SEO: Umlaute in einer URL umstellen auf ae, oe, ue
seo newbie
- sonstiges
Hallo zusammen,
wir planen die URLs unserer Website von Umlauten auf ae, oe, ue umstellen.
Also beispielsweise:
www.testsite.de/änderung.html auf www.testsite.de/aenderung.html umstellen
Jetzt stellt sich uns die grosse entscheidende SEO-Frage:
Hat diese Umstellung Auswirkung auf die Priorisierung bei den organischen Suchergebnissen bei google?
Wäre super wenn jemand von Euch hierzu etwas know how hätte oder ein Dokument/Forum/Blog kennt, in dem es um dieses Thema geht.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüsse,
Chris
Hallo,
Jetzt stellt sich uns die grosse entscheidende SEO-Frage:
Hat diese Umstellung Auswirkung auf die Priorisierung bei den organischen Suchergebnissen bei google?
"Cool URIs don't change" (haben aber auch keine Umlaute ...).
Du musst halt darauf achten, dass die alten URIs auf die Neuen "übertragen" werden (Stichwort: 301 Moved Permanently). Außerdem sollten die Seiten dann nicht über beide URLs erreichbar sein.
Ich hoffe, das hilft fürs Erste.
Grüße, luti
"Cool URIs don't change" (haben aber auch keine Umlaute ...).
Cool URIs don't change kenne ich, aber "Cool URIs don't have umlauts" ist mir neu - wo finde ich den Artikel?
Ich kenne nur RFC 3492 zur Codierung von Host-/Domainnamen und RFC 3986 welche sich in Punkt 2.1. mit URL-Encoding beschäftigt.
Übrigens: ich nutze in meinen Pfaden nur a-z, 0-9 sowie / und - aber nicht, weil es irgendjemand vorschreibt, sondern weil es allgemein einfacher handzuhaben ist und für jedermann leichter lesbar.
Hallo,
aber "Cool URIs don't have umlauts" ist mir neu - wo finde ich den Artikel?
;) Dass es dazu einen entsprechenden Artikel gibt, habe ich auch nicht gesagt ...
Übrigens: ich nutze in meinen Pfaden nur a-z, 0-9 sowie / und - aber nicht, weil es irgendjemand vorschreibt, sondern weil es allgemein einfacher handzuhaben ist und für jedermann leichter lesbar.
Genau das meinte ich damit ... Nicht jeder hat z.B. eine deutsche Tastatur. Von daher wäre auch mein Rat, sich auf a-z, 0-9, - und _ zu beschränken. Außerdem gibt es dann keine Probleme mit der Encodierung der URI.
Gruße, luti