Uncaught exception 'Exception'
lixx
- php
Hallo Leute!
Ich studiere gerade die Möglichkeiten der Exception-Klasse, bekomme sie aber nicht zum laufen. Unter http://www.tutorialspoint.com/php/php_error_handling.htm gibt es ein Beispiel:
<?php
//create function with an exception
function checkNum($number)
{
if($number>1)
{
throw new Exception("Value must be 1 or below");
}
return true;
}
//trigger exception in a "try" block
try
{
checkNum(2);
//If the exception is thrown, this text will not be shown
echo 'If you see this, the number is 1 or below';
}
//catch exception
catch(Exception $e)
{
echo 'Message: ' .$e->getMessage();
}
?>
Das sollte folgendes ausgeben:
"Message: Value must be 1 or below"
Bei mir kommt aber die Meldung:
"Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Value must be 1 or below' in index.php:20 Stack trace: #0 index.php(28): checkNum(2) #1 {main} thrown in index.php on line 20"
Laut besagter Website geschieht das aber nur, wenn man die Exeption nicht catched. Was mache ich da falsch?
Folgendes Beispiel funzt aber:
<?php
function exception_handler($exception) {
echo "Nicht aufgefangene Exception: " , $exception->getMessage(), "\n";
}
set_exception_handler('exception_handler');
throw new Exception('Nicht aufgefangene Exception');
echo "Nicht ausgeführt.\n";
?>
Fehlt da noch ein set_exception_handler im obigen Beispiel?
lg lixx
echo $begrüßung;
Bei mir kommt aber die Meldung:
"Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Value must be 1 or below' in index.php:20 Stack trace: #0 index.php(28): checkNum(2) #1 {main} thrown in index.php on line 20"
Das von dir gepostete Beispiel ist zwar schrecklich formatiert zeigt aber bei mir das von dir beschriebene Verhalten nicht.
Fehlt da noch ein set_exception_handler im obigen Beispiel?
Nein, das ist nur eine generelle Möglichkeit, ungefangene Exceptions doch noch zu fangen.
echo "$verabschiedung $name";
Villeicht hilft das weiter:
Ich verwende gerade PHP Version 5.2.3
lg lixx