gdvlive: Links- oder Rechtshänder?

Servus,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Betriebssystemeinstellung der Mausrichtung (Links- oder Rechtshänder) auszulesen?

Konkreter Fall: Ich habe eine Seite erstellt, die möglichst genau wie ein Betriebssystem aussieht und dementsprechend auch die Komponenten mit Grafiken nachgebaut. Darin gibt es auch ein Kontextmenü, das genau wie das Original funktioniert und aussieht. (Ist im Intranet, Opera wird nicht verwendet...)

Allerdings sind manche auch Linkshänder und haben sich dementsprechend das Betriebssystem eingerichtet, dass das Kontextmenü eben links vom Mauszeiger angezeigt wird.

Nun dachte ich mir, es gibt doch sicherlich in JavaScript eine Eigenschaft, wo man diese Einstellung auslesen kann. Etwas gefunden hab ich aber weder im DOM-Baum noch im Web.

Kennt ihr die genaue Eigenschaft? Oder gibt es sowas ganz einfach aus Mangel an Interesse nicht?

Danke schön schon mal im Voraus für eure Antworten,
Markus

PS: Natürlich könnte ich auch eine Checkbox mit "Kontextmenü links anzeigen" hinzufügen, aber eigentlich soll es ja eine von Anfang an gewohnte Oberfläche sein, bei der man nicht erst jede Menge Einstellungen anpassen muss...

  1. Nein, es gibt keine Möglichkeit, rein JS-seitig derartige Systemeinstellungen abzufragen. Im IE wäre es mit einem ActiveX-Element möglicherweise machbar, was aber wiederum ein Sicherheitsloch darstellt.

    Üblicherweise ist es Aufgabe des Clients und nicht der Seite, derartige Informationen zu verwerten. Wenn Du allerdings per JavaScript ein eigenes Kontextmenü machst, willst Du den Client verbiegen - in diesem Fall rechne nicht damit, dass man Dir das Leben einfach machen wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. Nein, es gibt keine Möglichkeit, rein JS-seitig derartige Systemeinstellungen abzufragen. Im IE wäre es mit einem ActiveX-Element möglicherweise machbar, was aber wiederum ein Sicherheitsloch darstellt.

      Ok, dann werde ich das doch mit der Checkbox lösen.
      Vielen Dank für die Hilfe!

  2. hallo!

    PS: Natürlich könnte ich auch eine Checkbox mit "Kontextmenü links anzeigen" hinzufügen, aber eigentlich soll es ja eine von Anfang an gewohnte Oberfläche sein, bei der man nicht erst jede Menge Einstellungen anpassen muss...

    Mit der Checkbox kannst du doch alles Relevante auf einmal umstellen lassen und wenn es benutzerdefinierte Kleinigkeiten gibt, die der ein oder andere doch lieber anders hätte, kannst/musst du halt ein entsprechendes Konfigurationsmenü schreiben.

    cucu

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"