bea: probleme bei rewrite rule in htaccess

hallo,

wir haben ein hotel, das einen neuen namen bekommen hat.
die präsentation läuft unter dem alten namen, für den neuen wurde schon eine
domain registriert.

bis die neue seite online ist, wollte ich mit einer htaccess-datei es so ändern, dass die einzelnen seiten über die neue domain schon erreichbar sind
und in der browserzeile dann auch schon die neue domain immer steht.

beispiel:
www.hotelname1.tld/startseite.html
soll weitergeleitet werden auf
www.hotelname2.tld/startseite.html

in der browserzeile soll aber stehen:
www.hotelname1.tld/startseite.html

meine htaccess:
########################
RewriteEngine on
RewriteBase /
Options +FollowSymlinks

RewriteRule ^startseite.html$ http://hotelname2.tld/startseite.html [PT]
########################

dann bekomme ich aber folgende fehlermeldung:
Found
The document has moved here.

Additionally, a 400 Bad Request error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

mache ich statt [PT] [R] klappt es, wird aber nur weitergeleitet und
es wird die alte domain angezeigt.

was mache ich denn falsch?
danke
bea

  1. es scheint ja an dem "P" zu liegen.
    kann es sein, dass bei 1&1 kein proxy ist?

    sorry, aber: was ist ein proxy?
    bea

    1. Hi,

      es scheint ja an dem "P" zu liegen.

      Was denn jetzt - PT oder P?

      kann es sein, dass bei 1&1 kein proxy ist?

      sorry, aber: was ist ein proxy?

      Ein Server, der einen Request an einen anderen Server stellt, und dann dessen Antwort wieder an den anfragenden Client durchreicht.

      Und wie du in der Doku nachlesen kannst, ist für die Nutzung von P das aktivierte Modul mod_proxy erforderlich.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. hallo chris,

        sorry, bin blutiger anfänger. habe die doku gelesen und P - L,P - und PT getestet.
        hatte das bei einem anderen paket bei domainfactory getestet und ging`s mit PT.
        bei 1&1 nicht. mit "R" geht es, wird aber nur weitergeleitet und dann sieht man die "alte domain" im browser.

        weiß echt nicht, was ich machen soll :-(
        bea

        Hi,

        es scheint ja an dem "P" zu liegen.

        Was denn jetzt - PT oder P?

        kann es sein, dass bei 1&1 kein proxy ist?

        sorry, aber: was ist ein proxy?

        Ein Server, der einen Request an einen anderen Server stellt, und dann dessen Antwort wieder an den anfragenden Client durchreicht.

        Und wie du in der Doku nachlesen kannst, ist für die Nutzung von P das aktivierte Modul mod_proxy erforderlich.

        MfG ChrisB

        1. Hi,

          hatte das bei einem anderen paket bei domainfactory getestet und ging`s mit PT. bei 1&1 nicht. mit "R" geht es, wird aber nur weitergeleitet und dann sieht man die "alte domain" im browser.

          weiß echt nicht, was ich machen soll :-(

          Beim Support nachfragen/in den FAQ nachschauen$, ob mod_proxy verfügbar ist.

          Und ansonsten halt so lange noch auf die alte Domain weiterleiten - stirbt auch keiner dran.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hi,

    RewriteRule ^startseite.html$ http://hotelname2.tld/startseite.html [PT]

    PT steht für pass through, Weitergabe an den nächsten Handler im URL-Mapping - was willst du hier mit PT?

    Vielleicht willst du eher das Flag P benutzen?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.