Alexander--: Seitenbewertung Inhalt

Hallo,
die Seite wurde mit einem einfachen CMS erstellt.

Es gibt meines Erachtens nach verschiedene Ansätze eine Website zu erstellen. Mittlerweile hat sich das Menü auf der Linken Seite mehr oder weniger durchgesetzt das aus einfachen Text besteht.
Im rechten Teil sieht man mehr und mehr den "Portal-Style", so würde ich das mal nennen. Damit meine ich das im rechten Bildschirmteil in mehreren Spalten "Aufreiser" stehen die auf Artikel verlinkt sind.
Dies finde ich jedoch nicht besonders übersichtlich.

Mir geht es eigentlich um folgendes:
Wenn Ihr die Seite öffnet gibt es auf der Linken Seite Menüs mit Untermenüs. Die wichtigsten sind in Textform im rechten Text verlinkt.
Die Schriftgröße habe ich extra etwas größer gewählt.

Ich habe hier schon viele Diskussionen mit verschiedenen Leuten geführt ob große oder kleinere Schriftart. Fakt ist das nach meinen persönlichen Tests mit "Testpersonen" kleinere Texte sowieso nicht gelesen werden.
In Zeiten von DSL und Flatrate werden Websiten nicht mehr so angesehen wie früher. Früher hat man sich sicher schon vorher genau überlegt was man lesen will und hat dann die Information auch genau gelesen. Heute kann ich stundenlang surften. Entsprechend werden nach meiner persönlichen Erfahrung Texte in "Mini" Schriftart praktisch nicht mehr gelesen.

Nochmal zur Seite das Template füllt nicht den gesamten Bildschirm. Dies ist meiner Meinung nach auch heute nicht mehr sinnvoll in Zeiten von Breitbildschirmen, denn das Auge kann wohl kaum alle Informationen komplett lesen auf einem z.B. 17" Breitbildschirm.

So viele Fragen noch ein paar kurze Worte zu selfhtml.

Jeder, mich eingeschlossen fragt sicher mal schnell bevor man recherchiert. Früher war das sicher anders, aber heute in Zeiten von Internet gibt es immer einen den man fragen kann.
ABER wer hier etwas mitliest wird zum Teil Antworten auf seine Fragen finden, oder er findet die Antwort wenn man selfhtml korrekt durchliest.

  1. Hallo,

    Ich habe hier schon viele Diskussionen mit verschiedenen Leuten geführt ob große oder kleinere Schriftart.

    Ich lasse die Schriftgröße, wie vom Browser vorgegeben. Aber ich bin auch kein Designer, ich kann mit Fließtext (meistens) gut umgehen. Und weiss, dass gute Browser die Größe per Tastendruck ändern können.

    Fakt ist das nach meinen persönlichen Tests mit "Testpersonen" kleinere Texte sowieso nicht gelesen werden.

    Gibt es irgendwo etwas repräsentativere Untersuchungen?

    das Template füllt nicht den gesamten Bildschirm. Dies ist meiner Meinung nach auch heute nicht mehr sinnvoll in Zeiten von Breitbildschirmen, denn das Auge kann wohl kaum alle Informationen komplett lesen auf einem z.B. 17" Breitbildschirm.

    Du meinst, wer sich einen großen Bildschirm histellt, wünscht sich die Darstellung als Handy- Display in Briefmackengrösse? Seltsame Ansicht.

    Kalle

    1. Hi,

      das Template füllt nicht den gesamten Bildschirm. Dies ist meiner Meinung nach auch heute nicht mehr sinnvoll in Zeiten von Breitbildschirmen, denn das Auge kann wohl kaum alle Informationen komplett lesen auf einem z.B. 17" Breitbildschirm.

      das ist wohl richtig - und es ist der Grund, warum ich die Begeisterung für große Bildschirme gar nicht nachvollziehen kann. Wenn -bei normaler Leseentfernung- der Bildschirm so groß ist, dass ich den Inhalt nicht mehr mit einem Blick erfassen kann (das Auge also ständig über den Bildschirm hin- und herwandern muss), kommt mir der große Bildschirm sinnlos vor. Bei einem 19"-TFT ergibt sich damit eine Leseentfernung von mindestens 50..60cm, größere Bildschirme nötigen mich dazu, den Abstand noch weiter zu vergrößern. Dann brauche ich bald wieder dieselbe Tiefe am Schreibtisch wie in den Zeiten voluminöser Röhrenmonitore.
      Höhere Auflösung bei gleichbleibender Größe ist mir dagegen willkommen, so z.B. 1440x900 auf einem 14"-Display, das ich neulich mit einem Komplett-PC als Discountangebot erworben habe, oder 1024x768 auf einem 13"-TFT an einem älteren Rechner.

      Du meinst, wer sich einen großen Bildschirm histellt, wünscht sich die Darstellung als Handy- Display in Briefmackengrösse?

      Nein, aber er wird das Browserfenster sicher[*] nicht mehr auf Vollbildgröße aufziehen, sondern eher zwei oder mehr offene Anwendungen (Browser, Mailclient, Text/Grafikprogramm etc.) auf der großen Bildfläche verteilen. Das führt dazu, dass die Browserfenster auf hochauflösenden Bildschirmen eher kleiner als größer werden.

      So long,
       Martin

      [*] "sicher" heißt hier: sehr wahrscheinlich

      --
      Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
      Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
  2. Und was ist deine Frage?

    Das Thema "Seitenbewertung" sehe ich in deinem Beitrag nicht erwähnt.

    Übrigens würde ich dir einen Validator als Browser-Plugin empfehlen.
    Auch mit einem CMS sollte man in der Lage sein, validen Code zu erstellen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Auch mit einem CMS sollte man in der Lage sein, validen Code zu erstellen.

      Grade dann sollte man in der Lage sein das zu tun, besonders weil man durch derartige Werkzeuge Flüchtigkeitsfehler vermeiden kann.

  3. Hi,

    Mir geht es eigentlich um folgendes:
    Wenn Ihr die Seite öffnet gibt es auf der Linken Seite Menüs mit Untermenüs. Die wichtigsten sind in Textform im rechten Text verlinkt.
    Die Schriftgröße habe ich extra etwas größer gewählt.

    okay - und weiter?

    Ich habe hier schon viele Diskussionen mit verschiedenen Leuten geführt ob große oder kleinere Schriftart. Fakt ist das nach meinen persönlichen Tests mit "Testpersonen" kleinere Texte sowieso nicht gelesen werden.

    Geht es dabei um Fließtext, oder um andere Texte (wie Beschriftungen, Buttons, Links von geringer Wichtigkeit)? - Generell würde ich nämlich sagen, auch Texte in kleinen Schriften werden gelesen, wenn der Anreiz entsprechend groß ist. Das wissen ja auch schon die Zeitungsverlage: Eine möglichst große Überschrift ist zwar keine Garantie, dass der Artikel auch gelesen wird, aber sie erhöht die Chance beträchtlich.
    Wenn aber beim flüchtigen Blick nichts darauf hindeutet, dass der Text interessant sein könnte, blüht ihm wahrscheinlich das übliche Schicksal des "Kleingedruckten".

    Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass irgendwelche Schriften erwähnenswert groß sind.

    In Zeiten von DSL und Flatrate werden Websiten nicht mehr so angesehen wie früher. Früher hat man sich sicher schon vorher genau überlegt was man lesen will und hat dann die Information auch genau gelesen.

    Oder man hat die Seite(n) komplett geladen, dann die Verbindung getrennt und in aller Ruhe gelesen.

    Heute kann ich stundenlang surften. Entsprechend werden nach meiner persönlichen Erfahrung Texte in "Mini" Schriftart praktisch nicht mehr gelesen.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - schon gar nicht, wenn du einen Zusammenhang zu langsamen (und zeit-tarifierten) und schnellen Internetzugängen herstellen willst.

    Übrigens hat deine Seite noch einen optischen Schönheitsfehler: Das Hintergrundbild im Header ist nur ca. 760px breit und wird am rechten Rand wiederholt - leider passt der nahtlose Anschluss nicht, so dass das etwas verunglückt aussieht:

    Und deine Zeichensetzung solltest du nochmal überdenken. Auf der Einstiegsseite plenkst du (Leerzeichen nach der öffnenden und vor der schließenden Klammer), auf "Daten und Fakten" klempst du (Leerzeichen nach den Kommas fehlt).

    Nochmal zur Seite das Template füllt nicht den gesamten Bildschirm.

    Streiche "Bildschirm", setze "Browserfenster". Und mit ungefähr 820px Breite nimmt es doch den größten Teil der für mich üblichen Browser-Fenstergröße ein.

    Dies ist meiner Meinung nach auch heute nicht mehr sinnvoll in Zeiten von Breitbildschirmen, denn das Auge kann wohl kaum alle Informationen komplett lesen auf einem z.B. 17" Breitbildschirm.

    Dazu habe ich mich ja in meinem anderen Posting schon ausgelassen.

    ABER wer hier etwas mitliest wird zum Teil Antworten auf seine Fragen finden, oder er findet die Antwort wenn man selfhtml korrekt durchliest.

    Oder er findet Antworten auf Fragen, die er noch gar nicht gestellt hat. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
  4. Hallo,

    ich vermisse zwar wie die anderen auch, deine Frage(n), aber ich gehe mal davon aus, dass wenn du hier einen derartigen Thread eröffnest, du auch unsere Meinung(en) zu deiner Site und deinen Äußerungen hören willst.

    die Seite wurde mit einem einfachen CMS erstellt.

    Was dem Besucher aber auch so was von egal ist ...!

    Es gibt meines Erachtens nach verschiedene Ansätze eine Website zu erstellen.

    Ja, durchaus! Nur valide sollte sie auf jeden Fall sein.

    Mittlerweile hat sich das Menü auf der Linken Seite mehr oder weniger durchgesetzt das aus einfachen Text besteht.

    Ja!? Also bei fast allen der weit verbreiteten Blog-Scripts befindet sich "das Menü" rechts und/ oder in einer horizontalen Menüleiste unterhalb des Headers.

    Im rechten Teil sieht man mehr und mehr den "Portal-Style", so würde ich das mal nennen. Damit meine ich das im rechten Bildschirmteil in mehreren Spalten "Aufreiser" stehen die auf Artikel verlinkt sind.

    Also bei der schier unüberschaubaren Anzahl von Websites von "mehr und mehr" zu sprechen, halte ich zumindest für "gewagt". Wenn du das evt. auf eine bestimmte "Sorte/ Art" von Websites beziehst, dann mag das ggf. noch halbwegs zutreffen.

    Dies finde ich jedoch nicht besonders übersichtlich.

    Aus welchem Grund, bzw. aus welchen Gründen?

    Mir geht es eigentlich um folgendes:

    Ah, jetzt wird's also spannend ...

    Wenn Ihr die Seite öffnet gibt es auf der Linken Seite Menüs mit Untermenüs.

    Die kaum als solche zu erkennen sind! Die wirken eher wie normaler Fließtext, der etwas unglücklich formatiert und ausgerichtet ist. Von einem Menü erwarte ich, dass es auch wie ein solches aussieht.

    Die wichtigsten sind in Textform im rechten Text verlinkt.

    Wenn etwas sogar einen eigenen Menüpunkt verdient, ist es dann nicht automatisch wichtig?

    Die Schriftgröße habe ich extra etwas größer gewählt.

    Nein, du hast die Schriftgröße auf der Default-Größe belassen, diese also nicht verkleinert.

    Ich habe hier schon viele Diskussionen mit verschiedenen Leuten geführt ob große oder kleinere Schriftart. Fakt ist das nach meinen persönlichen Tests mit "Testpersonen" kleinere Texte sowieso nicht gelesen werden.

    Das halte ich für eine willkürliche Behauptung, die man durch Nichts vernünftig belegen kann. Gerade in Zeiten, wo ich nur mal eben am Mausrad (bei gedrückter STRG-Taste) drehen muss, um mir die Schrift auf die passende Größe einzustellen, glaube ich, dass das eher ein sehr unwesentlicher Aspekt ist.

    Ich halte da die ersten 2, maximal 3 Säzte auf einer Seite schon für viel entscheidender. Denn wenn die mich nicht in meiner Erwartung einen bestimmten, oder interessanten Inhalt vorzufinden bestärken, dann bin auch meistens schon wieder weg oder weiter.

    Also letztlich ist es der eigentliche Content, der zählt.

    Im übrigen finde ich deine Seite (trotz oder gerade wegen der großen Schrift) alles andere als "gut lesbar". Denn du hast imho einen Aspekt außer Acht gelassen, nämlich die Zeilenhöhe (line-height). Die ist bei dir zu klein, sodass die große Schrift vertikal viel zu dicht "aufeinander hockt". Bei 2 Stufen kleiner fängt es an zu passen.

    In Zeiten von DSL und Flatrate werden Websiten nicht mehr so angesehen wie früher. Früher hat man sich sicher schon vorher genau überlegt was man lesen will und hat dann die Information auch genau gelesen. Heute kann ich stundenlang surften. Entsprechend werden nach meiner persönlichen Erfahrung Texte in "Mini" Schriftart praktisch nicht mehr gelesen.

    Den Zusammenhang, den du da herstellst, verstehe ich nicht, bzw. kann ich nicht nachvollziehen. Ich surfe früher wie heute hauptsächlich deswegen, weil ich Informationen suche/ lesen will. Nur dass es heute halt etwas flotter geht, und der Geldbeutel dabei nicht mehr so stark strapaziert wird.

    Nochmal zur Seite das Template füllt nicht den gesamten Bildschirm. Dies ist meiner Meinung nach auch heute nicht mehr sinnvoll in Zeiten von Breitbildschirmen, denn das Auge kann wohl kaum alle Informationen komplett lesen auf einem z.B. 17" Breitbildschirm.

    Der entscheidende Punkt dabei ist die max. Zeilenbreite (in Abhängigkeit von der Schriftgröße) für Fließtext, die es dem Leser noch ermöglicht, den linken Rand (bei ltr) "im Auge zu behalten", sodass beim Zeilenwechsel nicht die Orientierung verlorengeht und er jedes Mal erst mühsam die betreffende Zeile suchen muss (mit den Augen). Ein guter (grober) Mittelwert sind imho ca. 35em (+/- 5em).

    Und letztlich sagt die größe eines Monitors ja noch lange nichts über die Viewportgröße des Browsers aus. Aber das Thema ist dermaßen oft "durchgekaut" worden, dass du bestimmt hier (oder anderswo) fündig wirst.

    BTW: Deine in IFrames platzierte Google Werbung macht sich übrigens äußerst "unschön", da bei mir nur der leere Frame (also der Rahmen davon) angezeigt wird, weil ich grundsätzlich mit aktiviertem Adblock Plugin unterwegs bin.

    Gruß Gunther

  5. hi,

    ein permanent sichtbares Menu nimmt immer ein bischen Platz weg. Hast Du das Surfverhalten Deiner Besucher mal getrackt, hinsichtlich der Benutzung des Menu's?

    Ich meine, Du siehst ja im LogFile, ob ein Besucher auf Deiner Seite navigiert oder ob ein Besucher nur mal eben, von google kommend, eine Seite aufruft und dann wieder abschwirrt.

    Hotte

    1. Ich habe mir die Kritiken durchgelesen und in der Tat da sind Dinge dabei die ich nicht beachtet habe.
      Es liegt vielleicht auch oft daran das eigentlich nur ein fremdes Auge korrekt überblicken kann ob etwas gut oder schlecht ist. Man selbst ist - ich sage es mal vorsichtig - vielleicht geblendet, weil man ja nicht gern zugeben will das stundenlange Arbeit vielleicht umsonst war.

      An sich standen hier noch 3 Absätze mit Lob über selfhtml. Bevor ich einen Schleimaward bekomme lösche ich Sie lieber.