Bobby: Hilfe bei Smarty Template

Moin

Hab Probleme mit einem Smarty-Template. Ich will eine einfache Server-Variable ($_SERVER['HTTPS']) abfragen und dann je nach vorhandensein eine Ausgabe im Template gestalten.

mit {if $_SERVER['HTTPS']!="on"} Ausgabe {/if} erhalte ich die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /usr/www/users/admindb/templates_c/%%67^67B^67B457F4%%bestellung.tpl.php on line 28

Leider hab ich von Smarty keine rechte Ahnung und brauche dringend hilfe bei dieser doch einfachen Aufgabenstellung. Weiß jemand Rat?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Hi,

    Leider hab ich von Smarty keine rechte Ahnung

    Smarty-Templates enthalten keinen PHP-Code, sondern Smarty-Code. Was immer Du also für PHP-Syntax kennst: Vergiss sie, sie hat in Smarty nichts verloren. Auch sind PHP-Variablen keine Smarty-Variablen. Letztere erhältst Du, indem Du sie über die assign()-Methode im PHP-Code für das Smarty-Template verfügbar machst.

    Das ist auch alles dokumentiert.

    Weiß jemand Rat?

    Wenn Du eine Technik einsetzt, egal welche, so beschäftige Dich grundlegend mit ihr. Immer.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin

      Letztere erhältst Du, indem Du sie über die assign()-Methode im PHP-Code für das Smarty-Template verfügbar machst.

      Danke Danke, das war der Stoß in die richtige Richtung.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. hi,

        Letztere erhältst Du, indem Du sie über die assign()-Methode im PHP-Code für das Smarty-Template verfügbar machst.

        Danke Danke, das war der Stoß in die richtige Richtung.

        Das könnte so aussehen:

        //im Template  
         {if $reqURI eq "/"}  
              <h1>Text</h1>  
         {else}  
              <h1><a href="/">Text</a></h1>  
         {/if}
        

        $reqURI musst du natürlich vorher wie Cheatah schon angesprochen hat an das Template übergeben.

        $smarty->assign ('reqURI', $_SERVER['REQUEST_URI']);

        Wenn es einwände gegen diese Methode gibt, nur zu. Verbesserungen sind immer willkommen.

        mfg

        --
        „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
        I Have a Dream
        1. 你好 Malcolm,

          //im Template

          {if $reqURI eq "/"}
                <h1>Text</h1>
          {else}
                <h1><a href="/">Text</a></h1>
          {/if}

            
          Naja. Dafür gibts ja `$smarty.server.REQUEST_URI`{:.language-php} (<http://www.smarty.net/manual/de/language.variables.smarty.php>).  
            
          再见,  
           克里斯蒂安  
          
          -- 
          <http://wwwtech.de/>  
          [WWWTech.de](http://ck.kennt-wayne.de/wwwtech-de) | [Wayne Revived](http://ck.kennt-wayne.de/wayne-revived)  
          Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.  
          
          
          1. hi Christian,

            Naja. Dafür gibts ja $smarty.server.REQUEST_URI (http://www.smarty.net/manual/de/language.variables.smarty.php).

            Danke für den Link!
            Ich hatte mir einen Wolf gesucht und das einfach nicht gefunden, daher hatte ich mir meine methode einfallen lassen.
            Das wird gleich mal studiert.

            mfg

            --
            „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
            I Have a Dream
            1. hi,

              Ich hatte mir einen Wolf gesucht und das einfach nicht gefunden,

              Korrektur: Diese Seite hatte ich gefunden, nur wusste ich nicht, das man auch $smarty.server.REQUEST_URI nutzen kann, es steht dort nicht in der Liste.
              Danke jedenfalls für den Hinweis.

              mfg

              --
              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
              I Have a Dream
              1. 你好 Malcolm,

                Ich hatte mir einen Wolf gesucht und das einfach nicht gefunden,

                Korrektur: Diese Seite hatte ich gefunden, nur wusste ich nicht, das man auch $smarty.server.REQUEST_URI nutzen kann, es steht dort nicht in der Liste.

                Man kann alle Variablen benutzen, die via $_SERVER zugänglich sind. Steht ja oben drüber, dass $smarty.server, $smarty.get, $smarty.post, ... "nur" die Smarty-Aliase für die PHP-Superglobals sind ;)

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                http://wwwtech.de/
                WWWTech.de | Wayne Revived
                1 + 1 = 3 für gosse Werte von 1.
                1. hi Christian ,

                  Steht ja oben drüber, dass $smarty.server, $smarty.get, $smarty.post, ... "nur" die Smarty-Aliase für die PHP-Superglobals sind ;)

                  Das erfordert ja mitdenken ;)
                  Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Smarty und kam noch nicht dazu, mich richtig einzuarbeiten.

                  Kennst du dich vielleicht zufällig auch mit dem Caching in Smarty aus?
                  Ich weiss, wie ich es aktiviere, aber wie teile ich Smarty intern mit, dass sich eine Ressource geändert hat, oder woher bezieht Smarty die Information, wenn ich Beispielsweise meine Daten aus einer Datenbank auslese?

                  meine derzeitige lösung sieht wie folgt aus:

                  Ich lese aus der Datenbank ein Timestamp der letzten Aktualisierung aus und packe dieses in den header als
                  Last-Modified:
                  und zusätzlich schreibe ich dieses Datum als md5() in den
                  Etag:

                  Nur, wenn ich dann die Daten aktualisiere, werden sie von Smarty nicht übernommen, ich muss dann immer das Cache-Verzechnis von Smarty löschen, damit die änderung sichtbar wird.

                  Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

                  Übrigens, ich sitze gerade hier mit einer Chinesin am Rechner, die mir deine Signatur übersetzt hat -- nicht gerade Kreativ; aber selten ;))

                  mfg

                  --
                  „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                  I Have a Dream
                  1. 你好 Malcolm,

                    Kennst du dich vielleicht zufällig auch mit dem Caching in Smarty aus?
                    Ich weiss, wie ich es aktiviere, aber wie teile ich Smarty intern mit, dass sich eine Ressource geändert hat, oder woher bezieht Smarty die Information, wenn ich Beispielsweise meine Daten aus einer Datenbank auslese?

                    Um Smarty mitzuteilen, dass sich eine Ressource geändert hat, gibt es $smarty->clear_cache('ressource.html'); bzw. um den kompletten Cache zu löschen gibt es $smarty->clear_all_cache();.

                    HTH.

                    Übrigens, ich sitze gerade hier mit einer Chinesin am Rechner, die mir deine Signatur übersetzt hat -- nicht gerade Kreativ; aber selten ;))

                    Hihi. Entstanden sind Begrüßung und Abschied in der Zeit, als ich chinesisch gelernt habe. Nein, ich kann es nicht mehr recht, ein paar Broken noch, aber unterhalten könnte ich mich nicht mehr.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    http://wwwtech.de/
                    WWWTech.de | Wayne Revived
                    Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
                    1. 你好 克里斯蒂安,

                      Um Smarty mitzuteilen, dass sich eine Ressource geändert hat, gibt es $smarty->clear_cache('ressource.html'); bzw. um den kompletten Cache zu löschen gibt es $smarty->clear_all_cache();.

                      Also muss ich selber erst die gecachte Seite löschen, wenn sich die Daten geändert haben -- das kann ja was werden, dass zu programmieren ;)

                      HTH.

                      Ich denke schon.

                      Hihi. Entstanden sind Begrüßung und Abschied in der Zeit, als ich chinesisch gelernt habe. Nein, ich kann es nicht mehr recht, ein paar Broken noch, aber unterhalten könnte ich mich nicht mehr.

                      Ich kann mich auch nicht auf Chinesisch unterhalten ;) Mir reicht, dass ich meinen Namen in Chinesisch kritzeln kann.
                      Eine sehr schwierige aber interessante sprache.

                      mfg

                      --
                      „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                      I Have a Dream
                      1. 你好 Malcolm,

                        Um Smarty mitzuteilen, dass sich eine Ressource geändert hat, gibt es $smarty->clear_cache('ressource.html'); bzw. um den kompletten Cache zu löschen gibt es $smarty->clear_all_cache();.

                        Also muss ich selber erst die gecachte Seite löschen, wenn sich die Daten geändert haben -- das kann ja was werden, dass zu programmieren ;)

                        Naja. Wäre ja auch etwas zu viel verlangt von Smarty, dass für dich zu übernehmen ;)

                        Eine sehr schwierige aber interessante sprache.

                        ACK.

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        http://wwwtech.de/
                        WWWTech.de | Wayne Revived
                        Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                        1. 你好 克里斯蒂安,

                          Also muss ich selber erst die gecachte Seite löschen, wenn sich die Daten geändert haben -- das kann ja was werden, dass zu programmieren ;)
                          Naja. Wäre ja auch etwas zu viel verlangt von Smarty, dass für dich zu übernehmen ;)

                          ;)
                          Oder ich reize das $smarty->cache_lifetime = 3600; aus, dass muss ich nur mal richtig testen, ob es nach der angegebenen Zeit die Ressource auch wirklich löscht und neu anlegt.

                          Laut Smarty soll dass ja so sein, ich habe es aber noch nicht wirklich getestet, ob dass funktioniert.

                          mfg

                          --
                          „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                          I Have a Dream
                          1. 你好 Malcolm,

                            Oder ich reize das $smarty->cache_lifetime = 3600; aus, dass muss ich nur mal richtig testen, ob es nach der angegebenen Zeit die Ressource auch wirklich löscht und neu anlegt.

                            Ich hatte keine Probleme damit.

                            再见,
                             克里斯蒂安

                            --
                            http://wwwtech.de/
                            WWWTech.de | Wayne Revived
                            Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
                            1. 你好 克里斯蒂安,

                              Oder ich reize das $smarty->cache_lifetime = 3600; aus, dass muss ich nur mal richtig testen, ob es nach der angegebenen Zeit die Ressource auch wirklich löscht und neu anlegt.
                              Ich hatte keine Probleme damit.

                              Mir fällt gerade ein, ich kann es ja Live testen ;)

                              http://dj-tut.de/impressum

                              Die Linktipps stehen derzeit einfach in <h4>Linktipps</h4>, das habe ich gerade im Backend auf <h4 id="linktipps">Linktipps</h4>.
                              mal sehen, was passiert.

                              mfg

                              --
                              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                              I Have a Dream
                              1. hi,

                                Mir fällt gerade ein, ich kann es ja Live testen ;)
                                http://dj-tut.de/impressum

                                http://dj-tut.de/impressum#linktipps -- Geht doch ;)

                                Nur schade, dass ich erst eine Stunde nach der Aktualisierung auf Validität und richtigkeit prüfen kann. vielleicht versuche ich mich mal daran, dass löschen der gecachten Dateien bei aktualisierung umzusetzen.

                                mfg

                                --
                                „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                                I Have a Dream
                    2. 你好 克里斯蒂安,

                      um den kompletten Cache zu löschen gibt es $smarty->clear_all_cache();.

                      Jetzt habe ich dafür schon einmal eine Lösung gefunden.

                        if (isset($_GET['CacheClean']))  // Online heisst es natürlich anders ;)  
                        {  
                          if ($_GET['CacheClean'] == 'all')  
                          {  
                            $smarty->clear_all_cache();  
                          }  
                        }
                      

                      Um Smarty mitzuteilen, dass sich eine Ressource geändert hat, gibt es $smarty->clear_cache('ressource.html'); bzw.

                      Und hier hakt es, in meinem Cache-verzeichnis haben die gecachten Seiten so Namen wie:

                      %2Fequipment^%%6D^6D7^6D7C5625%%test.tpl

                      Wenn ich jetzt versuche über

                      $smarty->clear_cache('equipment');

                      zu löschen, passiert nichts.
                      Wie muss denn der Code hier lauten, damit die einzelne Ressource gelöscht wird?

                      Ich dachte an sowas wie

                          if  (isset($_GET['onSite']))  
                          {  
                            $smarty->clear_cache($_GET['onSite']);  
                          }
                      

                      Nur wie gesagt wird hier nichts gelöscht.

                      mfg

                      --
                      „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                      I Have a Dream
                      1. 你好 Malcolm,

                        Um Smarty mitzuteilen, dass sich eine Ressource geändert hat, gibt es $smarty->clear_cache('ressource.html'); bzw.

                        Und hier hakt es, in meinem Cache-verzeichnis haben die gecachten Seiten so Namen wie:

                        %2Fequipment^%%6D^6D7^6D7C5625%%test.tpl

                        Wenn ich jetzt versuche über

                        $smarty->clear_cache('equipment');

                        zu löschen, passiert nichts.
                        Wie muss denn der Code hier lauten, damit die einzelne Ressource gelöscht wird?

                        Die Ressource ist der Name deines Templates. Also: $smarty->clear_cache('meintpl.html');

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        http://wwwtech.de/
                        WWWTech.de | Wayne Revived
                        Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                        1. 你好 克里斯蒂安,

                          Die Ressource ist der Name deines Templates. Also: $smarty->clear_cache('meintpl.html');

                          http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat1519 ;)

                          Ich verwende die endung .tpl für meine Temlates, daher gabe es ein kleines missverständnis.

                          Danke für die hilfe.

                          再见

                          --
                          „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                          I Have a Dream
                      2. n'abend,

                        Und hier hakt es, in meinem Cache-verzeichnis haben die gecachten Seiten so Namen wie:
                        %2Fequipment^%%6D^6D7^6D7C5625%%test.tpl
                        Wenn ich jetzt versuche über
                        $smarty->clear_cache('equipment');
                        zu löschen, passiert nichts.

                        Wenn du die Doku zu Smarty::clear_cache() nochmal anschaust, wirst du feststellen, dass das erste Argument grundsätzlich ein Template sein muss.

                        Du kannst also nicht die "CacheGruppe" auf allen Templates löschen, sondern musst die CacheGruppe explizit pro Template löschen. Dieser "Denkfehler" hat mich auch irgendwann mal in den Wahnsinn getrieben. Eine "CacheGruppe" existiert im Kontext eines Templates - und eben nicht andersrum.

                        Du kannst deinen eigenen Cache-Handler schreiben, um das Problem an der Wurzel anzupacken...

                        weiterhin schönen abend...

                        --
                        #selfhtml hat ein Forum?
                        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
                        1. hi,

                          Wenn du die Doku zu Smarty::clear_cache() nochmal anschaust, wirst du feststellen, dass das erste Argument grundsätzlich ein Template sein muss.

                          Du kannst also nicht die "CacheGruppe" auf allen Templates löschen, sondern musst die CacheGruppe explizit pro Template löschen. Dieser "Denkfehler" hat mich auch irgendwann mal in den Wahnsinn getrieben. Eine "CacheGruppe" existiert im Kontext eines Templates - und eben nicht andersrum.

                          Ahh, dass bringt Licht in die Sache. Danke für die erklärung.
                          Da Christian das Beispiel mit
                          $smarty->clear_cache('ressource.html');
                          schrieb, hatte ich angenommen, dass „ressource.html“ eine Ressource (eine Seite) ist und nicht das Template.
                          Man kann ja auch .html statt .tpl für Templates verwenden.

                          Also bleibt mir vorerst nur

                            if (isset($_GET['CacheClean']))  // Online heisst es natürlich anders ;)  
                            {  
                              if ($_GET['CacheClean'] == 'all')  
                              {  
                                $smarty->clear_all_cache();  
                              }  
                            }
                          

                          wenn gerade kein FTP-zugang zur verfügung steht.

                          Du kannst deinen eigenen Cache-Handler schreiben, um das Problem an der Wurzel anzupacken...

                          Das habe ich schon mehrfach vergeblich versucht und wieder aufgegeben. Ist schon so eine Sache, einen Cache-Handler für Dynamische Seiten zu schreiben.

                          mfg

                          --
                          „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                          I Have a Dream
              2. Hallo.

                Ich hatte mir einen Wolf gesucht und das einfach nicht gefunden,

                Korrektur: Diese Seite hatte ich gefunden, nur

                ... hattest du ja eigentlich einen Wolf gesucht.
                MfG, at

                1. hi,

                  Ich hatte mir einen Wolf gesucht und das einfach nicht gefunden,
                  Korrektur: Diese Seite hatte ich gefunden, nur
                  ... hattest du ja eigentlich einen Wolf gesucht.

                  Der in einem Schafspelz steckt.

                  mfg

                  --
                  „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                  I Have a Dream
                  1. Hallo.

                    ... hattest du ja eigentlich einen Wolf gesucht.

                    Der in einem Schafspelz steckt.

                    Da muss ich mal nachsehen. Ich habe nämlich gerade einige wohlig warme Schafsfelle hier herumliegen.
                    MfG, at

                    1. 你好 at,

                      ... hattest du ja eigentlich einen Wolf gesucht.

                      Der in einem Schafspelz steckt.

                      Da muss ich mal nachsehen. Ich habe nämlich gerade einige wohlig warme Schafsfelle hier herumliegen.

                      AT ist der Wolf im Schafspelz?

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      --
                      http://wwwtech.de/
                      WWWTech.de | Wayne Revived
                      Gernot Back: Was ich damit sagen will: Dein Gelaber fängt an, sogar mich zu nerven.
                      1. Hallo.

                        AT ist der Wolf im Schafspelz?

                        Manchmal ist mir hier echt zum Heulen zu Mute.
                        MfG, at

                        1. 你好 at,

                          AT ist der Wolf im Schafspelz?

                          Manchmal ist mir hier echt zum Heulen zu Mute.

                          Weck das Tier in Dir!

                          再见,
                           克里斯蒂安

                          --
                          http://wwwtech.de/
                          WWWTech.de | Wayne Revived
                          Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                          1. Hallo.

                            Weck das Tier in Dir!

                            Du schneidest unsere Telefonate mit?
                            MfG, at

                            1. 你好 at,

                              Du schneidest unsere Telefonate mit?

                              Nein, das brauche ich gar nicht.

                              再见,
                               克里斯蒂安

                              --
                              http://wwwtech.de/
                              WWWTech.de | Wayne Revived
                              Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, ich bin orientierungslos!"
                              1. Hallo.

                                Du schneidest unsere Telefonate mit?

                                Nein, das brauche ich gar nicht.

                                Ich habe großen Respekt vor diesem Mann. Es gehört wirklich viel dazu, sich trotz seiner Lähmung und der damit verbundenen erheblich eingeschränkten Beweglichkeit und Fitness um unser Land zu kümmern. Und körperlich geht es ihm ja offenbar auch nicht viel besser.
                                MfG, at

                                1. 你好 at,

                                  Du schneidest unsere Telefonate mit?

                                  Nein, das brauche ich gar nicht.

                                  Ich habe großen Respekt vor diesem Mann. Es gehört wirklich viel dazu, sich trotz seiner Lähmung und der damit verbundenen erheblich eingeschränkten Beweglichkeit und Fitness um unser Land zu kümmern. Und körperlich geht es ihm ja offenbar auch nicht viel besser.

                                  Vielleicht hat er ja etwas zuviel genascht?

                                  再见,
                                   克里斯蒂安

                                  --
                                  http://wwwtech.de/
                                  WWWTech.de | Wayne Revived
                                  Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
                                  1. Hallo.

                                    Du schneidest unsere Telefonate mit?

                                    Nein, das brauche ich gar nicht.

                                    Ich habe großen Respekt vor diesem Mann. Es gehört wirklich viel dazu, sich trotz seiner Lähmung und der damit verbundenen erheblich eingeschränkten Beweglichkeit und Fitness um unser Land zu kümmern. Und körperlich geht es ihm ja offenbar auch nicht viel besser.

                                    Vielleicht hat er ja etwas zuviel genascht?

                                    Das kann natürlich sein. Als es hieß, er kümmere sich um Pissranken oder Stinkteufel, dachte ich eigentlich nicht, dass er im Garten frühstückte, sondern er sei auf einem Parteitag.
                                    MfG, at

                                    1. 你好 at,

                                      ich geb auf, mir fällt nichts mehr ein, du hast gewonnen ;)

                                      再见,
                                       克里斯蒂安

                                      --
                                      http://wwwtech.de/
                                      WWWTech.de | Wayne Revived
                                      Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
                                      1. Hallo.

                                        ich geb auf, mir fällt nichts mehr ein, du hast gewonnen ;)

                                        Hihi. Aber schön, sich überhaupt mal wieder mit dir zu unterhalten. Und dann noch hier im Forum.
                                        MfG, at

                                        1. 你好 at,

                                          Aber schön, sich überhaupt mal wieder mit dir zu unterhalten.

                                          Ja, danke gleichfalls :)

                                          Und dann noch hier im Forum.

                                          Ich weiss auch nicht, das muss ein Anfall geistiger Umnachtung gewesen sein ;>

                                          再见,
                                           克里斯蒂安

                                          --
                                          http://wwwtech.de/
                                          WWWTech.de | Wayne Revived
                                          If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
    2. Smarty-Templates enthalten keinen PHP-Code, sondern Smarty-Code. Was immer Du also für PHP-Syntax kennst: Vergiss sie, sie hat in Smarty nichts verloren. Auch sind PHP-Variablen keine Smarty-Variablen.

      das stimmt so nicht. man kann im Sm.Template sehr wohl PHP code einmischen:
      http://www.smarty.net/manual/de/language.function.php.php

      natürlich sollte man das nur einsetzen, wenn die assign() Methode wirklich nicht mehr weiterhilft

      windhund