur kombinierbare Einzelteile zur Verfügung stellt.

Jau, eigentlich sollte man die Einzelteile alle prima einzeln nutzen können. So verstand ich die Doku bisher und auch die einzelnen Testversuche, die ich unternommen hatte.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt