Otto Wyss: Mailto, gibt es eine Grössenlimite?

Ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen Anzahl Mail-Adressen das "Mailto" nicht mehr geht. Gibt es eine Limite dafür und wie ist sie definiert?

  1. Tach,

    Ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen Anzahl Mail-Adressen das "Mailto" nicht mehr geht.

    mailto-Links funktionieren sowieso nur auf einer beschränkten Anzahl von Konfigurationen in der freien Wildbahn, nämlich nur dann, wenn der Browser so eingereichtet ist, das ebenfalls eingerichtete Mailprogramm korrekt informiert.

    Gibt es eine Limite dafür und wie ist sie definiert?

    Ja, es gibt dabei Limits (und wenn es, wie beim Pokern auf der Enterprise nur der Himmel ist), ich würde vermuten, sie hängen vom verwendeten Betriebssystem, u.U dem verwendeten Desktop, Browser und Mailprogramm ab.

    Allgemein betrachtet, ist ein mailto-Link ganz nett, aber wenn man sicherstellen will, dass man erreicht wird oder man Sonderwünsche hat, ist ein zusätzliches Mail-Formular recht hilfreich.

    mfg
    Woodfighter

  2. Hallo,

    Ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen Anzahl Mail-Adressen das "Mailto" nicht mehr geht.

    ja, das dürfte aber auch so sein, wenn du die Empfängeradressen direkt im Mailclient eingibst. Irgendwann wird's ihm zuviel.

    Gibt es eine Limite dafür und wie ist sie definiert?

    DAS Limit, nicht DIE Limite.
    In den einschlägigen RFCs kann ich auf die Schnelle nichts finden, was die Länge einer mailto-URL einschränkt. Die tatsächlichen Grenzen werden wohl in der Implementierung der beteiligten Komponenten liegen:
      * Browser: muss URL aus dem HTML-Quellcode parsen
      * Betriebssystem: Die Gesamtlänge einer Befehlszeile ist i.d.R. begrenzt
      * Mailclient: akzeptiert evtl. nur eine begrenzte Anzahl von Parametern

    So long,
     Martin

    --
    Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
      (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)