pother_dane: currying

hallo,

habe eigentlich nur eine kurze ja/nein frage und weiß nicht wem ich sie sonst stellen könnte.

kürzlich bin ich meinem quest to javascript bei currying angekommen. wenn man soweit gekommen ist, eigentlich ein recht einfach zu verstehendes konzept... in der praxis. theoretisch bin ich dem mangels mathematischer/informatischer grundkenntnis noch nicht so auf der spur.
wenn ich den wikipedia artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Currying) richtig verstehe und ihn mit der praxis in verbindung bringe, dann könnte man currying in etwa auch so erklären: eine funktion F löst ein bestimmtes problem für eine anzahl möglicher parameter. currying wäre dann der vorgang aus F eine funktion "abzuleiten" die das problem für einen oder mehrere bestimmte parameter löst.

O ja
O nein
O vielleicht

dankend und mit gruß,

henning

p.s.: man verzeihe mir die verwendung womöglich falscher mathematischer/informatischer nomenklatur.

  1. Ja, so könnte man Currying beschreiben.

    Ich weiß nicht, ob man dafür Grundlagen der Mathematik braucht, es ist eher ein Verständnis der funktionalen Programmierung erforderlich. In konkretem JavaScript lässt sich Currying viel einfacher verstehen als in mathematischen Termini.

    Mathias

    1. hallo,

      Ich weiß nicht, ob man dafür Grundlagen der Mathematik braucht, es ist eher ein Verständnis der funktionalen Programmierung erforderlich. In konkretem JavaScript lässt sich Currying viel einfacher verstehen als in mathematischen Termini.

      seh ich auch so. hab ich ja auch geschrieben. war auch nur eine reine interessefrage weil ich in den wikipedia artikel gelesen habe und sozusagen überprüfen wollte ob sich mein verständnis einigermaßen mit dem mathematischen deckt.

      danke und gruß,

      henning