Andreas Vogt: verpixelte Schrift im Firefox

Hallo,
wenn ich z.B. ein Schrägstrich im Browser anzeige (im Body-Tag), ohne irgend eine Styleangabe. Im IE wird alles schön sauber ohne "Treppenstufen" angezeigt, im Firefox 2 und 3 ist alles verpixelt.

Woran liegt das und wie bring ich das hin dass die Schrift nicht mehr verpixelt dargestellt wird?

Gruß Andreas

  1. Hallo,

    wenn ich z.B. ein Schrägstrich im Browser anzeige (im Body-Tag), ohne irgend eine Styleangabe. Im IE wird alles schön sauber ohne "Treppenstufen" angezeigt, im Firefox 2 und 3 ist alles verpixelt.

    Woran liegt das

    An deiner Standardschriftart und/oder der Kantenglättung deines Betriebssystems. Evtl. auch an der Schriftgröße.

    und wie bring ich das hin dass die Schrift nicht mehr verpixelt dargestellt wird?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Kontrolliere die o.g. Einstellungen.

    mfg. Daniel

    1. Hallo,
      habe grad mal im Vista-Rechner nachgesehen, dort ist alles OK, betrifft wohl nur Windows XP.
      Standardschriftart hatte ich schon verändert und hat nichts gebracht.
      Wo kann ich die Kantenglättung einstellen?

      Gruß Andreas

      1. Hallo,

        Wo kann ich die Kantenglättung einstellen?

        Wenn ich mich richtig erinnere (möchte jetzt nicht extra Windows booten :-P):

        Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte

        Dort kannst du u.a. die Intensität der Kantenglättung einstellen. Dein IE  hat vermutlich eine glättere Schrift, weil du die Option "cleartype immer für HTML verwenden" (oder so ähnlich) nicht deaktiviert hast.

        mfg. Daniel

        1. Hallo,
          danke das wars.
          Habe die Kantenglättung auf Clear Type eingestellt und nun stimmt die Darstellung.

          Gruß Andreas