Morik: Link beim einfügen in Texfeld erkennen

Hallo zusammen,

Schon seit einiger Zeit arbeite ich an einem Problem welches ich bisher leider nicht selber lösen könnte, darum frag ich hier einmal nach ;)
Also ich möchte ein Textfeld erstellen, dass beim einfügen von Inhalt diesen automatisch auf links untersucht. Das Problem hierbei ist dass Links ja meist eine Bezeichnung haben und somit beim einfügen in ein Textfeld nur diese übernommen wird und somit der Link "verloren" geht.
Bei WBB3 im WYSIWYG-Editor gibt es jedoch diese Möglichkeit, er erkennt die Links und gibt diese dann aus (Die Funktion nennt sich praktischer weise auch "URLs automatisch erkennen"). Leider ist es mir bislang nicht gelungen zu verstehen wie dieser das macht und wollte mal nachfragen ob jemand von euch vll ne Möglichkeit kennt oder weiß wie dies bei WBB3 gemacht wird.

Gruß,
Morik

1. Leider ist es mir bislang nicht gelungen zu verstehen wie dieser das macht und wollte mal nachfragen ob jemand von euch vll ne Möglichkeit kennt oder weiß wie dies bei WBB3 gemacht wird.

Ohne das WBB3 zu kennen tippe ich auf einen Regulären Ausdruck der entsprechend einem definierten Muster URIs erkennt.

1. Ohne das WBB3 zu kennen tippe ich auf einen Regulären Ausdruck der entsprechend einem definierten Muster URIs erkennt.

Das WBB war nur als Beispiel gedacht um zu verdeutlichen was ich meinte^^
      An sonsten ne Interessanter Text den du da verlinkt hast, hab den mal angefangen zu lesen und (zugegeben nicht alles, und dann am ende nen großen Teil nur überflogen) leider ist es nur so dass ich mit meinen eingeschränkten javascript-Kenntnisen damit nicht weiter komme :(
      Hat nicht vll jemand nen Scriptbeispiel für nen ähnliches Problem ?