Sven Rautenberg: CNAME und mod_rewrite

Beitrag lesen

Moin!

Momentan liegt folgende Situation vor: ich habe ein Webspacepaket mit Domain (http://foo.com). Da habe ich aber keine Möglichkeit auf die httpd.conf zuzugreifen. Auch an eine IP-Adresse für den A-Record komme ich nicht.

Also kannst du nichts ändern, sondern sitzt auf einem Webserver, der nur auf den Hostnamen foo.com hört.

Jetzt kenne ich da den Besitzer der Domain bar.com. Der hat die Möglichkeit für Subdomains CNAME-Einträge vorzunehmen. Meine Frage ist jetzt also:
Kann ich ihn einfach den CNAME foo.com für die Subdomain foo.bar.com eintragen lassen und dann auf meinem Webspace per mod_rewrite entscheiden, welches Verzeichnis angezeigt werden soll, oder habe ich da was übersehen?

Nein, kannst du nicht. Wenn foo.bar.com per CNAME auf foo.com verweist, dann betrifft das lediglich die Auflösung in die IP-Adresse. Der Name foo.bar.com wird also nicht direkt in eine IP aufgelöst, sondern es wird die genommen, auf die aktuell foo.com auflöst.

Am Namen der Domain selbst bzw. am Host, der in der HTTP-Connection angesprochen wird, ändert sich aber nichts. Und da du keinen virtuellen Host "foo.bar.com" anlegen kannst, antwortet der Webserver entweder gar nicht, oder mit seinem Standard-VHost - und das ist mit Sicherheit nicht dein Webspace.

Wenn du nichts an der httpd.conf ändern kannst, helfen dir auch keine DNS-Spielchen weiter.

- Sven Rautenberg