Inita_: ASCII zeichnen auh web.de

Hallo,

ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
Doch auf web.de mail client das 'tm' zeichnen ist als 'hereoglif' dargestellt.
Habe auch in head utf-8 und das html doc habe auch als utf-8 doc gespeichert, habe auch mit iso probiert.
Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

Danke,
Inita

  1. n'abend,

    ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™

    ™ ?

    Habe auch in head utf-8 und das html doc habe auch als utf-8 doc gespeichert, habe auch mit iso probiert.
    Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

    in UTF8 kannst du ™ direkt ins Dokument schreiben, da gibt es keinen Grund die HTML-Entity zu nutzen.

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    1. hi,

      in UTF8 kannst du ™ direkt ins Dokument schreiben, da gibt es keinen Grund die HTML-Entity zu nutzen.

      habe auch direkt geschrieben, aber sowieso nicht richtig.

      Danke,
      Inita

    2. Hi!

      ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
      ™ ?

      Das ist ein Steuerzeichen. Die NCRs beziehen sich auf Unicode, nicht etwa auf Windows-1252. ™ beziehungsweise ™

      Lo!

      1. Hello,

        ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
        ™ ?

        Das ist ein Steuerzeichen. Die NCRs beziehen sich auf Unicode, nicht etwa auf Windows-1252. ™ beziehungsweise ™

        was ist ein NCR?

        Ich kenne nur die Firma NCR. Von der habe ich öfter Relais zum Computer-Basteln bekommen vor fast einem halben Jahrhundert :-)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          was ist ein NCR?

          Numerical Character Reference

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        2. Hi!

          was ist ein NCR?

          Eine Nummerische Code-Referenz, das ist die Schreibweise &#xxxx; (hex oder dez).

          Lo!

        3. @@Tom:

          nuqneH

          was ist ein NCR?

          numerischen Zeichenreferenz (numeric character reference) [QA-ESCAPES@en]

          In selbem Artikel ist das von dedlfix Gesagte auch erwähnt. Deutsch liest sich das so: „Ein wichtiger Punkt ist, dass die Werte von numerischen Zeichenreferenzen (wie € oder € für das Euro-Zeichen €) als Zeichencode von Unicode-Zeichen interpretiert werden – unabhängig von der Zeichencodierung des Dokuments. Es ist ein häufiger Fehler, wenn Autoren in Windows-1252-codierten Texten das Euro-Zeichen als € notieren. Zwar liegt das Euro-Zeichen in der Windows-1252-Codepage auf Position 80 (hexadezimal); aber € sollte ein Steuerzeichen ergeben, denn das Escape wird aufgelöst zu dem Zeichen auf Position 80 (hexadezimal) im Unicode-Repertoire. (Allerdings korrigieren manche Browser diesen Fehler stillschweigend. Siehe diese Testseiten.)“

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          1. Hello Gunnar,

            was ist ein NCR?

            numerischen Zeichenreferenz (numeric character reference) [QA-ESCAPES@en]

            Jetzt wo Du's schreibst ;-)

            In selbem Artikel ist das von dedlfix Gesagte auch erwähnt. Deutsch liest sich das so: „Ein wichtiger Punkt ist, dass die Werte von numerischen Zeichenreferenzen (wie € oder € für das Euro-Zeichen €) als Zeichencode von Unicode-Zeichen interpretiert werden – unabhängig von der Zeichencodierung des Dokuments. Es ist ein häufiger Fehler, wenn Autoren in Windows-1252-codierten Texten das Euro-Zeichen als € notieren. Zwar liegt das Euro-Zeichen in der Windows-1252-Codepage auf Position 80 (hexadezimal); aber € sollte ein Steuerzeichen ergeben, denn das Escape wird aufgelöst zu dem Zeichen auf Position 80 (hexadezimal) im Unicode-Repertoire. (Allerdings korrigieren manche Browser diesen Fehler stillschweigend. Siehe diese Testseiten.)“

            Danke, das war eine gute Vertiefung dessen, was ich schon lange können sollte :-)

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. WEB.DE arbeitet derzeit noch mit einem System, welches auf dem ISO-8859-1-Zeichensatz basiert und sich nicht so einfach umstellen läßt. Derzeit wird ein neues System getestet, welches UTF-8 beherrscht; bis dahin wirst Du das ISO-Zeichen verwenden müssen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  3. Hello Inita,

    ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
    Doch auf web.de mail client das 'tm' zeichnen ist als 'hereoglif' dargestellt.
    Habe auch in head utf-8 und das html doc habe auch als utf-8 doc gespeichert, habe auch mit iso probiert.

    Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

    Du müsstest bitte Deine Mail-Header zeigen und ein Stückchen vom Text und uns dazu sagen, mit welcher Codierung die abgespeichert worden sind.

    Es muss sowohl der Content-Type der einzelnen Abschnitte, als auch das Content-Transfer-Encoding passen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hei,

      das html koennt ihr da sehen

      < http://gut.lv/pro/amway/amway-2/CT_Reminder_online.html>

      habe mit utf-8 versucht, auch ISO 8859-2

      Oder sollte ich mit ISO 8859-1 versuchen? aber in PSPad habe ich 8859-1 nicht :/

      LG,
      Inita

  4. @@Inita_:

    nuqneH

    Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

    Versende deine Mails in einer Zeichencodierung, mit der sich das Zeichen '™' codieren lässt.

    Normalerweise also UTF-8. Da die Technik von web.de den Erfordernissen der Zeit aber um Jahre hinterherhinkt, viele aber dennoch deren Webmail-Interface nutzen anstatt ein vernünftiges E-Mail-Programm zu verwenden, bekommen diese Nutzer UTF-8-codierte E-Mails nicht richtig angezeigt. Ein Armutszeugnis für web.de.

    Du kannst als Codierung Windows-1252 verwenden; gegenüber ISO-8859-1 gibt’s im Bereich x100 bis x11F ein paar Zeichen zusätzlich, u.a. '™'.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)