timonator: fixed div zentieren

Hallöchen an alle :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine website mit fixiertem header erstellt und diesen zentriert.
So weit so gut, aber sobald die breite des Browsers so ca. 1000 Pixel unterschreitet, ist nix mehr mit zentriert.
Siehe: http://weescout.bplaced.net

  
#header {  
	position: fixed;  
	width: 600px;  
	height: 40px;  
	top: 0px;  
	background-color: #6FF;  
	border-bottom-width: 1px;  
	border-bottom-style: solid;  
	border-bottom-color: #000;  
	z-index: 1;  
	left: 50%;  
	margin-left: -300px;  
}  
  
#contend {  
	width: 580px;  
	top: 40px;  
	z-index: 2;  
	padding-top: 40px;  
	padding-right: 10px;  
	padding-left: 10px;  
	z-index: 0;  
	margin-right: auto;  
	margin-left: auto;  
}  
  
#footer {  
	position: fixed;  
	height: 40px;  
	width: 600px;  
	bottom: 0px;  
	background-color: #FFF;  
	border-top-width: 1px;  
	border-top-style: solid;  
	border-top-color: #000;  
	z-index: 1;  
	left: 50%;  
	margin-left: -300px;  
}  

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ? Ist das überhaupt möglich ?
Frames oder Tabellen werde ich auf keinen Fall nutzen, eher werfe ich das ganze Layout über den Haufen und überlege mir was anderes !

  1. möglich ?

    Frames oder Tabellen werde ich auf keinen Fall nutzen, eher werfe ich das ganze Layout über den Haufen und überlege mir was anderes !

    Sorry. Natürlich kein Doppelpost...

    Dein _Problem_ kannst du umgehen mit prozentualen Angaben für width.

    Der Scrollbar verändert übrigens nichts daran, dass die Bereiche nach wie vor _zentriert_ bezüglich dem body sind.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Sorry. Natürlich kein Doppelpost...

      Natürlich nicht ! *empörtguck* ^^

      Dein _Problem_ kannst du umgehen mit prozentualen Angaben für width.

      Negativ ! Der Inhalt (inklusive header und footer) soll definitiv "dürr", mit absoluter Breite bleiben, da er nur mit einer Liste, mit links und kurzer beschreibung gefüllt werden soll. Wenn das zu breit wird, sieht das kagge aus.

      Der Scrollbar verändert übrigens nichts daran, dass die Bereiche nach wie vor _zentriert_ bezüglich dem body sind.

      Forschauspanner ! :P
      Die scrollbar Sache ist ne andere.
      Ich hätte die gerne dauerhaft eingeblendet, da sonst, je nach Inhalt, die seite ständig um die breite der selbigen hin und her "springt".
      Nicht wirklich wichtig, aber auch für eine Lösung dieses Problems, wäre ich dankbar.

      mfg Beat

      MfG timonator

    2. Der Scrollbar verändert übrigens nichts daran, dass die Bereiche nach wie vor _zentriert_ bezüglich dem body sind.

      position: fixed; bezieht sich immer auf den Viewport, nicht auf das body-Element.

  2. Hä ? Ich habe festgestellt, das der IE8 die Seite genau so da stellt,
    wie ich mir das vorstelle.
    http://img21.imageshack.us/img21/8031/weltbildzusammenbruch.png

    Welcher der beiden Browser stellt den code denn jetzt richtig da ?
    Bitte hilf mir wer, mein Weltbild wieder gerade zu rücken,
    sonst wird mir der IE noch sympathisch ! :D

    1. Hi!

      http://img21.imageshack.us/img21/8031/weltbildzusammenbruch.png

      Kann ich mit FF 3.5 Win Vista/32 nicht nachvollziehen. Ist immer zentriert, bis bei unterschreiten der Mindestbreite die horizontale Scrolleiste auftaucht.

      Gruß Gunther

    2. Hallo timonator

      Hä ? Ich habe festgestellt, das der IE8 die Seite genau so da stellt,
      wie ich mir das vorstelle.
      http://img21.imageshack.us/img21/8031/weltbildzusammenbruch.png

      Mein Firefox (3.0.11) stellt deine Seite so dar, wie auf dem Bild dein IE8. Ich frage mich, warum es dein Firefox anders macht.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Mein Firefox (3.0.11) stellt deine Seite so dar, wie auf dem Bild dein IE8. Ich frage mich, warum es dein Firefox anders macht.

        Das frage ich mich jezt auch ! 0_o
        Ich werde FF 3.01 mal neu intallieren und ohne Add-ons ausprobieren.

        Thanx 4 the info !