site funktioniert nicht in ie, what to do?
Frankowitsch
- css
0 Vinzenz Mai0 Frankowitsch0 Steel
Hi!
Ich arbeite gerade an der site www.praxis-lea.de.
Im ie sieht diese aber ganz schrecklich aus.
Vermutlich läßt es sich mit einem hack im css beheben.
Aber kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das (und wo) mache?!?
Übrigens, wo finde ich eigentlich ganz allgemein hacks für die verschiedenen Probleme, die bei ie auftreten?
Herzliche Grüße!
Frank
Hallo Frank,
Ich arbeite gerade an der site www.praxis-lea.de.
Im ie sieht diese aber ganz schrecklich aus.
in meinem IE ist die Darstellung nicht signifikant anders als in meinem Firefox. Vermutlich hast Du in einem anderen IE getestet. In welchem?
Meine Tests: Firefox 3.5, IE 8.0, beide unter Vista Ultimate SP2.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz!
Ich habe ie6.0 auf WinXP. Vermutlich wird diese Version noch häufig verwendet. Hast Du'n Tipp?
LG! Frank
Nabend?
Ich habe ie6.0 auf WinXP. Vermutlich wird diese Version noch häufig verwendet. Hast Du'n Tipp?
Weil dein Content nicht direkt neben deinem Menü ist, sondern erst darunter anfängt? (IE6 XP)
Hi Steel!
Weil dein Content nicht direkt neben deinem Menü ist, sondern erst darunter anfängt? (IE6 XP)
Mh, dass hab ich auch so gesehen. Aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich die css (od.das html) so gestalten kann, dass Navigation und Inhalt NEBENEINANDER stehen ??? (augenroll)
Weißt Du's vielleicht?
LG! Frank
hi,
Aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich die css (od.das html) so gestalten kann, dass Navigation und Inhalt NEBENEINANDER stehen ??? (augenroll)
Deine Navigation ist keine Navigation sondern ein haufen Links -- eine Navigation gehört in eine Liste.
Ich würde vorschlagen, dass ganze noch mal zu überarbeiten, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=CSS-basierte Beispiele>.
Wenn man die Seite ohne CSS betrachtet, finden sich noch viele Fehler, die nicht sein müssen.
Bspw. Bilder, die nicht zum Inhalt gehören, sondern die Seite schmücken -- solche Bilder gehören als background-img eingebunden.
mfg
Hi Malcolm!
Ich würde vorschlagen, dass ganze noch mal zu überarbeiten, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=CSS-basierte Beispiele>.
Ich habe die Seite umgestellt, mit ul+li, css umgestrickt,. .
. .aber leider bleibt der content weiterhin unter der navigation.
Was genau meinst Du, trägt die Verantwortung für das untereinander statt nebeneinander?
LG! Frank
hi Frank,
Ich habe die Seite umgestellt, mit ul+li, css umgestrickt,. .
. .aber leider bleibt der content weiterhin unter der navigation.
Das kann ich leider nicht beurteilen, da dass verlinkte bespiel immer noch die alte ist, ohne ul.
Was genau meinst Du, trägt die Verantwortung für das untereinander statt nebeneinander?
Ich tippe mal auf float -- ich korrigiere, ich tippe auf
#container #inhalt {
padding:15px 120px 15px 355px;
}
padding, probiere es mal mit margin.
Wobei ich finde, dass dein HTML-Code Generell sehr verbesserungswürdig ist, insbesondere bei einer so einfachen Struktur, wie die von dir verlinkte Seite.
Bspw. Semantische Tag Cloud.
mfg
Danke Malcom!
Dein Hinweise finde ich alle interessant und bin ihnen entsprechend gefolgt.
Leider habe ich aber mein eigentliches Problem noch nicht lösen können.
Deshalb habe ich, um Fehlerquellen zu vermeiden, die ganze site extrem reduziert und trotzdem ist der Fehler geblieben.
Ich habe eine Test-index.html mit Test-format.css auf http://www.yogafluss.de/testseite/index.html eingerichtet. Beide Dateien bestehen nur noch aus wenigen Zeilen.
Mein Problem, dass im ie6 & 7 der Inhalt unter der Navi steht, besteht immer noch.
(Ich hatte natürlich auch an {width: 426px; height: 700px;} geschraubt.., ohne Erfolg.)
Hat da noch jemand eine Idee?
LG! Frank
Hallo Frankowitsch,
(Ich hatte natürlich auch an {width: 426px; height: 700px;} geschraubt.., ohne Erfolg.)
Eine Höhen-/Breitenangabe bewirkt im IE, dass der Container Hash-Layout erhält. Er steht damit immer als kompletter Block neben bzw. wenn er dort nicht hinpasst unter einem gefloateten Block.
padding:15px 120px 15px 355px; sorgt dafür, dass er 901px breit ist, dass passt natürlich nicht neben die Navigation.
Auf Wiederlesen
Detlef
Danke Detlef! :-)
Dein Tipp hat mir echt weitergeholfen.
Jetzt habe ich ein css f. ie und ein css für den Rest installiert.
Tausend Dank!!!
Frank