Felix2: Fehlerseiten: Pfad zur Fehlerseite in htaccess

Hallo,

in einem Verzeichnis meines Servers habe ich eine .htaccess angelegt, die HTTP-Fehler abfangen und eine eigene Fehlerseite anzeigen soll:

ErrorDocument 404 /handleError.php?error=404

Nun muss die Datei handleError.php ja im Root des Webservers liegen, damit sie gefunden wird. Wie kann ich das ErrorDocument so definieren, daß die Datei handleError.php im selben Verzeichnis wie die .htacces liegen kann, ohne den Pfad dorthin zu kennen?

Die Fehlerseiten sind für ein Skript, das auf verschiedenen Server laufen soll, ohne jedesmal irgendwelche absolute Pfade anzupassen.

Grüße,
Felix

  1. in einem Verzeichnis meines Servers habe ich eine .htaccess angelegt, die HTTP-Fehler abfangen und eine eigene Fehlerseite anzeigen soll:

    ErrorDocument 404 /handleError.php?error=404

    Nun muss die Datei handleError.php ja im Root des Webservers liegen, damit sie gefunden wird. Wie kann ich das ErrorDocument so definieren, daß die Datei handleError.php im selben Verzeichnis wie die .htacces liegen kann, ohne den Pfad dorthin zu kennen?

    Die Fehlerseiten sind für ein Skript, das auf verschiedenen Server laufen soll, ohne jedesmal irgendwelche absolute Pfade anzupassen.

    Aus der Apache Doc lese ich ab, dass entweder ein
    absoluter Pfad ab root (also mit / beginnend), oder eine url verlangt wird.
    relative Pfade sind nicht vorgesehen.

    In Anbetracht dessen, dass du die htaccess nur einmal erstellen musst, aber ein Script wohl mehrere Updates erfahren kann, erscheint mir ein einziges Script besser, als viele Scriptkopien in mehreren Ordnern.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische